Fliesenleger Geld geben

Der Nachbar über uns hatte einen Rohrbruch, und deshalb mussten bei uns Fliesen komplett erneuert werden. Die Kosten trägt der Vermieter. Müssen wir dem Handwerker nach Beendigung der Arbeiten (der ist 7 Tage ran) etwas Geld geben?

Hallo „schenja“,
Deine Frage ist identisch mit jener, ob man nach dem Gottesdienst seinen Obolus in den Klingelbeutel stecken sollte!
Das bleibt ausschließlich Dir vorbehalten, ob JA oder NEIN. Schließlich ist es ja keine Entlohnung, sondern nur eine Anerkennung, die hier wirken soll.
Manchmal reicht ja bereits die Verköstigung zwischendurch, oder auch die Darreichung kühler Getränke (vornehmlich in warmen Jahreszeiten).
Kein Handwerker wird sich -so meine Vermutung- über Dich beschweren, wenn Du die mit der Öffnung nach oben getragene Mütze des Handwerkers üppig mit Silberlingen füllen würdest.
Auch wenn er diese -zwar missverständlich, doch ohne Hintergedanken- ausschließlich nur zum Abschiedsgruße und aus reiner Höflichkeit abnahm und in seinen Händen trug …
-.-.-.-
Gruß: Klaus

Der Nachbar über uns hatte einen Rohrbruch, und deshalb
mussten bei uns Fliesen komplett erneuert werden. Die Kosten
trägt der Vermieter. Müssen wir dem Handwerker nach Beendigung
der Arbeiten (der ist 7 Tage ran) etwas Geld geben?

Hallo Schenja,

tja nun, das ist eine Sache des Anderen eine kleine Freude machen die wenig bis gar nix kostet, wie z.B. hier in w-w-w bei Anfragen eine Anrede zu benutzen und Grußfloskeln.

Jeder Handwerker freut sich wenn er zum Kunden kommt um zu arbeiten, wenn der Kunde ungefragt im Sommer einen Kasten Wasser hinstellt, im Winter auch ne gefüllte kaffeekanne.

Wenn dann doch mal ab und zu paar Kreppel kommen oder paar Brötchen mit Wurst Käse, strahlt er.

Dabei reicht es, wenn du nicht dabei sein kannst, wenn du von dir aus sagst wo was steht oder einfach Kaffeefilter, Kaffee, Milch Zucker, Tassen, Löffel neben die Kaffeemaschine stellst…

Egoistisch bzw. psychologisch gesehen mindert das auch die Bereitschaft der Handwerker irgendwas mal grad so zu pfuschen.
Wer einen füttert den beißt man seltenst :smile:
Und diese kleinen Dinge fördern auch die Bereitschaft dir u.U. wertvolle=Geldsparende Tipps zu geben, muß gar nicht in dem Fall die Fliesen betreffen.

Das Geld zum Abschluß ist ja eine Art Anerkennung für gute Leistung.
Und was auch immer der Vermieter an die Firma der Handwerker zahlt, sie selbst kriegen nur ihren normalen Lohn.

Wenn du nun der Meinung bist, sie haben gute Arbeit geleistet, so gib halt den Betrag X.

Und, geben mußt du gar nix. Alles freiwillig.

Gruß
Reinhard

Hallo Trinkgeldgeber,
dies gebe ich den Handwerkern seit Jahren immer, wenn sie begonnen haben und mein erster Eindruck gut ist. Das motiviert und ich hatte immer das Gefühl, sie würden sich besondere Mühe geben. Trinkgeld nach der Arbeit ändert an dieser nichts mehr.
Versuch es mal