Fliessen Fugen werden rissig, gelb , spröde

In meiner Dusche sind die Fugen rissig und gelb geworden.
Ich befürchte daß diese dann die Feuchtigkeit nicht mehr abschirmen und undicht werden.
Gibt es da weiße oder fabige elastische Fugenfarbe die man drüber pinselt und so wieder abdichtet?
Freue mich wenn da jemand Bescheid weiß und mir sagt, welches Mittel sich da eignet.

Gibt es schon, aber das ist rein optisch.

Und mit Dichten hat es nichts zu tun. Fliesenfugen sind nicht wasserdicht !
Wenn es gelb geworden ist dann ist das die langjährige Einwirkung von Wasser, Dusch- und Reinigungsmitteln. Rissig mag allein auf das Alter zurückzuführen sein, möglichweise auch auf Baumängel im Untergrund oder der Ausführung.

Wenn es dich optisch stört, dann wäre so ein „Fugen neu“-Set schon eine Möglichkeit. Man muss es nach Anleitung reinigen,dann die Fugen anstreichen .

Sind die Fugen aber wirklich schlecht, große Risse, also nicht nur Mikrorisse, die man nur aus der nächsten Nähe erkennen kann, dann müsste man neu fugen. Das ist eine Heiden(Straf)arbeit, selbst wenn man eine Maschine nimmt (Oszillationschleifer „Multimaster“ mit Korund oder besser Diamantblatt in Fugenbreite. Es besteht die Gefahr man kratzt die Glasurkante der Fliesen an, einiges deckt der Fugenmörtel ab, aber es kann später stören. Und wichtiger, man kann eine Dichtebene unter den Fliesen zerstören. Die „Kratztiefe“ genau einhalten ist schwierig und macht es noch zeitaufwändiger.
Neu Fliesen im „Fliese auf Fliese-Verfahren“ wäre nicht viel aufwändiger.

MfG
duck313

Du kannst es (provisorisch) mit Fliesenlack versiegeln. Ist aber keine Lösung für bereits bestehende Schäden und auch nicht für die nächsten 50 Jahre.
Sch

Über welche Fugen reden wir eigentlich?
Fugen zwischen den einzelnen Fliesen? - Die sind aus einem mineralischen Material, daher sowieso nicht wasserdicht. Sanieren kann man die, indem man sie auskratzt und neue Fugemasse einarbeitet. Risse und Gilb sind aber lediglich optische Fehler!

Oder die Fugen zwischen Fliesen und der Wanne?
Das sind Fugen aus einem elastischen Material, Silikon. Silikon altert, wenn diese Fugen nicht mehr dicht sind, läuft Wasser in Bereiche, in denen es Schaden anrichten kann. Solche Fugen werden schlicht und einfach saniert, indem man den alten Rotz entfernt und anschließend neu vefugt.