Fliesenproblem

Hallo Leute,
wir haben uns vor einem Jahr neue Fliesen gekauft (Praktika), verlegt wurden diese im Wohnzimmer, Küche, Flur unten, Flur oben.

Beim liefern stellten wir fest, das die Lieferung aus zwei Bränden bestand. Der erste Brand (den wir ausgesucht haben) wurrde im Flur unten und obern verlegt. Damit ist alles O.K. Der zweite Brand wurde im Wohn und Küchenbereich verlegt. Dort stellen wir jetzt fest, das der Schmutz in die Fliese zieht (in den unregelmäßigen Brand) die Glasur in kleinen Stücken abgeht (fand meine Frau im Wischwasser).

Geht das überhaupt, das zwei Brände so unterschiedlich sind und kann man was gegen den hartnäckigen Schutz machen. Meine Frau wischt jeden Tag mit Schmierseife die Fliesen, aber trotzdem sitz in der Glasur der Dreck noch drin und kann nur mit einem Schwamm und punktgenauen schrubben entfernt werden. Wenn die das bei 50 qm macht, könnt ihr meine Frau einliefern.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder teilt mir doch Informationsquellen über den Bereich mit.

Viele Dank schon mal im vorraus.

Martin

Hallo Martin,

Geht das überhaupt, das zwei Brände so unterschiedlich sind

das ist sogar normal, das verschiedene Brände unterschiedlich sind, sowohl in der Größe als auch in der Farbe. Daher solltest Du nie nur auseiner Packung nehmen sonder immer mischen, auch wenn die Packungen aus einem Brand stammen.
Allerdings scheint mir beim zweiten Brand nicht alles in Ordnung zu sein. Wenn da wirklich die Glasur abspringt, ist das ein klarer Mangel. Ob man nachträglich so etwas wie eine Glasur auftragen kann, weiß ich nicht.

und kann man was gegen den hartnäckigen Schutz machen.

Vielleicht gibt es eine Versiegelung? Frag mal in einem Fachgeschäft nach, Baumärkte & Co sind mit solchen Fragen erfahrungsgemäß meist überlastet.

Gandalf

das ist sogar normal, das verschiedene Brände unterschiedlich
sind, sowohl in der Größe als auch in der Farbe.

Es ist typisch dass die Brände in Farbe und schattierung, sowie Muster voneinander abweichen… aber die Größe ist immer gleich. Es sei denn die Fliesen werden per Hand geschnitten… :wink:

solltest Du nie nur auseiner Packung nehmen sonder immer
mischen, auch wenn die Packungen aus einem Brand stammen.

Das ist quatsch. Richtig ist: Man soll innerhalb eines Brandes die Fliesen mischen. Also aus einem Brand die Pakete untereinander mischen… Aber NIEMALS zwei verschiedene Brände… Es sei denn man steht auf zufallsergebnisse… :wink:

Allerdings scheint mir beim zweiten Brand nicht alles in
Ordnung zu sein.

Da gebe ich Gandalf allerdings recht. Du solltest (wenn moeglich) die Fliesen reklamieren. Sicherlich ist die Beschichtung nicht in Ordnung.

Vielleicht gibt es eine Versiegelung? Frag mal in einem
Fachgeschäft nach, Baumärkte & Co sind mit solchen Fragen
erfahrungsgemäß meist überlastet.

denkt dran… erst versiegeln, wenn die Fliese sauber ist… und das war ja euer Hauptproblem. So wie ich das verstanden habe, loest sich von der Fliese eine Schicht ab… oder beim brennen kam Dreck unter die Glasur. Dann allerdings sollte der Dreck nicht mehr zu entfernen sein…

Wenn es keine allzu billige Fliese war wuerde ich einen Industriereiniger probieren… Sind die Flecken zu hartnäckig… reklamieren… Allerdings… muss man die dann erst rausreissen und neu verlegen… das ist kein zuckerschlecken :wink:

Grusz

Michael

Hi Michael,

aber die Größe ist
immer gleich. Es sei denn die Fliesen werden per Hand
geschnitten… :wink:

Das mag vielleicht für Mosaikfliesen gelten, aber neulich hab ich in unserer Küche 35x35 cm Fliesen verlegt und die hatten (aus einem Brand) bis zu 2 mm Unterschiede in den Kantenlängen. Ein Freund, der mir geholfen hat, meinte das sei sogar nioch gut, er hätte schon bis zu 4 mm gesehen.

Das ist quatsch. Richtig ist: Man soll innerhalb eines Brandes
die Fliesen mischen.

Das hab ich doch geschreiben!

Gandalf

hi gandalf

Das mag vielleicht für Mosaikfliesen gelten, aber neulich hab
ich in unserer Küche 35x35 cm Fliesen verlegt und die hatten
(aus einem Brand) bis zu 2 mm Unterschiede in den
Kantenlängen. Ein Freund, der mir geholfen hat, meinte das sei
sogar nioch gut, er hätte schon bis zu 4 mm gesehen.

hmmm… habe jetzt zusammen mit meinem fliesenleger ca. 120 quadrahtmeter fliesen verlegt… allerdings trat dieses Problem bei uns nicht auf… (ist das eventuell eine fliesenpreisfrage???)

Das ist quatsch. Richtig ist: Man soll innerhalb eines Brandes
die Fliesen mischen.

Das hab ich doch geschreiben!

ups… sorry… da hab ich zu schnell drueber gelesen.
stimmt. hast du gesagt… :smile: *wiedergutmachungspilsanbietet* :wink:

michael, der bunte

Hi Michael,

hmmm… habe jetzt zusammen mit meinem fliesenleger ca. 120
quadrahtmeter fliesen verlegt… allerdings trat dieses
Problem bei uns nicht auf… (ist das eventuell eine
fliesenpreisfrage???)

eine Preisfrage wohl nicht (die Fliesen waren nicht billig), aber vielleicht gibt es produktionsbedingte Schwankungen, je nach Fliesenart. Mein Kumpel (der macht so was öfters in ‚Nachbarschaftshilfe‘) war zumindestens überhaupt nicht verwundert.

Gandalf

Fliesengröße
Hi,

hmmm… habe jetzt zusammen mit meinem fliesenleger ca. 120
quadrahtmeter fliesen verlegt… allerdings trat dieses
Problem bei uns nicht auf… (ist das eventuell eine
fliesenpreisfrage???)

Ja, aber anders als man denkt. Oft sind nämlich die sehr teuren Fliesen die am wenigsten maßhaltigen. Die werden nämlich oft mit viel Handarbeit in Italien gefertigt, während die 08/15 deutsche Badkeramik meist nur minimale Abweichungen hat.

Gruß
Stefan

.