Fliesenleger

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
bei mir wurden gestern weiße Fliesen geklebt und danach weiß verfugt. Die Fugenfarbe gefällt mir überhaupt nicht, ich hätte gerne grau. Was kann ich tun außer auskratzen? Hast du Erfahrung mit Farbe zum Einfärben der Fugen?
Danke für die Antwort
Christine

hallo christine,
es gibt (gab?) eine farbe die man/frau mit einem schwam über die ganzen fliesen zieht wobei die farbe nur in den fugen haften bleibt, aber im duschbereich sich nach und nach wieder auswäscht. besser ist raus damit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

meine Erfahrungen sind leider, daß einfärben immer schrecklich aussieht.
Hält nicht, ist unterschiedlich usw.
Laß es lieber !

Gruß
detlef

Hallo christine,
erstens mal ist eine weiße verfugung seit ca. 10 jahren nicht mehr aktuell. Ich habe keine Erfahrung mit einfärben bestehender Fugen. Ich würde die Fugen mit einem elektrischenFugenkrazer herausschneiden und neu grau verfugen.
wenn die weiße Fugen nicht von euch verlangt wurde muss der Fliesenleger die Fugen auf seine Kosten ändern.
Ich hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße

Holger

Hallo Christine, nein mir ist kein system bekannt mit dem du die fugenfarbe ändern kannst. Aber du hast recht, auskratzen macht viel mühe und außerdem müsste das silikon mitausgetauscht werden. Slawa.

Hallo Christine!
Ja das leidige Problem mit der Fugenfarbe .
Ich lehne weiß sogar absolut ab ,da es nicht lange weiß bleibt und auch einfallslos ist.Außerdem sollte sich eine Fuge auch dekorativ von der Fliese abzeichnen, sonnst sieht es ja gleich wie Tapete aus. Mit Handelsüblicher Fugenfarbe habe ich leider keine Erfahrung machen können , das macht man ja auch nicht so oft. Aber einen Tip habe ich für Dich , den habe ich schon ausprobiert und das klappt sehr gut.
Lasse die Fugen richtig gut austrocknen ,rauskratzen wird sowieso nichts ,da machst Du nur Schaden und es würde ewig dauern.
Hole Dir ganz normale Abtönfarbe die man eigentlich für Wandfarbe nimmt und färbe mit Hilfe eines Schwammes Deine Fugen ein . Aber nicht verdünnen, sonst kann es passieren das die Farbe in die Fliese zieht.Probiere es vorher an einer Stelle die man nicht so sieht ,wenn Du Dir noch unsicher bist.Mit einem leicht feuchten Tuch die Fliese abwischen und trocknen lassen, gut ist. Der Vorteil ist , das man auch Farben nehmen kann die es nicht als Fugenfarbe zu kaufen giebt. Ich habe bei Freunden da ganz abgefahrene Farben gemischt und das Ergebniss sieht toll aus.
So ,ich konnte Dir hoffendlich etwas helfen und etwas Mut zur Farbe machen (Grau ist auch traurig)!
Viele Grüße und gutes Gelingen , Andre

hallo,

ich werde garnicht fragen, warum du überhaupt weiss ausgesucht hast, deine sache.

ja es gibt farben mit denen man die fugen anmalen kann,
wenn man die richtige farbe und die geduld hat, kann man dies machen, schaut nicht einmal schlecht aus, es ist auch wieder wie lange es im nassbereich hebt.

lg
ayhan