Flipflop Schaltung 2 Lampen 1 Schalter

Hallo,

ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer 2 Lampen anbringen.
Das Problem ist, dass ich nur einen Schalter habe.

Da es sich um eine Mietwohnung handelt, kann ich nicht einen zweiten Schalter unter Putz montieren.

Ist eine Flipflop-Schaltung möglich?

Ich stelle es mir folgendermaßen vor:
Drückt man einmal den Lichtschalter, dann soll Lampe1 angehen, drückt man erneut geht Lampe2 an, Lampe1 aus, drückt man erneut gehen beide an, drückt man wieder drauf gehen beide aus.

Ist dies realisierbar?

Ich danke euch

Hallo,
wenn nur eine 3adrige Leitung aus der Decke kommt, dann geht das nicht.
Ich würde dann einen kleinen Funkempfänger empfehlen.

Hallo!

Was hast Du im Zimmer ?

1 Lichtschalter,1 Deckenauslass (wie viel Adern sind an Decke vorhanden ?)

Und wo soll denn die 2. Deckenleuchte hin ? An gleichen Platz ?

Mit Funkschalter kann man vieles machen.
MfG
duck313

N’Abend,

ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer 2 Lampen anbringen.
Das Problem ist, dass ich nur einen Schalter habe.

Da es sich um eine Mietwohnung handelt, kann ich nicht einen
zweiten Schalter unter Putz montieren.

Viel entscheidender ist, ob es eine vier- oder fünfadrige Leitung bis zum Deckenauslass gibt. Wenn dem so wäre, könnte man mit einfachem Serienschalter das Problem lösen. Ansonsten wird es knifflig.

Ist eine Flipflop-Schaltung möglich?

Ich stelle es mir folgendermaßen vor:
Drückt man einmal den Lichtschalter, dann soll Lampe1 angehen,
drückt man erneut geht Lampe2 an, Lampe1 aus, drückt man
erneut gehen beide an, drückt man wieder drauf gehen beide
aus.

Das hat nicht viel mit einem Flipflop zu tun.

Ist dies realisierbar?

Klar, das gab es schon vor Ewigkeiten. Dafür müssten wir aber mehr Details wissen. Sprich, wie viele Leitungsadern kommen aus dem Deckenauslass? Ist momentan ein Schalter (Wippe o. ä. bleibt in gedrückter Position) oder ein Taster (Wippe o. ä. schnellt nach Loslassen zurück) vorhanden?

Letztlich wird es aber eh auf einen Elektriker hinauslaufen und der könnte es auch von vornherein beantworten…

MfG,
Marius

Hallo,
wenn nur eine 3adrige Leitung aus der Decke kommt, dann geht
das nicht.
Ich würde dann einen kleinen Funkempfänger empfehlen.

ja ist nur drei adrig,

also das kabel kommt mittig aus der decke raus, links davon soll eine lampe und rechts davon soll eine lampe

wenn es dafür eine schaltung gäbe würde ich die direkt mittig setzen und dann von der aus zu den lampen weiter

Hallo ,

was mir auf die schnelle einfaellt, ist eine Funklösung. Alles andere ist nicht ohne Schaden realsierbar.

Gruß Alex

ja ich hab gerade funk fassungen gefunden, das ist eine echt elegante lösung

oder gibt es vllt ein funkmodul was extra für 2 lampen gedacht ist? hab da noch nichts passendes gefunden. alles was ich gesehen habe, brauchen eine externe stromversorgung über 12v

hi

Drückt man einmal den Lichtschalter, dann soll Lampe1 angehen,
drückt man erneut geht Lampe2 an, Lampe1 aus, drückt man
erneut gehen beide an, drückt man wieder drauf gehen beide
aus.

diese Funktion gibts in modernen Leuchten wirklich schon fertig, allerdings finde ich es als separates Bauteil im www nicht

weder unter Stufenschalter, noch unter Phasenfolgeschalter

Vielleicht kann einer der Fachkollegen mit mehr Tagesfreizeit aushelfen, das Bauteil zu suchen.
Es ist ein winziger Würfel im Inneren von modernen Leuchten, der genau diese Schaltfolge ermöglicht

hab jetz sicher ne halbe Stunde rumgesucht, aber nicht das produkt gefunden (leider hat der Händler nur eine beschissene Suchfunktion)

es gibt Funkempfänger, die extra als Ring konstruiert sind, um sie oben am deckenauslass einer Lampe zu montieren. Davon zwei Stück, dann haste deine Schaltung