FlipFlops und Signalwechsel

Ich habe folgendes Problem:
Ich ein FlipFlop mit folgender Beschriftung : MUX, dann einen S-Eingang mit 0}G0/1, einem E-Eingang mit 0/1 und ein Ausgang, was bedeuted dies und wie sehen die Übergangsgleichungen aus? Ebenso mit einem anderen FF, mit den eingängen 3,1D/2C1/G2/G3 und invertierten R ???

Vielen Dank im vorraus
Björn

Ich habe folgendes Problem:
Ich ein FlipFlop mit folgender Beschriftung : MUX, dann einen
S-Eingang mit 0}G0/1, einem E-Eingang mit 0/1 und ein Ausgang,
was bedeuted dies und wie sehen die Übergangsgleichungen aus?
Ebenso mit einem anderen FF, mit den eingängen 3,1D/2C1/G2/G3
und invertierten R ???

Hallo Björn,

Ein MUX ist ein Multiplexer und kein FF. Generell sind in MUXen keine Speicherelemente enthalten (reines Schaltnetz).

Bei der Beschriftung der Symbole handelt es sich um die Abhängigkeitsnotation nach DIN 40900, Teil 12.

S ist die „Setzabhängigkeit“, G die Und-Abhängigkeit. Ein „invertiertes“ R ist eine low-aktive Rücksetz-Abhängigkeit. Das bedeutet, wenn R extern „low“ ist, dann werden alle von R gesteuerten Ausgänge zurückgesetzt, unabhängig von anderen Eingängen.

Bei einem Multiplexer gibt es eine Reihe von „S“ Eingängen, meistens von 0 bis n durchnummeriert. Dahinter eine geschweifte Klammer und ein G mit einem Bruch (0/2^(n+1) -1). Ausserdem findest Du dann 2^(n+1) Inputleitungen (I1 … In) und eine (oder zwei) Ausgangsleitungen (Y und nicht-Y).

Mit den Steuereingängen wird über die Und-Abhängigkeit ein Input „addressiert“ und auf den Ausgang geschaltet.

Bei dem anderen von Dir beschriebenen „FF“ handelt es sich anscheinend um einen Zähler oder dergleichen mit parallelem Ladeeingang.

Wenn C1 und G3 aktiv sind, werden die D-FFs (hier sind in der Tat FFs enthalten, ein Zähler ist ein Schaltwerk) parallel geladen. Wenn hingegen G2 „high“ ist, dann wird etwas anderes gemacht (gezählt?). Das R dient zum Reset der Schaltung auf einen definierten Grundzustand.

Was mich wundert, ist die 2 vor dem C, das würde eigentlich bedeuten, dass der Control/Clock Eingang von G2 gesteuert wäre. Das ist ungewöhnlich. Ist es nicht vielmehr so, dass der C Eingang doppelt angegeben ist? Einmal auf die Zahl „2“ und Einmal auf ein C1?

Gruss

Jens