ich habe bei mir im Flur alte Natursteinfliesen (Sollenhofer oder so ähnlich). Als ich
nun einen hartnäckigen verkrusteten Fleck entfernen wollte, habe ich
leider einen normalen „Powerreiniger“ aus dem Supermarkt genommen.
Dieser hat nun die schönen Fliesen so stark angegriffen, dass die
Oberbeschichtung beschädigt und weiße Flecken zurückgeblieben sind.
Hat einer einen Tip, wie ich die Beschichtung am besten wieder reparieren kann
und ggf. auch die weißen Flecken wieder wegbekomme??
hallo eine genau lösung habe ich auch nicht parat. Mein Tipp: Lithofin Produkte, diese Reiniger sind gut und auf spezielle Bereiche entwickelt worden. Einfach schlau machen. www.lithofin.de
Tschüß, Schulew.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn sie im Flur Naturstein verlegt haben muss dieser auch unbedingt gementsprechend behandelt werden. Beschichte sind diese Fliesen im Normalfall nicht. Sie sind entweder polliert oder geschliffen, Das Material ist aber durchgängig.
Marmor im besonderen aber auch Granit reagiert mit verfärbung oder zersetzen auf Reinigungsversuche mit säurehaltigen Mitteln (bei Mamor auch Tausalz).
Darunter zählt so ziemlich alles was grobe Flecken reinigt.
Der Fleck nun is demzufolge kein Fleck im eigendlichem Sinne sondern der Naturstein ansich hat sich verfärbt.
Mit etwas Glück reicht es Natursteinversiegelung über die Stelle zu streichen. Diese hebt normalerweise die Farbgebung hervor, könnte in dem Fall den Farbton wieder angleichen.
Ist der Belag polliert wird sehr wenig davon einziehen können, die Oberfläche ist durch das Pollieren verschlossen.
Eine andere Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt.
Hallo !
Mit der Reinigung von Fliesen hat ein Fliesenleger ja nun leider gar nichts zu tun.Leider kenne ich das Material nicht aus denen die Fliesen gemacht sind.Aber ich denke das es Flüssigkeiten aufnehmen kann ,wenn der Reiniger eingezogen ist.(Sandstein oder Muschelkalk o.Ä.)
Für Terracotta z.B. gibt es speziellen Reiniger ,vielleicht bekommt man damit die Reinigerrückstände noch etwas weg.
Es gibt auch eine Versiegelung für saugenden Naturstein
.Damit schützt man die Oberfläche ganz gut vor Verschmutzung.
Vieleicht funktionierts ja ,wenn es nicht zu sehr eingezogen ist . Ich wünsche gutes Gelingen
mfG. Andre
leider werden sich die flecken nicht mehr entfernen, die haben sich in den scherben rein gefressen, du kanns noch folgendes probieren, kauf dir eine politur für fliesen von einem fachhandel, und probiere es mit der.
lg
ayhan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]