Flip-Flops aus Leder weiten?

Hallo liebe Experten!

Ich habe mir Flip-Flops aus Leder gekauft. Leider zwicken sie mich sehr:frowning:
Hat jemand eine Idee, wie ich das Leder weicher bekomme, besonders an den Kanten…
…und wie ich das Leder weiten kann, denn die Riemen sind mir etwas stramm, besonders wenn die Füße aufgrund der Wärme leicht anschwellen.

Vielen lieben Dank,
Mirabelle

Hallo Mirabelle

Was mir bei meinen (mal zu engen) Lederschuhen geholfen hat war, die drückenden Stellen vom Schuh mit dem Fön auf höchster Stufe „heißblasen“ und dann sofort mit dem Fuß rein (Achtung, je nach Fön SAUHEIß!!!)

Durch die Hitze wird das Leder weicher und wenn der Fuß reingesteckt wird, „formt“ sich der Schuh passend darum!

Lieben Gruß

LadyN
(Die Variante meiner Schwiegeroma habe ich mich noch nicht getraut anzuwenden - die sieht so aus, dass man nasses Zeitungspapier in den Schuh schiebt (ok, bei Riemchen eh eher schlecht…) bis das Leder leicht feucht ist, und dann den Schuh am Fuß trocknen lässt… hat mich noch nicht wirklich so überzeugt…)

Hallo Mirabelle,

Ich habe einen Lederschuh mal geweitet, indem ich ihn mit dem Gummihammer bearbeitet habe. Da ging es allerdings auch um die Ferse.

Es gibt / gab im Fachhandel ein spezielles Spray zum Lederweiten. Ich kann mich ganz dunkel erinnern, das das auch funktioniert hat. Keine Ahnung, ob es das noch gibt.

Naß machen soll ja angeblich helfen, allerdings habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass sich das Leder beim Trocknen wieder zusammenzieht und am Ende noch enger ist als vorher. Müßtest Du also irgendwie gedehnt trocknen lassen.

Viel Glück,
Sibylle aus M

Hallo Mirabelle,

Hat jemand eine Idee, wie ich das Leder weicher bekomme,
besonders an den Kanten…

Leder bekommt durch kneten oder klopfen mit dem Hammer weich. Einfetten nicht vergessen.

MfG Peter(TOO)