Es ist so dass ich ab und zu so ein Flimmern in meinem Blick habe.
Fängt langsam an und wird dann mehr, ist dann aber wieder nach ein
paar Minuten verschwunden.
Ich hatte das vor 2 Jahren im August, dann ein paar Mal 2008, jetzt
gestern wieder. Es ist nicht so dass es oft vorkommt, vielleicht mal
alle paar Monate und ich bin mir auch sicher dass ich es schon Jahre vor 2007 hatte. (Bin 26 Jahre alt)
Meist scheint es so als seien es gezackte Striche, es fängt oft klein
in der Mitte an beim Blick und dann zieht es wie ein Halbkreis rüber
nach links. Ich glaube auch schon einmal die Augen einzeln dabei
verschlossen zu haben um zu schauen, wo es genau ist doch sieht es so
aus als sei es keine Augensache, da es so oder so bestehen bleibt,
egal welches Auge ich schließe.
Einmal hatte ich es in freier Natur, einmal zuhause vor dem Fernseher, auf der Arbeit…
Ich weiss dass ich dies schon seit Jahren habe und es jährlich immer
mal wiederkommt, aber oft ist es nicht wirklich.
Letztes Jahr war ich auch schon bereits beim Augenarzt (allerdings
wegen Dauerkopfschmerzen - mittlerweile viel besser), wo mein
Augendruck, Gesichtsfeld, Netzhaut etc. getestet wurde, alles ok.
Ich bin gespannt auf Ihre Meinung und danke Ihnen bereits im voraus
für Ihre Mühe&Zeit,
wünsche einen angenehmen Dienstag,
Hallo Alex, seit Jahren habe ich genau die gleichen Symptome und bekam von Medizinern nur ratlose Gesichter zu sehen. Wochenlang habe ich mich durchs Netz „gegoogelt“ und herausgefunden, dass das die sogenannte „Migräne-Aura“ ist, sozusagen ein Vorbote einer Migräneattacke, die aber nicht zwangsläufig danach eintreten muss. Tritt bei einigen Menschen auf, die unter starken Kopfschmerzen oder Migräne leiden und ist nach spätestens 20 Minuten vorbei.Ich glaube, man muss das einfach so hinnehmen als nervliche Überreaktion.
Liebe Grüße
Catrina
Habe jetzt mal einiges selbst recherchiert und man bleibt wohl meistens bei Multiple Sklerose und Migräneaura hängen.
Wobei letzteres etwas besser passt (wenn auch bei beidem Parallelen gezogen werden können bei meinen Symptomen).
Habe folgendes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4neaura
Und bei den 4 Bildern ist es meist so dass es etwa so wie beim 2. anfängt, dann zieht es nach links rüber in meinem Auge und ich habe die Zacken wie bei der 1. Abbildung.
Auch die Dauer passt eher bei der Aura wie bei MS, da es meist wieder nach 10-45min oder so wieder weg ist.
Gibt es Meinungen einiger Experten hier drin?
Danke
Na da passt mein Beitrag den ich gerade eben drüber eingestellt habe ja wunderbar.
Ich kann nur hoffen dass es „nur“ die Migräneaura ist und kein MS.
Danke für deinen Beitrag, der mich jetzt schon mal wieder etwas beruhigt. Werde dennoch mal zum Hausarzt gehen und ggfalls zum Neurologen.
Hallo Alex,
ein bißchen kommt mir das was du beschreibst bekannt vor.Ich hatte im letzten Jahr auch plötzlich ab und zu auch ein Falkern im Auge.Es kam und ging wieder.Der Augenarzt meinte auch es ist alles in Ordnung.Anfang des Jahres wurde mir auf Arbeit Schwindlig kam ins Krankenhaus.Dort wurde festgestellt das ich Gleichgewichtsstörung im rechten Ohr hatte dadurch das Flackern im Auge.Deswegen würde ich dir raten auch mal bei einen Ohrenarzt vorzusprechen.Man sollte alles in Betracht ziehen.Ich wünsche dir gute Besserung,und ich würde mich freuen wenn du mal schreibst was daraus geworden ist.
L.G.
Bärbel
Danke auch für deine Meinung.
Ich hatte seit September 2007 fast täglich Kopfscherzen, war deshalb auch zum Neurologen, Hausarzt, Orthopäden, Augenarzt und HNO-Arzt und alle haben mich für gesund erklärt.
Wir sind mittlerweile umgezogen und siehe da… es ist schon um einiges besser geworden, wenn auch noch nicht vollkommen weg.
Da ich aber wie gesagt letztes Jahr bei manchen Doktoren war, wurde schon einiges durchgecheckt, allerdings nicht wegen dieses Symptomes.
Augenarzt meinte Gesichtsfeld, Netzhaut, Augendruck alles ok.
HNO, Neurologe und Blutteste waren ebenfalls der Meinung dass ich durch und durch gesund bin, daher mal schaun wie ich in diesem Fall jetzt vorgehe. Will nämlich nicht schon wieder von Arzt zu Arzt laufen um anschließend zu hören „Sie leben wohl einfach zu gesund“ -> weder rauche ich, noch trinke ich Cola&Konsorten und gehe viel spazieren.
Naja, ich bleibe am Ball.
Tritt bei einigen Menschen
auf, die unter starken Kopfschmerzen oder Migräne leiden und
ist nach spätestens 20 Minuten vorbei.Ich glaube, man muss das
einfach so hinnehmen als nervliche Überreaktion.
Kleiner Widerspruch:
Diese Art der Migräne (Mediziner nennen das Augenmigräne oder Migräne mit Aura) bekommen auch Menschen, die nicht unter klassischen Kopfschmerzen leiden.
Meine Frau ist so ein Mensch. Sehr selten Kopfschmerzen (höchstens mal Verspannungskopfschmerzen), aber diese Augenmigräne hat sie in letzter Zeit öfters.
Es ist auch nicht immer nach 20 Minuten „vorbei“. Wenn man Pech hat, kann das einige Stunden gehen. Anschließend stellen sich dann u. U. tatsächlich Kopfschmerzen ein. Wie stark, ist unterschiedlich.
Aber von Gleichgewichtsstörungen habe ich doch nie geschrieben, oder?
Hmm… und was bitte sind Stenosen z.B. in der Carotis?
Danke für dei Aufklärung, habe nächste Woche Termin beim Neurologen, mal schaun!