Fließverhalten messen

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Fließeigenschaft (rheologische Eigenschaft, Viskosität) eines zementgebundenen Stoffes bestimmen, welches sich noch im flüssigem Zustand befindet.

Hat jemand ein Instrument, Methode oder eine Theorie wie ich dies exakt bestimmen kann?

Als Beispiel: Diesen Stoff in Bewegung bringen und mit einer Messsonde die Viskosität messen…

Vorab vielen Dank

Ich selbst nicht, aber Herr Gehm sehr wahrscheinlich.
www.rheologie.de
MFG Mrowietz

Hallo,

also diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, denn Möglichkeiten die Viskosität und die rheologischen Eigenschaften zu bestimmen gibt es sehr viele.
Welche für dich geeignet ist hängt zum Beispiel davon ab ob es sich bei deiner Mischung um eine newtosche Flüssigkeit handelt, welche (grobe) Viskosität deine Mischung hat (Wasser Honig) und welche finanziellen Möglichkeiten du hast.
Einfachste Möglichkeit für newtonsche Fluide ist das Kugelfallviskosimeter (s. Wikipedia) mit dem Stokesschen Reibungsgesetz bekommst du die dyn. Viskosität. Willst du nur verschiedene Mischungen von dir vergleichen brauchst du nichtmal eine Viskosität ausrechnen, dann reicht die Geschwindigkeit der Kugel. Teurer, dafür aber sehr komfortabel und genau gehts mit diversen hochpräzisen Rheometern (z. B. von Anton Paar), weitere Methoden finden sich bestimmt über google die richtigen Stichworte kennst du ja :wink:. Wichtig ist noch, dass du nur Werte einer Metode vergleichen kannst, denn du wirst mit jeder andere Werte bekommen (deshalb ist es auch immer notwendig die Messmethode anzugeben).

Grüße

Dafür geeignet ist ein Rheometer.
Bekannte Hersteller sind z.B.:
TA Instruments, Brookefield, Thermo Haake oder Anton Paar.

Diese Geräte haben eine auswechelbare Einheit, auf oder in die man die Probe füllt, sowie eine Einheit die an einen Motor angeschlossen ist.

Nach Befüllung wird der Messkopf in die Probe gefahren und misst.

Für Beton gibt es (zumindest bei einem Gerätehersteller) offene Schalen, in die man einen Arm mit einer Kugel hineinfahren kann, der dann in der Probe „rührt“.(Anton Paar)www.anton-paar.com

Die Bewegung und die Kräfte werden aufgezeichnet und ausgewertet.

Was soll denn gemessen werden, bez. welche Informationen sollen denn gefunden werden?

Gruß
Markus

PS.: Guten Service und die besten Lehrgänge und Betreuung bietet Anton Paar. Die Geräte sind auch erstklassig und sehr flexibel. Diese Geräte sind der Mercdes.

TA Instruments sind der Rolls Royce. Super ausgefeilte Geräte, hochwertig. Aber einfachere geräte liefern die auch.

Beide sind sehr zu empfehlen.

Guten Tag…

geantwortet habe ich schon letzte Woche, ich bin in wer-weiß-was mit zwei e-mail-Adresen vertretn…

würee mich freuen und interessiern zu erfahren ob die info geholfen hat

[email protected]