Flimmern/Fehler in 3D ASUS N6200/AGP

Hallo!

Seit ich meine neue ASUS N6200 GraKa habe, kann ich zwar vieles tun, aber nicht mehr zBsp. Spiee wie EMPIRE EARTH betreiben. Die 3D-Anzeige ist von hellen Flecken übersäht und flimmert kräftig. Schwer zu beschreiben… Habe zwar einen Screenshot, weiß aber nicht wie ich ihn hier einstellen könnte… Man kann es vielleicht vergleichen mit einem Phänomen aus ganz alten Playstation Ego-Shootern oder aus DOOM-Zeiten, wenn man die Figur in eine Wand hineinmanövriert. Dieses Flackern, nur eben mit hellen Formen.

Habe bereits mit stolzgeschwellter Brust ein BIOS Update gemacht, Treiber-Update ebenfalls, mit Frequenzen handtiert, Kompatibilität zu alteren Windows-Versionen versucht… Nichts hilft…

Systeminfos laut EVEREST:
XP Home SP2
AMD Duron 900MHZ
Board MSI K7TM Pro MS-6340
Chipsatz VIA Prosavage KM133(A)
512MB Speicher
BIOS Award Modular (von 2002, letztes verfügbares Update ganz frisch)

Hoffe jemand hat eine Idee. Danke schonmal.

Peebee

Hi,

zum einen scheint mir deine CPU ein bisschen sehr schwach zu sein, zum anderen könnte in diesem alten System ein zu schwaches Netzteil verbaut sein, das mit den Anforderungen der GraKa nicht zurecht kommt.

Viele Grüße
WoDi

Hattest Du nach der Installation deiner Treiber auch noch einmal das DirectX aktualisiert?

Kenne ein ähnliches Phänomen, wenn die genutzten Treiber ein „Mischstand“ haben. Probier vielleicht noch einmal folgendes aus:

• Installiere deine Treiber erneut
  • Installiere das aktuelle DirectX 9.0c

Hast Du schon mal bei ASUS in FAQs geschaut? Vielleicht ist Dein Problem dort bereits schon einmal behandelt und eine Lösung erstellt worden.

Gruß
Andreas

Hallo WODI!

Erstmal danke für Deine Meinung dazu!

Älteres System ist zwar richtig, mir wurde vom Hersteller und Vertrieb (EDV-Fahchgroßhandel, da hab ich den PC auch her) versichert, das diese Karte für mein System genau richtig ist. CPU ist zwar schwach, leistet aber ansonsten hervorragende Dienste.

Noch eine Idee? DAAANKE!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hattest Du nach der Installation deiner Treiber auch noch
einmal das DirectX aktualisiert?
Kenne ein ähnliches Phänomen, wenn die genutzten Treiber ein
„Mischstand“ haben. Probier vielleicht noch einmal folgendes
aus:

• Installiere deine Treiber erneut
  • Installiere das aktuelle DirectX 9.0c
    Hast Du schon mal bei ASUS in FAQs geschaut? Vielleicht ist
    Dein Problem dort bereits schon einmal behandelt und eine
    Lösung erstellt worden.
    Gruß
    Andreas

Hallo Andreas!

Danke erstmal für die Tipps, auch wenn sie erfolglos waren. Habe die GraKa-Treiber neuinstalliert und gleich darauf die neuste DX-Version draufgespielt (direkt von MS)… kein Erfolg.

Dann habe ich das ganze nochmal gemacht, also neue GraKa-Treiber und dann aber die DX9c Version, die bei dem EMPIRE EARTH mit auf der Disk ist gemommen, geht auch nicht.

Dann hab ich per DXUNINSTALL wieder DX8.1. aufgespielt und die 9er Version von MS drübergezogen… auch nichts.

ASUS FAQ sagt nichts was meinem Problem ähnlich kommt, ist aber natürlich auch schwer zu beschreiben, wenn man es nicht sieht.

Ich bin schlicht am Verzweifeln…

Bei DXDIAG in der Direct3D-Diagnose sehe ich das gleiche Grafik-Problem auch bei Schnittstele 8, aber einen Lösungsforschlag kann ich nirgends finden.

Noch eine Idee? DAANKE!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Noch eine Idee? DAAANKE!

Nein, aber ich tippe nach wie vor auf einen Hardwarefehler bzw. zu schwache Komponenten. Oder die GraKa hat einen Defekt.
Hat die GraKa einen zusätzlichen Stromanschluss und hast du diesen auch angeschlossen?

Viele Grüße
WoDi