wir haben zu einer Hochzeit ebenfalls Geld für die Hochzeitsreise verschenkt.
Wir haben damals das Geld in ausländische Währung gewechselt. Dann einen grafischen Druck (war damals ein Kalenderbild von Kandinsky) genommen, dazu einen halterlosen Rahmen. Einige Ecken in dem Druck herausgeschnitten, dann die gefalteten Geldscheine hineingesteckt. Die Geldscheine so falten, dass ein interessanter Detailausschnitt zur Geltung kommt.
Bei einer anderen Hochzeit haben wir Geld in Walnüsse verpackt. Also in kleine Scheine gewechselt, einige Walnüsse kunstvoll halbiert (mit einem starken Messer an der „Naht“ aufgeschnitten bzw. mit einem Schraubenzieher, nicht mit einem Nußknacker!). War einige Arbeit, die Scheine klein zu kriegen und die Nüsse so zusammen zu kleben, dass Schalen normal aussehen. Normaler Uhu reichte. Zu den „wertvollen“ Nüssen noch jede Menge normale Walnüsse in einen Korb o. ä. legen. Einige Walnüsse können auch mit anderen Kleinigkeiten gefüllt werden, da die Braut schwanger war haben wir z. B. ein winziges Püppchen und Puppen-Babysachen verpackt. Korb dekorieren und zwei Nußknacker beilegen.
Beide Verpackungen kamen gut an und beide Brautpaare wußten erstmal nicht, was sie bekamen.
Es gibt im Handel auch einige gute Bücher zu diesem Thema, einfach mal reinschauen (man muß ja nicht gleich kaufen) und Ideen holen.
-Eine weitere Idee einer Freundin war ein
„Aquarium“ in einem Dekokugelglas o.ä.
Wie faltet man Geldscheine zu Fischen?
Hallo,
ich habe eine Vorlage, wie man Fische faltet. also wenn Du noch Bedarf hast, kann ich sie gerne kopieren und dann faxen, oder so.
Ansonsten ist ein selbst gebasteltes Floß aus kleinen Ästen auch ganz nett, mit Geldschein als Segel gefaltet. Wenns noch eine kleine Puppe gibt, die als Schiffbrüchiger draufsitzt, ist es noch besser.
Oder ein ganz großer Papierflieger, auf dessen Tragflächen und Rumpf die Geldscheine befestigt werden.
Oder ein Minikoffer mit verschiedenen lustigen Urlaubsutensilien und einer Geldbörse oder Metallschachtel mit dem nötigen Kleingeld für die Reise.
Gutes Gelingen wünscht Dir Sabine
Später Bericht…
…hier ein ‚Lagebericht‘ eines am Samstag verschenkten Hochzeits-Geldgeschenks:
ich habe zwei schöne Salatgurken gekauft, diese in einem Topf erst unten in Styropor fixiert, mit Blumenerde aufgefüllt und dann 75 Zwanzig-Schillingscheine zu ‚Stacheln‘ gerollt und in die Gurken gestopft. Den Topf mit schönem Papier und/oder Schleife einpacken, das Ganze noch in Zellophan, fertig. Alle waren begeistert von diesem doch recht schrägen Geschenk.
Weiters habe ich bei den Geschenken noch eine Torte mit Geldstücke in der Glasur gesehen, fand ich aber irgendwie etwas eklig…
Grüße
-fraukenstein