…Wie funktionieren die Flip-Flop Lacke physikalisch?..
…Wie
funktionieren die Flip-Flop Lacke
physikalisch?..
Kann ich keine Antwort geben.
Gruß notna
…Wie
physikalisch?..
Ursächlich für das Auftreten eines Flop-Effektes sind die in der Farbe eingesetzten Farb- Partikel. die sogenannten Effektpigmente.
Metalleffektpigmente sind üblicherweise plättchenförmig und richten sich im Lack parallel aus. Das führt dazu, dass ein großer Anteil des Lichts an diesen Minireflecktoren reflektiert wird. Wenn mann nun im gleichem Winkel zum Objekt steht wie die Sonne, sieht man die volle Reflektion, ändert man den Betrachtungswinkel so sieht man nur einen Teil der Reflektion und das Objekt erscheint dunkler.
Farbpigmente erzeugen ihren Farbton durch Verstärkung und Verschlucken einzelner Wellenlängen.
Zum Beispiel: Schwarz verschluckt alle Wellenlängen die im Licht vorkommen dadurch nehmen wir es als schwarz war
Blau reflektiert nur den blau Anteil des Lichts
Welche Wellenlängen verstärkt und welche verschluckt werden, ist abhängig vom Betrachtungswinkel. Auf diese Weise entsteht ein Farbtonflop.
Ich hoffe du kanst damit was anfangen, wenn nicht melde dich noch mal.
Das Prinzip ist das gleiche wie bei Schmetterlingsflügeln oder CDs, Der Farbton ist vom Betrachtungswinkel abhängig. Das Sonnenlicht wird an kleinen Einzelteilchen oder Streifen reflektiert. Die reflektierten Lichtwellen Überlagern sich (interferieren) je nach Winkel und Wellenlänge destruktiv (Farbe wird ausgelöscht) oder konstruktiv (Farbe sichtbar). Lies am besten mal was über das sogen. „optische Gitter“ oder einfacher über das „Doppelspalt-Experiment“ zb in wikipedia.de
keine Antwort möglich, Thema kenne ich nicht.
sucher 01
…
…Wie
physikalisch?..