Hallo.
Grade eben habe ich etwas merkwürdiges bemerkt.
Ich holte meine Schneckenfalle aus dem Aquarium, stellte sie mit etwas Wasser aus diesem in eine Schale. Um nicht meine jungen Apfelschnecken mit raus zu fischen, kontrollierte ich den Fang, indem ich alles mit einer Taschenlampe anleuchtete.
Plötzlich fiel mir auf, daß das Wasser zusätzlich zur Bewegung der Schnecken unruhig wirkte.
Bei genauerer Betrachtung sah ich winzige Punkte ruckartig auf dem Grund hin und her flitzen. Die Viecher waren mächtig schnell unterwegs und so klein, daß man sie mit bloßem Auge fast nicht wahr nehmen konnte.
Könnt ihr mir sagen, was das evtl. war und ob das harmlos, vielleicht sogar erwünscht ist?
Grübelnder Gruß
Anja
Moin,
Könnt ihr mir sagen, was das evtl. war und ob das harmlos,
vielleicht sogar erwünscht ist?
Grübelnder Gruß
nein, kann man so sicher nicht sagen, dazu ist die Mikrofauna ein wenig zu umfangreich. Ich tippe mal auf irgendwelche Infusorien. Weiß nicht, ob du früher im Biologieunterricht mal einen Heuaufguss gemacht hast, um Pantoffeltierchen zu züchten: Die kann man im Gegenlicht mit bloßem Auge sehen (sind ca. 0,1 - 0,2 mm groß) und sie sind recht schnell unterwegs (für ihren Größenmaßstab).
Harmlos wird ‚das‘ wahrscheinlich sein, um was auch immer es sich handelt. Wenn etwas im Wasser rumflitzen und nicht im/ auf dem Fisch, ist es meist keine große Gefahr. Ob ‚das‘ erwünscht sind, hängt von deinen Wünschen ab - vermutlich nicht so sehr, oder?
LG Jesse