Fließen ausbessern

Hallo liebe Gemeinde,
bin grad am Umzug und habe einen Schaden im Fließenboden.
Dort wurden die Fließen angebohrt und Dübel gesetzt. Diese Löcher hat ein Freund von mir gefüllt.
Siehe hier:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0739txa1f…
Die Fließen sind nicht glatt, sondern struktuiert und matt.
Er meinte ich soll in nen Baumarkt gehen und Fließenlack in zwei verschieden Farben kaufen.
Einmal in dieser Eierschalenfarbe und einmal in dieser Sandfarbe (Strukturierung) und dann mit einem feinen Pinsel die Stellen ausbessern.
War jetzt in zwei verschiedenen Baumärkten und keiner hatte sowas in dieser Art.
Könnt Ihr mir sagen, wo ich Produkte finde um diese Fließen auszubessern (gerne mit Link) und wie ich das ganze am besten handhaben soll um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen???
Vielen Dank für eure Antworten im voraus und liebe Grüße!

nicht mein Gebiet

Hallo Manu5000,

vielleicht kann hier in diesem Fall ein Farben-Fachgeschäft weiterhelfen, die Baumärkte sind für
solche Spezialprobleme nicht geeignet.
Viel Erfolg bei der Reparatur.
Hans Besemer

Ich denke mir, wenn dein Freund dir doch diesen Tipp gibt muss er doch auch wissen wo es das gibt. Ich persönlich kenne diesen Lack nicht. Und wenn es so was gibt, warum darf man in Mietwohnungen keine Löcher ohne Genehmigung bohren?
Lg Klausi

Ich denke mir, wenn dein Freund dir doch diesen Tipp gibt muss er doch auch wissen wo es das gibt. Ich persönlich kenne diesen Lack nicht. Und wenn es so was gibt, warum darf man in Mietwohnungen keine Löcher ohne Genehmigung bohren?
Lg Klausi.

Fliesenlöcher sieht man immer. Am besten gar nicht viel versuchen und damit leben. Was geht, ist (sofern erhältlich) die ganze Fliese auswechseln.
gruss alfred8

Ich würde es mal im Fliesenfachgeschäft probieren… Im Baumarkt haben die eh keine Ahnung !!!

Hallo Manu5000,

naja, so schlimm sieht das doch gar nicht aus :wink:

Ich habe vor ca. 2 Monaten ein Fliesen-Reparatur-Set bei Lidl (oder war es Aldi?) gekauft. Das besteht aus mehreren farbigen Kunststoffblöcken und einem kleinen Gerät, dass eine kleine Spachtel aufheizt. Damit kann man dann die gewünschte Farbe verflüssigen und das Loch auffüllen. Durch die verschiedenen Farben kann man da auch strukturierte Fliesen reparieren.

Aktuell weiß ich nicht wo es so ein spezielles Reparatur-Set gibt. Versuch es doch mal bei Google mit „Fliesen Reparatur Set“.

Grüße
Olaf

Hallo opa_gn,
meinst du das hier:
http://www.amazon.de/Flie%C3%9Fen-Reparaturset-Braun…
Hab auch schon liebäugelt das zu bestellen. Bin aber skeptisch. Taugt das was? Geht das gut?

Hallo Manu5000,

jepp - meins sieht genauso aus.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das Set einzusetzen. Ich habe eine größer Stelle in einer Terrakotta-Struktur-Fliese und eine Stelle im Waschbecken, die ausgebessert werden müssen. Bin im Moment recht viel unterwegs und am WE ist der Garten vorrangig.
Damals hatte ich mir vorher ein Video dazu angeschaut. Da sieht es recht einfach aus und vom Ergebnis her vielversprechend. Hab das Video bei YouTube gefunden: http://youtu.be/v5GSw12s3EI

Vielleicht erleichtert Dir das die Entscheidung.

Grüße
Olaf

Vielen Dank erstmal!
Wäre super nett von dir, wenn du mir dann deine Erfahrung mit diesem Set mitteilst. Auch wenn es noch dauert.

Versuchs mal in einem Fachgeschäft oder frag einfach mal nen Maler wo das nächste Fachgeschäft ist. Baumarkt kannste vergessen.
Tschuldigung für späte Antwort, war im KKH und Reha