Fliesenleger - Kosten für Verlegung

Wieviel darf ein Fliesenlegerbetrieb für die Verlegung z.B. einer Bodenfliese (30 x 60 cm) inklusive Verfugung in einem Neubau verlangen?

Hallo,

soviel wie er möchte und der Kunde bereit ist zu zahlen.

Gruß

Samira

Hallo (dies ist eine immer wieder gern geshene Anrde).

Wieviel darf ein Fliesenlegerbetrieb für die Verlegung z.B.
einer Bodenfliese (30 x 60 cm) inklusive Verfugung in einem
Neubau verlangen?

wie Samira bereits schrieb: Soviel er will und der Kunde bereit ist zu zahlen (Angebot und Nachfrage regeln bekanntlich den Preis).

Aber das wolltest/willst Du vermutlich gar nicht wissen bzw. wusstest/weisst das selbst.

Deine Frage zielt vermutlich darauf ab, was ein „angemessener Preis“ für die Arbeit (und ggf. Materialien) ist.

Dazu müsste man wissen, was Du stellst (ist Estrich vorhanden, der nicht nachgearbeitet werden muss und auf dem die Fliesen so verlegt werden können oder muss der Fliesenleger den Estrich selbst einbauen (sog. Dickbettverfahren), sind Fliesen vorhanden, müssen die „sortiert“ werden, welcher Verband wird gewünscht, was ist mit Dehnungsfugen, wer liefert Fugenmasse und Kleber, ist die Baustelle besenrein, os dass unmittelbar mit den Arbeiten begonnen werden kann oder muss der Fliesenleger die Baustelle erst aus- bzw. aufräumen?) und welcher Leistungsumfang „verkauft“ wird.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Preisunterschiede für ein und dieselbe Leistung mitunter mehrere 100 Prozent differieren können, also insofern empfehle ich auf jeden Fall, mehrere VERBINDLICHE FESTPREISangebote mit VERBINDLICHEM Fertigstellungstermin einzuholen.

Guten Tag Tom,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte gar nicht bedacht, welche Details für den Verlegepreis von Bedeutung sein können. Nun dazu: Es handelt sich ja um einen Neubau, Estrich ist vorhanden und glatt, Fliesen und alles andere notwendige Material stellt der Fliesenleger, Fliesen werden im Dünnbett in unregelmäßigen Läuferverband verlegt, verfugt mit Flexfuge. Die Flächen sind frei geräumt und besenrein.
Ich hoffe, dass jetzt alle notwendigen Details genannt sind.
Gruß aus Braunschweig
minkmot

Hi,

. . . Fliesen und alles andere notwendige
Material stellt der Fliesenleger, Fliesen werden im Dünnbett
in unregelmäßigen Läuferverband verlegt, verfugt mit Flexfuge.

dann gehe ich Mal davon aus, dass ein beträchtlicher Teil der Kosten auf das Material (Fliesen, Kleber, Fugenmasse usw.) entfällt.

Folglich lassen sich die reinen Verlegekosten erst nach Abzug des Materials ersehen (und vergleichen).

Hallo Tom,
ich bin davon ausgegangen, dass es unabhängig vom Preis der Fliese ein Betrag für die Verlegung pro m² angesetzt werden kann. Dass dieser Betrag eine gewisse Bandbreite haben kann, ist mir klar. Doch was ist üblicher Durchschnitt? Ich soll z.B. rund 70 €/m² für die Verlegung zahlen und das bei einem Fliesenpreis von 30 €/m². Ist das in Ordnung?
Gruß
minkmot

Hallo Tom,
habe noch vergessen zu erwähnen, dass im Verlegepreis von 70 € der Preis für die Fliese nicht enthalten ist.
Gruß
minkmot

Mehrere Angebote vergleichen
Hallo,

Ferndiagnosen sind immer riskant, so dass ich mich ungern zu dem Angebot äußere: Ich halte es allerdings unter normalen Rahmenbedingungen für „am oberen Ende“.

Was hindert Dich, mind. 1 weiteres Angebot einzuholen oder die Arbeiten in einer sog. Jobbörse (www.myhammer.de oder www.jobtodo.de) auszuschreiben?

Ich habe im Jahr 2008 bei Angeboten für alle Fliesenarbeiten (identischer Leistungskatalog) in einem Efh (~ 200 qm) Preisdifferenzen von mehreren Hundert Prozent erlebt und es nie bereut, einen günstigen Anbieter gewählt zu haben (der im nächsten Jahr wieder für mich Fliesenarbeiten ausführen wird.)

Wo sind Deine Arbeiten auszuführen (in welcher Region)? Ich habe große Unterschiede zwischen Anbietern aus/in Ballungsgebieten und solchen aus ländlichen Regionen festgestellt, wobei die Anbieter vom Land durchaus auch längere Anfahrtwege in Kauf nehmen . . .