Fliesenspiegel überkleben und Fliesen auf Holz?!

Hallo zusammen,

und zwar werde ich mir zu Juni/Juli eine neue Küche bestellen, liefern und aufbauen lassen.

In der Küche sind unter anderem auch Wandpaneele inklusive die den Fliesenspiegel (sehr hässliche kleine Fliesen auf der rechten Seite der L-Form) überdecken sollen.
Auf der anderen Seite des L’s ist gar kein Fliesenspiegel vorhanden, sprich nur Rauhfaser.

Wie kann ich dieses Paneel anbringen (lassen), ohne bei Abnahme / Anbringung die Tapete und den Fliesenspiegel darunter zu zerstören? (Mietwohnung)

Zweite Frage:
Neben der auslaufenden Küchenzeile auf der linken Seite des L’s wird direkt ein Podest anschließen, dass ich aus Billy-Regalen bauen werde. Diese sollen zum Teil (bis auf eine Höhe von 145cm) verkleidet werden.
An diese Verkleidung kommen der Ess/Arbeitstisch und die Monitore meines Desktop Pcs. Da ich mir zusätzliche Wandpaneele der Küche nicht erlauben kann, dachte ich an eine sehr interessante Optik.
Es gibt 3 D Fliesen in Stein , Steinmuster die ich gerne auf dieser Fläched von 120 x 145cm anbringen möchte.
Kann man einfach auf eine MDF Platte (von zum Beispiel 1,6 cm Stärke) Fliesen anbringen?!
Brauche ich dazu speziellen Zement oder reicht da normaler aus?
Selbstverständlich würde ich das Podest vernünftig an die Wand schrauben, so dass das Gewicht der Front getragen werden kann.

Vielen Dank für eine ausführliche Antwort im Voraus.

Gerne steuer ich Bildmaterial bei, um sich das Ganze ggf. besser vorstellen zu können.

MfG
Neon85

Hallo!

Bildmaterial wäre auch jetzt schon nützlich.

Die Tapete kann man nicht schonen,das Fliesenschild schon. Was ja auch ausreichend sein wird.
Unter und über dem Fliesenschild kommen die Halteleisten,die die Paneele tragen angeschraubt/gedübelt.

Und das mit den „3D Fliesen in Stein“ verstehe ich mal wieder nicht.

Klar kann man Fliesen(richtige Fliesen) auf MDF aufkleben,mit Fliesenkleber und anschließend verfugen,wie an der Wand auch. MDF vorher grundieren.

mfG
duck313