Fliesenmörtel nachschleifen?

Hallo,
ich habe meine Badfliesen neu verlegt und verfugt. Leider war ich beim verfugen etwas langsam, so das ich den Mörtel über ca. 3qm kaum noch runterbekam. Dadurch sind die Fugen jetzt recht uneben und rau, aber halt nicht zu Tief.
Reicht es wenn ich sie nun einfach nachschleife mit feinem Schleifpapier/polierpapier oder muß ich sie etwa erneuern?
Danke schonmal im vorraus

hi,

solang der Mörtel noch frisch ist, geht es mit einem Stück Holz.
Hammerstiel oder ähnliches.

Wenn fest, dann fest. Abschleifen könnte gehen, kann aber auch die Fliesen beschädigen.

beim nächsten mal, wenn zu erkennen ist das es eng wird, den Belag grob vorwaschen.

grüße
lipi

Hallo !

Wo ist denn Überschuss vom Fugenmörtel,auf den Fliesen doch wohl nicht ?
In den Fugen ?

Wie willst Du dort schleifen und gleichzeitig die Fliesenglasur nicht beschädigen ?
Man könnte bei einheitlichen Fugenbreiten sich ein Holzstäbchen in Fugenbreite mit Schleifpapier bekleben(Doppelklebeband) und versuchen nur in den Fugen zu schleifen.
Ohne mit dem Papierrand(ist scharf!) die Glasur zu schädigen.

Aber die Fuge ist dann wohl eher zu tief,aber wenigstens eben und gerade. Es bleiben Wassertropfen hängen.
Sonst ganz auskratzen mit Fugenkratzer oder Multitool und dann neu und diesmal fachgerecht diagonal verfugen,etwas anziehen lassen und mit Schwamm glattstreichen.
Aber dabei bleiben Kratzer an Glasurkanten nicht aus,so exakt gehts wohl nicht.

MfG
duck313

So habe jetzt nachgeschliffen und sieht ganz gut aus. Mit einem Schwingschleifer und nassem ganz feinem Papier klappte es super - bei noch recht frischen (ca.24 Stunden alte) Fugen zumindest.