spezielle hubschrauberjoysticks sind mir nicht bekannt. Wenn du einen guten joystick willst, kauf dir einen von saitek (bezeichnung find ich grad net) mit Joystick und seperatem Schubregler. Das Teil hat sicher genug Tasten, Knöpfe und Regler um ene Hubschrauber zu fliegen, für meine Kampfjets genügt er auch…
Für Flight-Simulator 2004 von Microsoft gibt es einen Riesenhaufen Zusatzflugzeuge/Hubschrauber, welche man gratis bekommt. (google hilft, sonst kann ich dir n paar mailen…)
vom JetRanger bis zum Chinook kriegste da alles…
„Chommanche“ (Version 3 ist glaub ich die aktuellste) macht auch recht fun, da es den Hbschrauber aber nicht mehr gibt, geht der realismus flöten .
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in FS2004 kann man den Bell JetRanger fliegen…
Im net findest du aber ne ganze menge freier flugzeuge, Helis, Landschaften zum download…
Gibt es dafuer auch die notwendigen „Hubschrauber-Joysticks“?
Ohh, da gibt es eine menge produkte.
Für den hubschrauberflug am wichtigsten ist eine ruderfunktion. Das funktioniert bei den meisten geräten mittels z-achse (der joystick ist also in seiner längsachse drehbar).
Es gibt aber auch joysticks mit exta pedalen, was dann wieder noch ein bisschen näher an den wahren flug kommt.
Welche weiteren realistischen
Homecomputer-Hubschrauber-Simulationen gibt es? Welche
Hubschraubertypen kann man da ggf. fliegen?
Also, es gibt da noch die COMANCHE-reihe. Ist auch recht realistisch, aber halt als kampfsimulation ausgelegt.
Im FS ist der hubi-flug schon extremst realistisch, will heissen, daß man schon ne menge nerven braucht um da auf höchster realitätsgradstufe einigermaßen heil von a nach b zu kommen…
Wie oben schon gesagt, ist mE der MSFS das umfangreichste spiel, da es eine große community gibt, die es einem erlaubt seinen „flugpark“ beliebig auszubauen…