Fliesenzwischenräume hell und "dreckig"

Hallo, wir haben vor etwa 5 Jahren unser Bad neu fliesen lassen und haben auch gutes Fugenmaterial benutzt in anthrazit. Nun bekomme ich es nicht mehr hin, dass es wieder so wie am Anfang wirkt, es wirkt als ob sich darin irgendetwas gesammelt hat Kalk?, und es wirkt schmuddelig. Habe es mit Dampf probiert, mit Reinigungsmitteln aber nichts hilft. Wenn ich drüber wische,

nass, dann ist es optimal, kaum trocknet es sieht es so aus wie auf den Fotos. Hat Jemand eine Idee wie ich das wegbekommen kann? Vielen Dank

[Verschoben: ‚Film & Fernsehen‘ → ‚Haushalt & Putzen‘ - Mod Kreszentia]

hi,

hast du schon, in gewisser Weise.

Das ist typisch für Dunkle Fugen die übermäßig oder aggressiv gereinigt wurden.
Der Zement wird angegriffen, die Pigmente herausgelöst und abgetragen.
Alternativ ist Staub in allen Variationen eher hell. Aber da du die Fuge schon ordentlich malträtiert hast, glaube ich nicht an Schmutz.

(Leinen)Öl kann helfen, ist aber nur Augenwischerei.

Fugen sind beim reinigen mit säurehaltigen Reinigern zu schützen. Auch die hochwertigen Fugen sind nur mäßig beständig dagegen.

grüße
lipi

PS: ‚Fliesenzwischenräume‘ nenne sich Fugen.

1 Like

Ich interpretiere,
es ist hell, weil es schon WEG ist. Man muesste nichts weg-putzen sondern hin-putzen.
Die grosse Loesung sind Fugen leerkratzen und neu verfugen. Geht evtl auch mit den oberen ein zwei Millimeter.

hi,

natürlich geht das.
Man sollte nur beachten, dass es mit dem oberen Millimeter nicht getan ist, Der Fugenmörtel verbrennt bei so geringer Dicke zu schnell und könnte später leicht abplatzen.
Zudem bekommt man dabei die Flanken nicht gut gereinigt, das könnte man hinterher sehen.

Auskratzen der kompletten Fuge ist eine Möglichkeit. Dabei beschädigt man aber eicht die Fliesen. Im Halbverband, wie in dem Fall, ist das sogar sehr wahrscheinlich.
Schon weil das in 90% aller Fälle nur maschinell geht.
Außer natürlich die Fuge ist wieder erwarten sehr weich. Gibt es manchmal, wenn beim Einbau viel zu viel Wasser genommen wurde oder unpassender Mörtel der viel zu schnell abgetrocknet ist.

Ich hab das Glück das alle halbe Jahre mal machen zu dürfen. Glaub mir: macht eher mäßig Spass.

Wenn man spielen will, dann lieber mit Fugenfarben. Da fehlen mir aber komplett die Erfahrungen.

grüße
lipi

1 Like

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich auf den Fotos sehe. Sind die dunkleren Stellen die „Verschmutzung“ oder ist das die Originalfarbe?
Falls Dunkel = Schmutz würde ich es mit einer Mischung aus 2 Eßlöffel Natron oder Waschsoda auf 1 Liter Wasser (vorzugsweise destilliertes Wasser) versuchen. Mit einer Sprühflasche einsprühen und nach kurzer Einwirkzeit, bevor es antrocknet, mit einer weichen (!) Bürste bearbeiten. Nicht wild schrubben - die Fugen werden sonst ausgeschwemmt. Anschließend nachspülen.
Falls Hell = Schmutz (Kalk?) kannst Du es mit verdünnter Zitronensäure (auch 2 EL / 1 Liter) auf die gleiche Weise versuchen.
Natron/Waschsoda-Mischung nicht mit der Zitronensäure kombinieren. Das schäumt zwar kurzzeitig dekorativ, die Wirkung hebt sich jedoch gegenseitig auf - dann kannst Du gleich nur Wasser nehmen.
Sollte es sich bei den dunklen Flecken um den berüchtigten Duschen-Schimmel handeln hilft das bekannte Dan *ix (oder ein ähnlicher Chlorreiniger). Anwendung auch wie oben (Verdünnung laut Herstellerangabe). Den Chlorreiniger keinesfalls zusätzlich mit einem sauren Reiniger wie Essig, Kalkentferner oder sonstiger Säure mischen!! Es entsteht sonst giftiges Chlorgas :ambulance::hospital:.
Die Maßnahmen erst einmal an einer kleinen, unauffälligen Stelle ausprobieren.
Auf jeden Fall gilt: alle Hinweise ohne Gewähr auf Erfolg und auf eigene Gefahr!
:+1:t3:

Nachtrag: bei der Dosierung der Zitronensäure ist mir ein Fehler unterlaufen. Richtig ist: 4 EL / 500 ml Wasser.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.