Flipflop´s

Hallo,

ich würde gerne erfahren, wie die Bezeichnung der Eingänge eines J-K-Flipflop
ausgeschrieben heißen. Die Technik ist mir
bekannt, aber es gibt in keiner Literatur
eine Angabe, was das heißen soll.

Weiterhin: warum ist die Reihenfolge der
Eingangs-Bezeichnungen 1J u. 1K aber für
den Takt ist es C1 ?

Gruß

C&A

Moinmoin,

werden bei einem RS Flipflop die Informationseingänge R und S jeweils mit dem gegenüberliegenden Ausgang durch ein UND Glied bzw. NAND Glied verknüpft so entsteht ein JK Flipflop. Die Eingänge werden statt S jetzt J und stat R jetzt K genannt. Das liegt einfach am ABC und hat keinen alfabetischen funktions Hintergrund.
S für Set, R für Reset, C für Clock.
Durch entsprechende Beschaltung kann ein JK-Flipflop auch als RS Flipflop, D-Flipflop oder T-Fipflop verwendet werden, es ist somit ein Universalflipflop mit eindeutigem Ausgangszuständen.

Gruß
Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anita, Hallo Claus!

Soweit ich weiss, steht J für „Jump“ und K für „Kill“. Das erklärt die Funktion der Eingänge.

Wie beim RS FF, wo das R für „Reset“ und das S fuer „Set“ steht. Die Funktion ist fast identisch, mit dem Unterschied, das beim JK FF kein irregulaerer Eingangszustand bei J=K=1 einstellt. R=S=1 ist nicht zulaessig, waehrend J=K=1 „wechseln“ bedeutet.

Das hat uebrigens zur Folge, das zustandsgesteuerte JK-FF nur als zweispeicher FF stabil sind. Ein JK-Basis-FF wuerde bei J=K=1 seinen Ausganszustand mit einer Frequenz abhaengig von der Laufzeit im FF staendig aendern (schwingen).

Bei einem zweispeicher FF wird der Folgezustand mit dem aktiven Taktzustand in den Master uebernommen und erst mit dem passiven Taktzustand an den Slave weitergegeben.

Was die Kombination von Buchstaben und Zahlen betrifft, so handelt es sich dabei um die Abhaengigkeitsnotation (nach DIN 40900, Teil 12 :smile:

Dabei werden voneinander abhängige Anschlüsse mit Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet. Dabei beschreiben die Buchstaben die Art der Abhaengigkeit und die Zahlen geben an, welche Anschluesse zusammen gehoeren.

Dabei ist die C-Abhaengigkeit die „Steuerabhaengigkeit“. C1 bedeutet also, das die mit 1 gekennzeichneten Eingaenge gesteuert werden. Befindet sich C1 im internen 1-Zustand, sind 1J und 1K freigeschaltet, ist C1 im internen 0-Zustand, dann sind die Eingaenge gesperrt.

C ist meistens, muss aber nicht, ein Clock-Eingang.

Hoffe geholfen zu haben,

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moinmoin,

Soweit ich weiss, steht J für „Jump“ und
K für „Kill“. Das erklärt die Funktion
der Eingänge.

Klasse! Wider schlauer geworden.

C ist meistens, muss aber nicht, ein
Clock-Eingang.

Bei einigen Master-Slave FF bedeutet es auch C = Clare

Hoffe geholfen zu haben,