Hallo Experten,
habe eine neue Lampe unter meinen Küchenschränken. Das Licht der dort eingebauten Leuchtstoffröhre OSRAM Lumilus L 16W / 840 war mir zu kalt.
Daher habe ich eine Warmtonröhre OSRAM Helax 16 W / 827 gekauft. Die flimmert eutlich stärker als die vorher eingebaute. Habe sie am selben Tage umgetauscht, die neue Röhre flimmert aber genauso (vor allem an den Enden). Am Starter kann es nicht liegen, weil die Lampe erstens neu ist und zweitens der Effekt an der Cool White nicht auftritt.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Kann es sein, dass das Glas (Echtglas, von innen geätzt), das davor sitzt, nicht mit der Frequenz der warmen Lampe harmoniert? (Fantasie eines Laien)
Für Hinweise dankt
Burkhard
Hallo Burkhard,
Daher habe ich eine Warmtonröhre OSRAM Helax 16 W / 827
gekauft. Die flimmert eutlich stärker als die vorher
eingebaute. Habe sie am selben Tage umgetauscht, die neue
Röhre flimmert aber genauso (vor allem an den Enden). Am
Starter kann es nicht liegen, weil die Lampe erstens neu ist
und zweitens der Effekt an der Cool White nicht auftritt.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Wird wohl einer der „lustigen“ Einbrennvorgänge sein, sollte so etwa nach 10 bis 20 Brennstunden gut sein.
Im Prinzip hängt das Flimmern schon mit der Leuchtstoffschicht zusammen, je nachdem welche Materialien verwendet werden ist die Nachleuchtdauer unterschiedlich, allerdings hängt das nicht direkt mit der Farbtemperatur zusammen.
Wenn du das Problem aber vor allem an den Enden hast, liegt es an den Elektroden, welche erst einbrennen müssen. Kann also eine normale Exemplarstreuung sein, oder du hast ein Billig-Ding gekauft.
Den spannendsten Effekt den ich kenne ist, dass sich eine helle Spirale im Rohr abzeichnet, welche rotiert und sich langsam aufwickelt.
MfG Peter(TOO)
Danke für den Tipp
Grüezi Peter,
vielen Dank für den Tipp mit dem Einbrennen. Scheint zu funktionieren. Schon nach einer guten Stunde flimmert sie deutlich weniger. OSRAM ist doch ein Qualitätsprodukt, habe ich gedacht. Wer weiß, wo die Dinger gefertigt werden 
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Burkhard
Wer weiß, wo die Dinger gefertigt werden 
Zumindest Teile davon in sachsen, bei der Firma NARVA 
Die macht auch Röhren, produziert aber auch für andere (Osram, Philips, …)
Micha
Wer weiß, wo die Dinger gefertigt werden 
Vielleicht in Polen - steht drauf auf der Röhre.
Aber dann könnten sie ja trotzdem vorher mal in Deutschland eingebaut gewesen sein 
HC