Fliesenpreis und Lohnkosten

Ich habe meinen kleinen Balkon 6 m² und meine Garage 16m² von einem befreundeten Fliesenleger legen lassen. Der Balkon wurde vorher frisch saniert, der Fliesenleger musste dort also nichts mehr groß machen.

In der Garage jedoch hat er die Höhenunterschiede anpassen müssen mit 640 kg Estrich + Expoxidharz, da dort alles krumm und schief war. So, das ist jetzt mal die Ausgangssituation.

Nachdem er jetzt fertig ist, hab ich eine Rechnung über 4200 Euro/Brutto bekommen.

Die eingebauten Fliesen haben einen Handelspreis von € ca. 25.- m² am Balkon - in der Garage von ca. € 45.- m².

Ist das in Ordnung. Ich meine in der Rechnung wird alles einzeln aufgeschlüsselt, aber für insgesamt 22 m² Fliesen doch etwas heftig oder? Es handelte sich hier schlißlich nicht um ein Bad mit Winkeln und Ecken, sondern nur um einen Balkon und eine Garage.

Hallo !

Ob befreundet oder nicht,man vereinbart vorher entweder einen Festpreis für die Arbeiten oder einen m²-Preis und/oder Std.-Preis.

Das teure werden,wie am Bau immer,die Arbeitsstunden sein.
Wenn der Fliesenleger die Fliesen auch besorgt,schlägt er natürlich auch auf den Einkaufpreis etwas auf.
Dann hättest Du vereinbaren sollen,ich kaufe Fliesen und Du verlegst sie fachgerecht zum Stundenlohn oder Festpreis.

Fliesenkleben geht eigentlich schnell,zeitaufwändig sind die Vorarbeiten,wie hier in der Garage(Bodenausgleich). Das geht eben ins Geld.
Jetzt über den Preis zu klagen?

Das hätte man bei klarer Absprache mit Festpreis vermeiden können.
Dann gäbe es auch keine Überraschung über die Höhe der Rechnung.

MfG
duck313

Hi!

So, rechnen wir mal los:

Fliesen Balkon: 150 €
Fliesen Garage: 720 €
640 kg Estrich: weiss nicht, 5€ a 25 KG? Oder teurer? 128 €

Epoxidharz, weiss nicht wofür, ist aber sehr teuer 300 € ?
Fliesenkleber, Fugenmasse, Silikon 300 € ?
Oberflächenversiegelung 50 €

Garagenboden anschleifen, absaugen, grundieren ,
Haftbrücke aufbringen, keine Ahnung… 300 € ?

Da bist Du mit vielen Fragezeichen schon mal bei 2000 €.

Und ich gehe mal davon aus, dass der Garagenboden auch nicht an einem Tag gemacht wurde,
zwecks aufwändiger Vorbehandelung, Trocknungszeit, vielen Anfahrten usw.
Schleifgerät ausgeliehen?

Kann ich schlecht was dazu sagen, wie lange der gearbeitet hat, und ob das alles nötig und sinnvoll war.
Aber die Garagenfliesen kommen mir etwas sehr teuer vor, ich hab da bei mir Spaltklinker benutzt, die sind wesentlich billiger, und nach 3 Jahren Erfahrung als Boden in einer KFZ-Werkstatt praktisch unzerstörbar.

Bei uns sieht es so aus, wenn ein „Freund“ Fliesen legt,
dass der meist selbst die Fliesen besorgt, weil er die sicher billiger bekommt,
soll er auch was dran verdienen…
Dafür gibt es dann pro Arbeitsstunde 15 € und fertig, so wie in Griechenland, ha ha…
Und wenn es ordentlich ist, und schnell und sauber gemacht wurde, noch einen oder 2 Kästen Bier dazu.

Grüße, E !