Hallo alle zusammen! Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hatte heute Nachmittag plötzlich ein Flimmern im li. Auge am Außenrad. Es hatte die Form einer offenen Pfeilspitze, und die Ränder waren gezackt und flimmerten. Nach ca 5 Minuten war das Flimmern genau so schnell verschwunden wie es gekommen war. ich möchte noch hinzufügen, dass es keine ‚Fusseln‘ waren, die habe ich seit Jahren im Auge, ist aber abgeklärt und ungefährlich. Doch das Flimmern heute hat mich etwas beunruhigt. ich bin in regelmäßiger Augenärztl. Kontrolle, bin stark Kurzsichtig, Augendruck wird regelmäßig gemessen, ist auch normal. Vielleicht kann jemand von euch etwas dazu sagen. Besten Dank schon mal im Voraus. Wünsche noch frohe Pfingsten, gübschen
Migräne
soll so was klassischerweise machen (Flimmerskotome). Ich hab auch immer mal so was flimmeriges (ohne Migränebeschwerden) gehabt und beschlossen, dass das nix schlimmes ist. Aber ob das wirklich ein guter Ratschlag für die restliche Welt ist, weiss ich beileibe nicht…
pp
Hi,
ich möchte ja keine Panik machen, aber ich würde das dem Augenarzt berichten und ihn das genau untersuchen lassen, damit man eine neurologische Ursache ausschließen kann.
Viele GRüße,
Die Franzi
Hallo Gübschen!
Angesichts Deiner starken Myopie würde ich dringend! morgen den Augenarzt aufsuchen.
Nur der kann abklären, ob die Netzhaut in Ordnung ist. Grade bei hoher Myopie *kann aber muss nicht!* die Wahrnehmung von Flimmern und/oder Blitzen ein Anzeichen für Veränderungen am Augenhintergrund sein.
Lass Dich nicht abwimmeln von wegen Termin in mehreren Wochen!
Angelika
Hallo
Grade
bei hoher Myopie *kann aber muss nicht!* die Wahrnehmung von
Flimmern und/oder Blitzen ein Anzeichen für Veränderungen am
Augenhintergrund sein.
Lass Dich nicht abwimmeln von wegen Termin in mehreren Wochen!
um noch mal die Dringlichkeit zu verdeutlichen, es geht bei Hochgradiger Myopie und Auftauchen von Blitzen darum, eine Netzhautabklösung auszuschließen bzw. frühzeitig eine Behandlung einzuleiten um eine Erblindung zu vermeiden !!!
also Ab zum Augenarzt.
Wobei hohe Myopie ein dehnbarer Begriff ist, manch einer hält sich schon ab 4-6 dpt für praktisch Blind worüber andere jedoch nur müde lächeln, doch je näher du am 2-stelligen Bereich bist, desto eher kann eine mögliche Netzhautablösung für dich Thema sein und gehört auch beim Routinecheck durch Pupillenerweiterung angeschaut. Ebenso gehört eine Innendruckmessung dazu.
Gruß Susanne