Hallo,
kann jemand mir hier helfen bitte ?
wie funktioniert das mit dem estricht und fussbodenheizung und fliesen verlegen ?
mein bauträger sagte mir, dass :
a) wenn der bauträger alles selber macht, also estricht, bodenheizung und fliesen verlegen
dann ist alles sicherer und kann es auch garantie gewährleisten (5 jahre, weil es neubauwohnung ist)
b) wenn ich aber ein anderer fliesenleger beauftrage und dieser beim verlegen der fliesen etwas kaputt macht (bodenheizung), dann haftet er hier nicht.
hmmm… ich selber habe keine ahnung, was man da kaputt machen kann ? ich wollte privat auch so ein erfahrener fliesenleger (meister) beauftragen, der mir NUR die fliesen verlegt, weil er viel günstiger ist als über den bauträger.
frage: kann der fliesenverleger (meister und jahrelang erfahrung hat) noch etwas falsches oder kaput machen ?
ich dachte, die bodenheizungsleitungen sind verlegt, dann kommt der estricht drüber und warte 3 wochen, bis es austrocknet/aushärtet, d.h. die wasserleitungen sind unten versteckt.
jetzt kann der fliesenleger den boden noch ausbessern (gerade und eben machen), dann die fliesen verlegen. viel kaputt machen kann er ja nicht , oder ?
Kann jemand mir hier helfen bitte ?
Grüße und danke im voraus.
Loren
Hallo,
mein bauträger sagte mir, dass :
a) wenn der bauträger alles selber macht, also estricht,
bodenheizung und fliesen verlegen
der Bauträger macht gar nichts selber sondern vergibt die einzelnen Gewerke auch separat an verschiedene Fachhandwerker.
b) wenn ich aber ein anderer fliesenleger beauftrage und
dieser beim verlegen der fliesen etwas kaputt macht
(bodenheizung), dann haftet er hier nicht.
Wer etwas beschädigt, muss auch dafür aufkommen. Allerdings ist es sehr schwierig den Fliesenleger in Regress zu nehmen, wenn die Heizung erst viel später unter Druck gesetzt wird. Normalerweise wird die Druckprüfung vor dem Verlegen des Estrich durchgeführt.
Wenn doch etwas kaputt geht muss man sich wahrscheinlich mit dem Estrichleger auseinandersetzen, der wird aber alles auf den Fliesenleger schieben und so weiter.
Über den Bauträger hat man dieses Problem nicht, es wird eben übertragen.
Aber dafür will der Bauträger auch Geld sehen.
jetzt kann der fliesenleger den boden noch ausbessern (gerade
und eben machen), dann die fliesen verlegen. viel kaputt
machen kann er ja nicht , oder ?
Was will er denn kaputt machen? Die Rohre liegen 45mm tief im Estrich.
Schönen Gruß
frage: kann der fliesenverleger (meister und jahrelang
erfahrung hat) noch etwas falsches oder kaput machen ?
ich dachte, die bodenheizungsleitungen sind verlegt, dann
kommt der estricht drüber und warte 3 wochen, bis es
austrocknet/aushärtet, d.h. die wasserleitungen sind unten
versteckt.
jetzt kann der fliesenleger den boden noch ausbessern (gerade
und eben machen), dann die fliesen verlegen. viel kaputt
machen kann er ja nicht , oder ?
Hallo.
Wenn die FBH installiert ist und der Estrich eingebaut wurde und belegreif ist(!) ist die FBH ja „sicher verpackt“ und nicht mehr zu sehen, da die FBH einige Zentimeter unter dem Estrich liegt. Da kann man gar nichts mehr kaputt machen.
Gruß. Felix
Hallo Felix und Termid,
ok, sowie es aussieht, kann man hier „fast“ gar nichts beschädigen, beim Fliesenlegen.
Danke euch vielmals. 
Grüße
Loren