Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe auf meiner Terrasse entdeckt dass auf einer Länge von 3 Metern die Verfugung mit kleinen Unterbrechungen weg ist.
Die Terasse ist vor ca 8 Jahren neu gefließt worden.
Es wäre alles nicht so Schlimm aber der fehlende Fugenstreifen ist ausgerechnet bei den vorletzten Fliesen bevor das Regenwasser in die Dachrinne abläuft und somit jede Menge Wasser in die offenen Fugen läuft was dem Untergrund bestimmt nicht gut tut.
Jetzt meine Frage:
kann ich die offenen Fugen auch mit Silikon abdichten oder müssen die Fugen mit Fugenmörtel ausgeschwemmt werden, was ich noch nie gemacht habe?
hi,
solang die Abdichtung darunter intakt ist, sollte es kein Problem darstellen. Die Fugen sind im allgemeinen nicht Wasserdicht.
Da die Fugen gerissen sind, empfielt es sich die umliegenden Platten abzuklopfen um zu sehen ob sie eventuell hohl oder gar locker sind.
Sollten sie noch fest sein, kann die Fuge wieder mit Fugenmörtel oder Silikon verschlossen werden.
Ich würde Silikon nehmen, um die Spannungen aufzunehmen.
Sind die umliegenden Platten hohl, wird die Fuge früher oder später weiter ausbrechen und/oder die Fliesen reissen.
grüsse
klar geht das auch mit silikon ist aber schwiriger und die farbe wird nicht passen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo.
- hat´s irgendeinen grund,dass die fuge weg ist.
es kann sein, dass der untergrund gerissen ist, keine dehnungen vorhanden sind oder es ist schon was lose.
ich tippe aber mal, dass der belag dort arbeitet.
also den restlichen mörtel in dieser fuge entfernen und anschließend elastisch verfugen-sprich silikon.
einfach mal ein paar schöne tage abwarten, damit es schön trocken ist.
denn feuchtigkeit im untergrund ist „der anfang vom ende“
Vermutlich sind die Fugen deshalb defekt, weil der Untergrund schon kaputtgefroren ist. Alles was man jetzt macht ist eine Schönheitsreparatur und keine dauerhafte Lösung.
Silikon ist schon relativ wasserdicht gegenüber einer Zementfuge. Ausserdem „klebt“ man so die angrenzenden Fliesen wieder fest, aber wie gesagt, ich vermute, daß der Untergrund schon geschädigt ist.
Gruß, Rainer
Hallo Rick,
zuerst sollte der Grund für die Ausbröckelung der Fugen ausfindig gemacht werden. Wenn in diesem Bereich keine Fliesen lose oder hohl sind, dann können Sie ruhig auch Silicon verwenden. Die Fugen müssen aber gut gereinigt und absolut trocken sein. Ich würde vorher sogar noch einen Primer aufstreichen.
Liebe Grüße
Holger
Hallo,mache es mit Silikon.Sorry für die späte Antwort,aber das einloggen hat nicht funtioniert.Gruß Rudi
Hallo,
als erstes ist ein Klopftest an umliegenden Fliesen anzuraten. Sind lose Fliesen vorhanden sind diese zu lösen und erneut zu verkleben.
Ist die erledigt muss mann die fehlerhaften stellen in der Fuge sauber entfernen und säubern, danach wie gewohnt ausfugen, den Fugenmörtel nicht zu trocken anrühren.
Vom schliessen der Fugen mit silikon halte ich persönlich nichts, da bei diesem „Verfahren“ keine zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden können.
Einmal gemacht, dann aber richtig!
MfG, Schulew.
hallo,
sicher kannst du die fugen auch mit silikon abdichten,
aber du kannst auch die fugen mit fugenmörtel abdichten,
du musst es cremig anrühren und dann die fugen mit dem fuger oder spachtel füllen, dann wartest du mit dem waschen der fugen, so ca.5-10min, am besten du testest die härte, wenn du mit dem finger in die fugen fährst dürfen sich die fugen nicht so einfach reindrücken lassen, ist das der fall, fängst du mit dem waschen an, mit einem schwamm fährts du vorsichtig auf die neu verfugten stellen, und danach noch einmal bis die fugen glatt und gleichmäßig ausschauen.
lg
ayhan