Fließt Lebensversicherung in Insolvenzmasse ein?

Liebe/-r Experte/-in,

mein Vater ist letztes Jahr im Januar gestorben. Er hatte eine eigene GmbH.Wir haben da Erbe abgelehnt und nach seinem Tod musste sowohl für die Firma als auch für ihn privat Insolvenz angemeldet werden.
Vor der Insolvenzanordnung wurde uns die Summe der Kapitallebensversicherungen mit Widerrufsrecht ausgezahlt. Uns wurde von den Versicherungsunternehmen schriftlich bestätigt dass uns mit Auszahlung der Summe und Eintritt des Sterbefalls meines Vaters das Geld sicher wäre.
Nun sagt der Insolvenzverwalter er habe Anspruch auf die volle Versicherungssumme.
Als wir nicht bereit waren zu zahlen bat er einen Vergleich an, wofür wir sämtliche Ausgaben aufführen sollten die wir mit der Versicherungssumme bereits getätigt hätten. Das macht mich äußerst stutzig denn weshalb sollte er uns freiwillig von dem ihm zustehenden Geld etwas abgeben wollen?
Gehören die Versicherungssummen wohl garnicht zur Insolvenzmasse und wir sollen hinters Licht geführt werden?
Bitte um Antwort und schon vielen Dank im Voraus

Hallo erstmal,
Grundstzlich zählt alles Vermögen zur Inso-Masse.
Da hier anscheinend vor dem Antrag ausgezahlt wurde, weis ich nicht genau ob die LV zur Masse zählt.
Auszahlung erfolgte wohl wg. Sterbefall.
Am besten einen Anwalt der Inso Fachanwalt wenden.
mfg
lucy

Wenn ich Sie richtig verstehe, war Ihr Vater privat insolvent, nicht Sie.
Eine Versicherungsleistung gehört bei Fälligkeit den Begünstigten. Es wäre für den Insolvenzverwalter möglich gewesen, diese zu Lebzeiten Ihres Vaters zu pfänden. Hat er das nicht getan, ist es jetzt Ihr Geld.