Fliesenproblem! Wie überzeuge ich meinen Vater?

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Gerade wird das Dachgeschoss des Hauses meiner Eltern renoviert! Und ich hab leider selten was zu sagen, bzw. werd erst gar nicht gefragt! Für das Badezimmer wollte ich so gerne Mosaikfliesen haben, bekomme sie aber nicht!

Mein eigentliches Problem ist folgendes. Ich möchte im Badezimmer ein paar Deko´s aufhängen oder Bilderrahmen! Das geht aber nicht wenn die ganze Wand mit Fliesen ist. Ich habe in vielen Katalogen gesehen das es möglich ist nur bis zur Hälfte der Wand mit Fliesen zu arbeiten, und der rest wird mit Farbe bemalt. Das hätte ich auch gerne! Leider will mein Vater nix von wissen. Seine 2 Argumente lauten, Fliesen halten 20 Jahre lang -Farbe allerdings nicht! Und an den Wänden sind schon so Platten angebaut die wohl extra für Fliesen sind, und die abzubauen würde Zeit/Geld etc. kosten.

Kennt ihr ein paar Gegenargumente? Ich konnte nur entgegnen das die Farbe (spezielle Farbe oder?) billiger sein wird als wenn man für die ganze Wand Fliesen kaufen würde. Er will sich aber noch nicht mal im Baumarkt erkundigen gehen.

Könnt ihr weiterhelfen??

Gruß
ramona

Hi
warum kannst du an Fliesen keine Bilderrahmen aufhängen?
Das ist ungefähr genauso wie die Gegenargumente. Fliesen sind so billig das mit Geld deinem Vater kaum beizukommen ist.
Ich finde Fliesen bis Decke nicht so klasse, kommt aber auch auf den Raum an - wenn man ein 15m2 bad hat finde ich Wand ohne fliese sogar wichtig. in so ner Schachtel wärs mir Wurscht.
Die Platten sind vermutlich Gipskartonausbauplatten. Das IST jetzt die Wand.
HH

Hi,

lass ihn doch fliesen.Dann hängst Du von der Decke aus Drahtseile runter, an denen dann die Dinge befestigt werden, die Du möchtest.

Er soll auch gleich einige Fliesen mehr kaufen, da Du sicher einige anbohren wirst für Spiegel Hängeschränke usw.

Bei Bedarf kann man die angebohrte Fliese dann mit den Ersatzfliesen austauschen.

An den Fliesen kannst Du auch mit Silikon, Heißkleber, Klebepads etc. auch relativ schwere Teile abbringen, für Bilder reichts allemal.

Dann gäbs noch als Argument, dass bei unsachgemäßem Aufbau der Leichtbauwand diese durch die „arbeitenden“ Dachbalken verformt und damit die Fliesen reißen. Das um so stärker, je größer die gefließte Fläche (so was ist bei mir im Bad an der Wand und bei Bekannten mit Balkendecke reißt der Fußboden immer wieder längs auf.

Dann ist es mittlerweile im Privatbereich auch nicht mehr so üblich, Deckenhoch zu fliesen, da heute eher ein „gemütliches“ Bad modern ist.

A.

Badezimmer ein paar Deko´s aufhängen oder Bilderrahmen! Das
geht aber nicht wenn die ganze Wand mit Fliesen ist.

Warum soll das nicht gehen? Für sowas hat der Herr den Dübel geschaffen :wink:

Leider will mein Vater nix von wissen.

Tja, wer zahlt, bestimmt.

Fliesen halten 20 Jahre lang -Farbe allerdings nicht!

Dafür sehen die nach 20 Jahren auch nicht mehr toll aus. Insb. lässt sich eine gestrichene Wand leichter einem veränderten Geschmack anpassen.

Und an den Wänden sind schon so Platten angebaut die wohl extra
für Fliesen sind, und die abzubauen würde Zeit/Geld etc. kosten.

Drüber tapezieren (Rauhfaser) und dann streichen. Die Rauhfaser hält da auch 20 Jahre, alle 5 Jahre neu streichen.

das die Farbe (spezielle Farbe oder?) billiger sein wird als
wenn man für die ganze Wand Fliesen kaufen würde.

Ein paar Tapetenrollen und ein Eimer Farbe (Anti-Schimmel) + ggf. eine Tube Abtönfarbe gegen Fliessen, die 10 oder 20 EUR / qm kosten. Das ist um Größenordnungen billiger. Und schneller gemacht.

Ja es gibt ein Argument
Hallo ramona,
die Feuchtigkeit in Badezimmern mit durchgefliesten Wänden ist wesentlich höher.
Die Feuchtigkeit kann durch die Fliesen nicht nach aussen durch das MAuerwerk abgegeben werden und schlägt sich dann sehr stark auf den Fliesen ab.
Das kann zu Schimmelbildung führen.

mfg

Bert

Moin!

Mein eigentliches Problem ist folgendes. Ich möchte im
Badezimmer ein paar Deko´s aufhängen oder Bilderrahmen! Das
geht aber nicht wenn die ganze Wand mit Fliesen ist. Ich habe
in vielen Katalogen gesehen das es möglich ist nur bis zur
Hälfte der Wand mit Fliesen zu arbeiten, und der rest wird mit
Farbe bemalt.

Nun, wenn sich Dein alter Herr nicht drauf einlassen will, werden auch die besten Argumente nichts nutzen.

Deko aufhängen geht trotzdem: Für leichtere Bilder tut’s ein Nagel in der Fuge zwischen zwei Fliesen. Wenn es nicht gerade quadratmetergroße Fliesen sind, bietet sich da schon reichlich Spielraum.

Willst Du auch schwerere Dinge befestigen, vergiß’ Heißkleber, Powerstrips und sowas. Das geht irgendwann wieder ab und wenn das, was Du aufhängst, zerbrechlich ist… Nimm’ besser Zweikomponentenkleber wie etwa Pattes Stabilit Expreß. Haken auf die Fliese kleben (darauf achten, daß der Klebstoff nicht in die Fuge kommt), 24 Stunden warten undschon hast Du einen belastbaren Haken an der Wand. So hab’ ich in der Küche ein Wand-Ordnungssystem angebracht.

Sollen die Haken irgendwann mal verschwinden, ist das auch kein Beinbruch. Der Kleber ist nicht temperaturbeständig. Einfach eine Weile mit dem Fön den Haken erwärmen (deshalb sind Metallhaken besser) und Du kannst Haken und Kleber entfernen.

Wer’s nicht glaubt: Einfach mal auf einer alten Fliese (die natürlich _nicht_ an der Wand hängt) ausprobieren.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,
gib einfach mal bei google:
Badezimmer Fliesen Feuchtigkeit
ein.
Da findest Du haufenweise Argumente für Dich.
So wie Bert das mit der Schimmelbildung beschrieb.
Aber zeig deinem Vater nicht das google-Resultat - weil:
da sind auch Maßnahmen beschrieben, wie man das verhindern können soll :wink: ;-(

Gruß
Peter

Hallo,

danke für die netten Antworten. Leider will mein Vater einfach nicht hören. Dabei sind die Fliesen noch nicht einmal bestellt, das heißt man könnte es noch ändern.

Gruß
ramona