Hallo,
ich habe hier eine Küche die müsste unbedingt mal renoviert werden. Dazu erstmal 3 Fragen:
an der Wand sind weiße Fließen- oder zumindestens sie waren mal weiß. Di e Fugen sollten wohl grau sein. Habe neulich in einer Show gesehen- dass um dieses Gesamtwerk zu streichen- man zuerst Acryllack nimmt und dann später so ein spezielles Zeug- da kippt man eine Komponente in eine andere (sah aus wie Öl) und muss dann 15 minuten warten und kann dann die Platten streichen. Wie heißt das Zeug? Und geht das überhaupt- besonders bei der Spülecke wäre das wichtig. Und bei den grauen Fugen- geht da auch das weiße- kriege ich die wirklich weiß?
und die andere wäre: die Schranktüren sind dunkelbraunes Holz- aber der Schrank an sich ist irgendwie kunststoff- holz mit einer weißen blende (keine ahnung)- aber auf jeden fall ist das was man sieht irgendwie kunststoff)- kriegt man das mit überstreichen auch irgendwie weiß? oder gibts andere tipps?
Dann an der decke sind holzpanelen (wüsste nicht was man sonst sagt)- die sind durchs kochen schrecklich fettig und weil das holz aber so nachgedunkelt ist über die jahre ist der raum zu eng. Diese weiß zu streichen- besonders über kopf- wäre geradezu höllisch. Wie kriege ich die runter- ohne sie kaputtzumachen damit ich sie wieder dranbekommen später. HAt jemand auch Tipps beim Streichen dieser- wie kriege ich das Fett am besten ab?
Fragen über Fragen- vielleicht findet jemand eine Antwort!!
Danke!!!
Hallo,
ich hab auch lange nach einem Fettlöser gesucht. Jetzt hab ich endlich einen der wirklich Klasse ist. Kauf dir von Sidol Küchenkraft. Gibts bei Schlecker. Das muss man aufsprühen und schon löst sich das Fett, Nikotin u.ä. Hab damit endlich mal wieder meine Küche schön fettfrei bekommen.
Viel Erfolg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fliesenlack von Molto
Wie heißt das Zeug? Und geht das überhaupt-
besonders bei der Spülecke wäre das wichtig. Und bei den
grauen Fugen- geht da auch das weiße- kriege ich die wirklich
weiß?
Hallo Lustig,
diesen Fliesenlack gibt es von Molto (www.molto.de). Zuerst muß man die Fliesen grundieren, dann einen Tag warten, dann den Lack auftragen. Sowohl Grundierung als auch Lack bestehen aus 2 Komponenten, die man vor dem Auftragen zusammenkippt. Man streicht beides über Fliesen und Fugen - das gibt eine homogene Fläche. Und das funktioniert gut, bzw. sieht gut aus.
Es ist ratsam, einen Atemschutz zu tragen, weil das Zeug wahnsinnig stinkt und in den Lungen brennt. Und man braucht genügend Lackwalzen - pro 2qm ca. 1 Rolle, denn die Rollen lösen sich auf und es bleiben dann kleine Schaumgummi-Nasen auf dem Lack.
Das Streichen geht sehr einfach, die Farbe läßt sich gut auftragen. Und das Ergebnis ist wirklich toll - nicht so toll wie neue Fliesen, aber dafür hat man weniger Aufwand und Kosten, da muß man eben abwägen.
Viele Grüße,
Iris
Hallo,
der Tip mit dem 2-K-Fliesensystem ist gut.
muß man die Fliesen grundieren, dann einen Tag warten, dann
den Lack auftragen. Sowohl Grundierung als auch Lack bestehen
aus 2 Komponenten, die man vor dem Auftragen zusammenkippt.
Man streicht beides über Fliesen und Fugen - das gibt eine
homogene Fläche. Und das funktioniert gut, bzw. sieht gut aus.
Es ist ratsam, einen Atemschutz zu tragen, weil das Zeug
wahnsinnig stinkt und in den Lungen brennt. Und man braucht
genügend Lackwalzen - pro 2qm ca. 1 Rolle, denn die Rollen
lösen sich auf und es bleiben dann kleine Schaumgummi-Nasen
auf dem Lack.
Bei 2-Komponenten-Beschichtung bitte keine Moltoprenwalzen (Schaumstoffwalzen) verwenden, da sich der Schaumstoff auflöst und dann im Lack hängt. Es gibt kleine Wälzchen mit ganz kurzen Haaren darauf. Also mit einem normalen Fellwälzchen die Farbe dünn auftragen und dann mit dem Haarwälzchen abziehen.
Das Streichen geht sehr einfach, die Farbe läßt sich gut
auftragen. Und das Ergebnis ist wirklich toll - nicht so toll
wie neue Fliesen, aber dafür hat man weniger Aufwand und
Kosten, da muß man eben abwägen.
Viele Grüße,
Iris
Die Küchenfronten würde ich nur dann beschichten wenn dir das Aussehen nicht so wichtig ist. Die Fronten bestehen meistens aus Kunststoff und normaler Lack haftet nicht. Also entweder Haftgrund+Lack oder eine 2-K-Beschichtung. Mit Pinsel und Walze siehts nicht so toll aus. Eine vernünftige Spritzlackierung bekommt nur der Fachmann hin und dann nähern wir uns preislich einer neuen Billigküche.
Holzpaneele kann man in der Regel nicht einfach runternehmen ohne Zerstörung. Also entfetten mit Wasser und Seife (siehe Tip unten) und lackieren.
Gruss D.K.