Flight Simulator 2002 HILFE!

Hy,

ich besitze den FS2002 und würde gerne von einem Flughafen zu einem andern Fliegen. Ich kenn mich da überhaupt nicht mit der Navigation aus. Also wie kann ich zB: von München nach Hamburg fliegen.Wie stell ich das richtig ein und was muss ich dann wärend des Fluges beachten?wie geht das?

Bitte helft mir weiter.

Mfg christian

Ahoi.

ich besitze den FS2002 und würde gerne von einem Flughafen zu
einem andern Fliegen. Ich kenn mich da überhaupt nicht mit der
Navigation aus. Also wie kann ich zB: von München nach Hamburg
fliegen.Wie stell ich das richtig ein und was muss ich dann
wärend des Fluges beachten?wie geht das?

Na, so ein wenig solltest Du Dich schon mit der Navigation (Handbuch!) befassen; oder hast Du etwa 'ne Raubkopie? Dann hast Du a) keine Jeppesen- Karten und b) gelitten …

Bevor Du losfliegst, nimmst Du die Jeppesen- Karte zur Hand. München- Hamburg ist relativ weit, so dass Du nicht „in einem Rutsch“ dorthin gelangst. Such Dir ein Funkfeuer (VOR) innerhalb von etwa 80 nautischen Meilen nördlich von München (Hamburg ist nämlich im Norden; das ist schon mal gut zu wissen!). Stell Dein NAV1 auf die Frequenz dieses Funkfeuers ein. Mit dem Drehmeier oder dem Geo- Dreieck kannst Du den Kurswinkel zu diesem Funkfeuer ermitteln. Das ist Dein grober Anflugkurs zum ersten Funkfeuer, wir nennen es mal Alpha …

Du fliegst jetzt (in Gedanken) auf dem Leitstrahl, den Alpha aussendet, auf dieses zu. Für eine genaue Positionsbestimmung unterwegs benötigst Du ein zweites VOR, das seitlich versetzt ist. Auf dieses VOR, das wir mal Beta nennen, stellst Du Dein NAV2 ein. Jetzt bekommst Du zwei Peilstrahlen, und dort, wo sich die beiden kreuzen, befindet sich Dein Flugzeug.

Wichtig ist, dass Du auf dem Leitstrahl von Alpha fliegst und nicht irgendwo im Raum links oder rechts davon. Das erkennst Du im Flug daran, dass die vertikale Nadel im NAV1 genau in der Mitte liegt. Man fliegt „zur Nadel hin“, also, wenn die Nadel links von der Mitte ist, musst Du Deinen Kurs - in unserem Falle - nach West, anderenfalls nach Ost, korrigieren.

Im Optimalfall wechselt die Anzeige im NAV1 dann, wenn Du Alpha überfliegst, von „TO“ nach „FROM“. Das bedeutet, dass Du jetzt vom Leitstrahl Alpha weg fliegst. Nun solltest Du Dir die nächsten beiden Funkfeuer suchen und das Spielchen von vorn beginnen …

Natürlich kannst Du auch einfach den Kurs, den Du am Anfang mit Drehmeier oder Geodreieck ermittelt hast, von München bis Hamburg fliegen. Dabei musst Du aber die Uhr beobachten - aus der Entfernung M-HH und Deiner Fluggeschwindigkeit ergibt sich die voraussichtliche Flugdauer. Den Flughafen HH wirst Du auf diese Art aber nicht finden; hier hilft Dir nur ein Funkfeuer in der Nähe des Airports. Die VOR an größeren Flughäfen sind genauer als die für unterwegs, so dass Du relativ nahe an den Flugplatz gebracht wirst.

Achtung : Bei der Kursberechnung muss noch der Wind berücksichtigt werden.

Angenommen, Du fliegst mit 100 kn von Süd nach Nord, also auf einem Kurs von genau 0° (oder 360°, wie Du willst) und hast Wind mit 10 kn aus W, also aus 270°. Dann brauchst Du ein Winddreieck :

Der Westwind versetzt Dich gegenüber Deinem Ursprungskurs um 10 nautische Meilen pro Stunde nach Osten. Dem kannst Du entgegenwirken, indem Du einen Kurs einschlägst, der Dich entsprechend - ohne Wind - 10 sm weiter westlich ankommen ließe. Nach dem alten Onkel Pythagoras hast Du ein rechtwinkliges Dreieck mit den Seitenlängen 100, 10 und c, wobei a²+b²=c². Damit ergibt sich Deine Kursabweichung (Deviation) zu arcsin (10/100,5) => der Winkel, unter dem Dich der Wind fliegen lässt. Das sind etwa 6° (auf einen Schnaps kommt es nicht an). Wenn Du also Deinen Ursprungskurs von 360° nach W korrigierst, fliegst Du unter einem Kurswinkel von 354°.

Viel Holz, was? Deswegen war ja Lindbergh auch ein echtes As - der ist nämlich auch nur mit Uhr und Kompass geflogen … die Koppelnavigation von oben macht das Leben leichter, auch wenn es nicht auf Anhieb so aussieht.

Wenn Du mit dieser Beschreibung gar nicht klarkommst (etwas Gehirnschmalz musst Du schon investieren!), melde Dich per Mail; dann machen wir eine Fernsteuerung - zu Hause habe ich nämlich die Karten. Hast Du allerdings eine Raubkopie ohne Karten etc., dann nützt Dir dies alles gar nichts, was ich aber im Interesse der Programmierer gar nicht soo sehr bedauern würde.

Gruß kw

Bevor Du losfliegst, nimmst Du die Jeppesen- Karte zur Hand.
München- Hamburg ist relativ weit, so dass Du nicht „in einem
Rutsch“ dorthin gelangst. Such Dir ein Funkfeuer (VOR)…

Hallo,
Respekt für deinen Post, alles im Prinzip richtig erklärt, nur glaube ich nachdem er das gelesen hat wird er den FS 2002 deinstallieren :smile:.
Ein bisschen zu umfangreich für „Flugschüler“.
Mein Tip:
Wofür gibt es im FS 2002 die Option „Fliegen lernen“ ? Da lernt man als erstes sein Instrumentenbord kennen, einfaches starten und landen bis hin zu Navigationsflüge, IFR Flüge usw.
Gruß Markus

Aloha.

Respekt für deinen Post, alles im Prinzip richtig erklärt, nur
glaube ich nachdem er das gelesen hat wird er den FS 2002
deinstallieren :smile:.

So er denn wirklich nicht das Handbuch zu Hülfe nimmt …

Ein bisschen zu umfangreich für „Flugschüler“.

Die einzige Alternative zu meiner, ohne Handbuch oder Jeppesen- Karte zur Hand gehabt zu haben, in den Rechner tourettisierten Antwort wäre „RTFM“ gewesen - das war mir aber zu kurz :wink:

Ich hatte ihm ja Fernstunden angeboten …

Gruß kw

Aloha.

So Du von meinem langen Sums von vorgestern geschockt wurdest, hätte ich Dir noch http://www.navfltsm.addr.com/ oder http://www.topskills.com/flitsim.htm oder http://webplaza.pt.lu/public/glorsche/ zum Selbststudium anzubieten.

Bitte helft mir weiter.

HTH …

Gruß kw