Flöhe

Hallo,

meine Katze hat Flöhe, genau wie vor einem Jahr.
Damals habe ich beim Tierarzt ein Mittel gekauft, dass im Nacken der Katze aufgetragen wurde und auch sehr gut geholfen hat.
Allerdings war es sehr teuer.
Kann man ein solches Mittel im Internet bestellen?
Ich habe kurz gegoogelt und auch einiges gefunden. Allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob diese Mittel auch Sinn machen.
Könnt ihr mir ein Mittel empfehlen?

Vielen Dank für Hilfe.

Grüsse

Jörg

Guten Morgen,
also Spot on gibt es, soviel ich weiß, nur eins ohne Rezept ( also auch INet) zu kaufen und das ist nicht mehr so sehr wirksam, mit dem Spray habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Ein Spot on ist soooo teuer aber doch auch nicht , übrigend das freie Mittel kostet genau soviel und Du hast zusätzliche Portokosten. Im Verkauf muss man eine ganze Packung nehmen, bei meiner TÄ bekomme ich die Dinger einzeln, wenn ich sie brauche.
Grüße
Margit

Hallo Jörg,

die beiden nicht verschreibungspflichtigen Medikamente mit Spot-on -Anwendung sind Frontline und Advantage. Beide bekommst du beim Tierarzt oder in der Apotheke.

Frontline tendiert inzwischen in Richtung Wirkungslosigkeit (es gibt einzelne Ausnahmen).

Advantage 80 hat nach wie vor eine gute Wirkung gegen Flöhe. Es sollten mindestens zwei Behandlungen im Abstand von 3-4 Wochen erfolgen, dann erübrigt sich (außer bei Massenbefall) auch eine Umgebungsbehandlung.
Die Außendienstmitarbeiter des Herstellers empfehlen inoffiziell auch bei Katzen unter 4 kg Advantage 80 zu verwenden (eigentlich für Katzen von 4-8 kg). Weniger das Gewicht, als die Oberfläche der Katzen sind maßgebend und da unterscheiden sich die Gewichtsklassen nicht so gravierend.

Gruß

Johnny

Hallo Jörg,

ich kann dir eigentlich auch nur empfehlen das Mittel bei deinen TA zu holen, da es im Internet nicht wirklich billiger ist, diese Erfahrung mussten zumindest wir machen. Entweder es ist als Einzelabgabe recht günstig (wir haben damals in Holland bestellt) aber dafür kommen ganz schöne Versandkosten auf dich zu, oder du musst einen Mindestbestellpreis einhalten und auf den komm erstmal, oder du musst gleich einen ganzen Pack (bei unseren Mitteln waren es meist 6 Stück) abnehmen.

Außerdem weiss ein Tierarzt meist anhand von Herstellerinfos was mittlerweile nicht mehr wirklich so gut wirkt und was es neues auf dem Markt gibt.

Frontline hat bei unserem Hund übrigens schon vor einigen Jahren nicht mehr geholfen. Die Flöhe haben trotz Behandlung auf ihr Partys gefeiert und das Zeugs wohl zum zudröhnen genutzt.

Grüße Ute

Hallo Jörg,

ich denke ein profanes Flohhalsband sollte genügen. Außerdem wirkt es noch vorbeugend gegen weiteren Befall.

Gruß Thomas

Hallo,

ich denke ein profanes Flohhalsband sollte genügen.

in der Tat.

Trotz regelmäßiger Entflohung hatte eine unserer drei Katzen immer noch Bewohner - das Flohhalsband hat es gerichtet.

Man sollte dabei nur darauf achten, dass es eines ist, welches sich im Notfall leicht abstreifen lässt, auf dass sich das Katzentier nicht versehentlich ganz flohlos erwürgt.

Beste Grüße

=^…^=