Fliesenqualität

hallo zusammen!

wir sind nahezu am verzweifeln…nicht nur das wir uns für eine fliesen- farbe/-form entscheiden müssen ;o), wir müssen uns auch noch gedanken zur qualität machen und dann kommt auch der preis ins spiel. wir waren heute bei drei fliesenläden und haben uns angebote über eine „feinsteinzeugfliese“ eingeholt. in zwei fachmärktwen lagen die so um 40-45 euro pro quadratmeter. dann waren wir noch bei harrys fliesenmarkt und da kostet eine „feinsteinzeugfliese“ plötzlich ca. 25,- euro. wie kann so ein preisunterschied bei einer scheinbar gleichwertigen fliese zustande kommen…woran erkenne ich gute und schlechte qualität?? tatsächlich nur am preis??? zudem wollte der mir bei harry erzählen, dass seine günstigere fliese auch noch besser ist.

gruss
sascha

hallo Sascha,

grundsätzlich hast Du mit Feinsteinzeug schon mal ne gute Wahl getroffen.Billige Fliesen müssen nicht immer schlecht sein.Trotzdem würde ich ein Paket öffnen u. dann mehrere Fliesen aneinander halten u. so prüfen ob alle exakt gleich groß sind.Interessant ist auch ob die Ecken ganz leicht nach oben gezogen sind.
Dies alles kann schon mal bei einer billigen Fliese vorkommen.Wenn auf einer Baumarktfliese 1. Wahl steht muss das nicht unbedingt heissen,daß es eine ist.
Da man Feinsteinzeug mit sehr kleinen Fugen verlegt sollten daher die Fliesen sehr exakt sein.Übrigens brauchst Du für die Verlegung unbedingt einen Flex-Fliesenkleber.
40-45 Eur pro Quadratmeter ist für meine Begriffe viel zu Teuer.Außer es währe ein sehr gr. Format (40x40 od. 60x60 usw.) od. eine andere Oberfläche.
Also lieber mal etwas genauer hin schauen u. nicht nur auf die Farbe der Platte.
Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gerne weiter.

Grüße u. viel Glück bei der Wahl Deiner Fliesen.

Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen Sascha,
wer soll denn die Fliesen verlegen?
Wenn das ein Fliesenleger macht, würde ich den befragen und mit ihm gemeinsam zum Einkauf fahren. Der kann nämlich aus dem ff. einschätzen, was Qualität bzw. „Schrott“ ist.
Je größer die Fliesen sind, um so wichtiger ist, daß diese absolut plan sind, sonst hast Du am Ende eine tolle Berg-und-Tal-Bahn in dem gefliesten Raum.
MfG M.P.

Hallo sascha,

es gibt eine ganze Reihe von Qualitätskriterien, unter anderem die sog. Abriebzahl bzw. Abriebklasse. Je höher, desto besser, aber eben auch teurer.

Du schreibst jetzt nicht, in welchen Räumen Du fliesen möchtest, aber wenns im Eingangsbereich ist, sollte es schon Klasse 4 sein.

Dann die schon erwähnte Ebenmäßigkeit und Maßhaltigkeit.
Farbkonstanz ist auch noch ein Faktor.

Der Rat mit dem Fliesenleger ist m.E. auch zu beachten.

Bedenke, daß die Fleisen wohl ettliche Jahre oder gar Jahrzehnte liegen werden und wenn Du Dich immer ärgerst, wenn Du eine mäßige Qualität siehst, hast Du im Endeffekt recht teuer gespart.

Gandalf

Hallo sascha,

in zwei fachmärktwen lagen die so um 40-45 euro pro
quadratmeter. dann waren wir noch bei harrys fliesenmarkt und
da kostet eine „feinsteinzeugfliese“ plötzlich ca. 25,- euro.
wie kann so ein preisunterschied bei einer scheinbar
gleichwertigen fliese zustande kommen…woran erkenne ich gute
und schlechte qualität?? tatsächlich nur am preis??? zudem
wollte der mir bei harry erzählen, dass seine günstigere
fliese auch noch besser ist.

Es kommt auch drauf an, woher dein Harry die Fliessen hat. Möglicherweise kauft der auch Restposten von Fliessen auf, welche nicht mehr fabriziert werden. Es kann also durchaus sein, dass heute 100m einer bestimmten FLiesse dort kaufen kannst, aber in 2 Wochen nicht mehr 20m nachbestellen kannst.
Dadurch kann es schon sein, dass Harry eine eigentlich teure, qualitativ sehr gute, FLiesse zu einem günstigen Preis, verkauft.

MfG Peter(TOO)