Fliesenproblem / Feuchtigkeit im Keller

Hallo!

Bei mir im Keller habe ich in einem Raum eim Problem mit den Fliesen.
Und zwar ein gewaltiges:
Ich habe heute mal die losen Fliesen teilweise entfernt:
So sieht das aus:
http://img97.imageshack.us/img97/5496/sany1169o.jpg

Die Fliesen waren also lose, haben sich aufgewölbt.
Der Fliesenkleber und irgendeine Ausgleichsmasse darunter waren zerfallen,
das konnte ich fast alles mit der Glättkelle abkratzen.

Der Unterbeton ist offensichtlich in Ordnung, nicht gerissen, und fühlt sich auch fest an.

Das wurde vor ca. 15 Jahren mal vom einem Heimwerker gemacht, den Unterbeton hab ich selbst gemacht, auch wenn nicht ganz gerade.
Interessannterweise sind die ganzen anderen Böden im Keller in einem einwandfreien Zustand.
Die anderen Räume hat aber jemand anders gefliest. Vermutlich mit besseren Materialien.

Da stellt sich dann die Frage nach der Ursache, und wie ich das wieder ordentlich erneuern kann.
Genau in der Mitte des Fotos, an der Wandecke ist ein Ziegelstein, im Boden, die sogenannte Fundamenterweiterung,
von dem aus vermutlich die Feuchtigkeit in den Fliesenkleber und in die Ausgleichsmasse gekrochen ist. Man sieht es auch an der Verfärbung des Unterbeton’s.
Seitlich um den Ziegel ist Folie verlegt, sowie unter den kompletten Beton. soweit ich mich erinnern kann. Auch an den Wandanschlüssen.

Wie soll ich denn da weitermachen?
Damit ich das wieder zu bringe? Und damit das länger als 15 Jahre hält?

Fliesen hab ich noch reichlich übrig.
Alles andere im Keller ist trocken,
der teilweise abgebröselte Putz stammt noch aus vergangenen Zeiten,als der keller richtig nass war.
Dieser eine Ziegel ist zwar noch feucht, das kann ich aber nicht ändern,
das muss so bleiben.

Freue mich auf Antworten von Leuten,
die sich mit sowas auskennen.

Grüße, Steffen!

Tach,

Freue mich auf Antworten von Leuten,

die sich mit sowas auskennen.

kenne mich eigentlich mit nix aus, aber ich würd´ sagen, es waren die falschen Zutaten. Im Keller und überall dort, wo u.U. mit Feuchtigkeit zu rechnen ist, empfehle ich nur Baustoffe zu verwenden, die auch für den Aussenbereich geeignet sind. Bei Ausgleichs- oder Spachtelmassen z.B. http://www.pci-augsburg.eu/produkte/produktinformati…

Gruss

B

Hi!

kenne mich eigentlich mit nix aus,

Hab ich zwar einen anderen Eindruck… schreibst ja recht viel hier.

aber ich würd´ sagen, es
waren die falschen Zutaten. Im Keller und überall dort, wo
u.U. mit Feuchtigkeit zu rechnen ist, empfehle ich nur
Baustoffe zu verwenden, die auch für den Aussenbereich
geeignet sind. Bei Ausgleichs- oder Spachtelmassen z.B.
http://www.pci-augsburg.eu/produkte/produktinformati…
x_mmdb[product]=4598&cHash=8393dd2128

Ja, so wird es werden, ich hab das lose Zeugs soweit raus,
ungefähr ein Viertel der Raumfläche. Alles andere ist bombenfest. Soviel Ersatzfliesen sind auch noch vorhanden.
Werd morgen mal in den Baustoff-Fachhandel fahren, und mein Anliegen vortragen,
die haben dort auch PCI-Produkte.

Ich weiss auch nicht, was das für Ausgleichsmasse war, die dort benutzt wurde,
scheint mir irgend so ein Kalk-Gips-Zeugs mit Schlacke zu sein.
So ein Gelumpe,
nichts als Ärger mit dem Baumarkt-Rotz!

Danke für die Antwort.

Grüße, Steffen!

Nachfrage dazu: Wann fliesen?
Hallo!

Vielleich kann mir noch jemand einen weiteren Rat geben:

Aktuell sieht es so aus, dass ich das alte zerbröselte Zeug komplett raus habe.
Die restlichen Fliesen sind fest. Es war nur diese eine Ecke betroffen.

Ich habe gestern die Ziegeln mit Lastogum 2 x dick gestrichen, als Isolierschicht.
Hält sogar…

Dann den trockenen Betonboden mit Einlassgrund behandelt.
Heute habe ich die Ausgleichsschicht wieder hergestellt, mit PCI Repafix, was sehr gut gelungen ist, (bei dem Preis für das Zeug hätte das der Verkäufer eigentlich gleich selbst machen müssen)
Weiterhin habe ich Fliesenkleber gekauft, und zwar Schomburg Soloflex.

Sooo,
jetzt die Frage:
Wann kann ich auf diese Betonspachtelmasse fliesen?
Morgen schon? Ausgehärtet wäre die nach einem Tag, das Zeugs ist jetzt schon ganz schön hart,
aber ich hab da auch 4 Liter Wasser reingerührt…
Der Bodenbelag wird Feinsteinzeug, falls das wichtig ist.

Grüße, Steffen!

Hallo Edelherb!

Wie du deine Lage beschreibst, und wie man auf dem Foto sieht hast du Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit. Ein Inditz sind Farbabplatzungen im Sockelbereich, feuchte Fliesenfugen (dunkel)und die offene Bodenplatte zeigt auch von Durchfeuchtung. Wenn du es wirklich in die Reihe bekommen willst, dann solltest du den Keller mit einer Trockenlegung welche Boden und Zwischenwäde genause abtrocknet wie Aussenwände.
Die gibt es. Auf feuchten Grundmaterialien hast du keine andere Möglichkeit auf Dauer.

mfg
erfinder und gründer

Hallo Edelherb!

Dein Objekt ist doch nicht so trocken wie du am 26./27.01.2011 gepostet hast, auch wenn du es mit Knochenarbeit versucht hast. Aufsteigende Feuchtigkeit, hat nicht umsonst den Namen aufsteigend.
Wünsche dir gutes Gelingen und zum Schluss eine trokene Bude samt Keller.

mfg
erfinder und gründer

Hallo Du !

Die abgeblätterte Farbe bzw. zerbröselter Putz ist noch von den Zeiten, als der Keller RICHTIG nass war.
Das ist jetzt gefühlt staubtrocken, und ich werde das auch gleich mit neu verputzen,
wenn ich einmal so viel Dreck gemacht habe.

Die feuchten Fliesenfugen im Gang davor stammen daher, dass ich mit meinem Arbeitsschuhen etwas Schnee mit in den Keller geschleppt habe.

Also ich sag mal, ich hab den Keller durch die Aussenisolierung ganz gut trocken bekommen.
2 Probleme gab es noch mit Gammelecken:

In einer versteckten Ecke, hat eine Verschraubung der Waserleitung jahrelang unbemerkt getropft,
und der Abluftanschluss des Wäschetrockners war nicht ganz dicht.
Das habe ich inzwischen behoben.
Ansonsten ist das schon alles in Ordnung, also das ist ja nur ein Keller,
aber trockener als manche Wohnungen. Ich sehe da keinen weiteren Handlungsbedarf.

Und wenn im Sommer Luftfeuchtigkeit in den kalten Kellerecken auskondensiert,
dann kann sie das, damit muss man leben, das trocknet auch wieder aus. Schimmel oder den bekannten muffigen Geruch hab ich nicht im Keller.

Akuell sieht es so aus, dass ich den Beton gereinigt habe, mit Einlassgrund gestrichen,
und die feuchten Ziegel mit einer wassersperrenden Isolierschicht behandelt habe.
Die Ausgleichsspachtelmasse hab ich gestern eingebracht,
und am Freitag lege ich die Fliesen.

Dann wird alles gut,
da das mit dem Baumarktgelumpe 15 Jahre gehalten hat,
hoffe ich mal, dass es mit feuchtigkeitsbeständigen Profi-Produkten und der zusätzlichen Feuchtigkeitssperre 30 Jahre hält,
und dann kann sich meinetwegen jemand anderes damit rumärgern.

Grüße, Edelherb!