HY,
Könnte Ihr mir bitte helfen!!
1.Wenn ich mit einem Flugzeug fliege und landen möchte passiert mir manchmal das ich entweder zu hoch bin oder zu tief bin. Wie kann ich das machen damit ich mit optimaler Höhe herunterkomme. Dh: Ich möchte schön langsam und gleich mäßig mit dem flugzeug herunterkommen damit ich nacher opitmal landen kann. Wie in real.
2.Wenn ich vor einem Flughafen parke und ich möchte wieder wegfliegen kann ich dann irgendwie einstellen das mich so spezielles Auto zurückschiebt.
bitte um antwort
christan
Hallo.
Könnte Ihr mir bitte helfen!!
Ich versuche es mal …
1.Wenn ich mit einem Flugzeug fliege und landen möchte
passiert mir manchmal das ich entweder zu hoch bin oder zu
tief bin. Wie kann ich das machen damit ich mit optimaler Höhe
herunterkomme. Dh: Ich möchte schön langsam und gleich mäßig
mit dem flugzeug herunterkommen damit ich nacher opitmal
landen kann. Wie in real.
Du hast eine Reiseflughöhe (X) und eine Höhe des Flughafens (Y) sowie eine Entfernung vom Flughafen (Z). Gleichmäßig herunterkommen heißt, einen Gleitwinkel einzuhalten, der Dich von X nach Y bringt. Nun beginnst Du den Sinkflug natürlich nicht aus 10 km Höhe in 10 km Entfernung vom Airport, weil das zwar auch eine Landung gibt, Du aber die Erdachse um einige Grade verschieben würdest. In diesem Beispiel beträgt der Gleitwinkel 45° (tan 45°=1).
Sagen wir also, Du bist 50 km vom Flugplatz entfernt (und fliegst mit 100 km/h). Der Flugplatz befindet sich in Höhe 0; Du bist 10 km hoch. Dein theoretischer Gleitwinkel für den Abstieg wäre dann arctan(10/50), was 11,3° sind. Bei Deiner Geschwindigkeit von 100 km/h hast Du für die 50 km zum Airport eine halbe Stunde Zeit. In dieser halben Stunde musst Du einen Höhenunterschied von 10 km überwinden, musst also 1 km in 3 Minuten oder 333 m/min sinken. Am Autopilot kannst Du m.W. entweder den Gleitwinkel (die 11,3°) oder die Sinkrate (333 m/min) einstellen.
Unglücklicherweise wird das so nur in Holland funktionieren. Trotzdem stimmt die Überlegung theoretisch. Im richtigen Leben müsstest Du Dir den Anflugchart für den jeweiligen Flugplatz anschauen und die dort vorgegebenen Höhen einhalten. Manchmal bleibt Dir dann eben nichts anderes übrig, als Dich nach den topographischen Gegebenheiten zu richten, wie z.B. in Innsbruck, wo Du auf relativ kurzer Distanz den Höhenunterschied zur Landebahn überbrücken musst (es sind ein paar Hügel im Weg, nennen sich Alpen).
Am besten übst Du die Gleitwinkelgeschichte von oben an einem Airport, in dessen Umgebung keine größeren Hindernisse sind. Meigs Field eignet sich dafür, vorausgesetzt, Du fliegst über den Lake Michigan an und nicht durch die City von Chicago (das haben vor ein paar Jahren schon mal ein paar Menschenfreunde in New York so durchgezogen *eg*).
Gruß kw