Fliesrichtung Kupfer Zink klappt das?

Also folgendes:

ich habe bereits mit meiner Badrenovierung angefangen und hinter meiner Dusche Kupferrohr verlegt… Das habe ich an das alte Rohrnetz angeschlossen, das aus verzinktem Rohr besteht.
Soweit ich hier gelesen habe ist das relativ okay, solange die Reihenfolge passt. Was sagt eure Erfahrung ist es ausreichend wenn man die Reihenfolge einhält? Oder sollte man zur Sicherheit und zur „Spannungstrennung“ noch ein Zwischenstück aus Messing einbauen? Wenn ja wie lang müsste das Messingstück sein das ordentlich getrennt wird?

Danke für die Antworten die bald kommen werden :wink:
MFG

Hallo, das Wasser muß von der verzinkten Leitung in Richtung kupfer fliesen und nicht umgekehrt, sonst
frist das Kupfer die verzinkte leitung auf, kann evantuell bei einer alten Installation etwas länger dauern, weil ja noch Kalk vorhanden ist, aber es passiert auf jeden Fall ein Leck.
Das Messing stück bringt gar nichts, ist nur nötig wenn man Edelstahl an verzinkt anbringen will.
gruß
Walter

Sorry da bin ich überfragt.

moin..

Mischausführung ist so eine Sache… Das mit dem Messingstück hab ich auchmal gemacht, ist ca. 20 Jahre her.. hält.

Zur Sicherheit frag mal bei einem Sanitär-Fachhandel nach (nicht Baumarkt !). Dort bekommst du dann auch das passende.

m.f.G.

Hallo

tut mir Leid da habe ich keine Erfahrungen damit. Bei uns in der Schweiz werden für Wasserleitungen keine Kupfer und kein verzinkten Rohre mehr eingesetzt.

Gruss

Hallo,

meiner Meinung muss der Übergang so hergestellt werden, dass sich Kupfer und verzinktes Rohr nicht berühren. Wenn das sichergestellt ist, dass sollte es ok sein.

Gruß
Lodge

Hi, sorry für die späte Antwort.

Ja es ist ok, wenn mann von einer verzinkten Leitung mit Kupfer weiter fährt.
Das mit der Spannungstrennung verstehe ich nicht.