Hallo,
seit kurzem schon plagen meine ganze Familie Pusteln und Stiche am ganzen Körper. Da ich schon einen gefunden habe, nehme ich stark an, dass es sich bei diesemn Plagesgeist um den rötl.Katzenfloh handelt. Das ist leicht möglich, denn wir haben eine Katze zuhause. Ich möchte ihn und seinen Anhang natürlich schnellstmöglich loswerden und vor allem nicht übersät mit roten Fecken rumlaufen. Bis jetzt habe ich schon ein Flohhalsband besorgt und die gesamte Bettwäsche gewaschen. Sauber mach ich sowieso. Nun brauche ich deine Hilfe:
Kennt erstmal jemand ein Mittel oder Duft, der Flöhe von Menschen fernhält?
Und 2. brauche ich ein Spray das ich auf Regionen sprayen kann, wo die Larven wohnen.
Danke im Voraus
Hallo,
für die Katze beim Tierarzt ein Spot-On besorgen. Das Halsband ist für den Eimer. Der Tierarzt gibt auch gute Ratschläge zur Flohbekämpfung.
Alles waschbare heiß waschen. Was nicht heiß gewaschen werden kann, 24 Std in die Tiefkühltruhe.
Für Betten, Teppiche, Sofas usw. ein Flohspray von Bayer (heißt glaube ich Bolfo, bin nicht ganz sicher) besorgen und reichlich sprühen. Vergiß jeglichen Naturkram.
Gruß,
Myriam
Hallo,
wir hatten nach dem Besuch eines Bekannten mit Hund auch einen massiven Flohbefall. Wir waren damals mit unseren Hunden im Urlaub und er hat aufs Haus aufgepasst. Als wir zurückkamen sprangen uns die Flöhe regelrecht an. Das einzige was bei uns geholfen hat waren sogenannte Fogger (oder Foger?) die wir beim Tierarzt bekommen haben. Da wir überall alte Holzböden haben kamen wir mit Bolfo nicht in jeden Schlitz und die Mistviecher haben sich immer wieder vermehrt.
Den Fogger stellt man dabei zur Behandlung in den Raum und drückt auf eine Patrone, danach muss Mensch und Tier über Stunden (ich glaube es waren 4) das Haus verlassen. Danach gut lüften und alles abwischen, da alles wie mit Puder bedeckt ist.
Zwar wohl eines der massivsten Mittel, aber es hat bei uns nach einer Behandlung geholfen.
Da man die Dinger meines Wissens nach eh nur beim Tierarzt bekommt, dann bekommst du auch eine gute Beratung mit. Halsbänder und so helfen bei einem Befall nicht mehr, ausser das die Mistviecher dann noch eher zum Menschen hüpfen und sich dort Blut holen (zumindest haben wir die Erfahrung gemacht)
Ich wünsche dir einen baldigen Jagderfolg
Ute
Hallo Susi,
die Eier dürften schon überall verteilt sein. Wende dich an einen Fachmann. Die nennen sich Kammerjäger.
Ich habe das leider auch schon hinter mir.
Grüße
Ulf
GUten Morgen,
wie Myriam schon sagt, einen Spot on beim TA holen und ich habe dann die besten Erfahrungen mit „Ardap“ gemacht.
Alles andere hat mir damals leider nicht geholfen, auch der Fogger nicht…leider, das war nämlich teuer…
Güße
Margit
Hallo,
-
SpotOn vom Tierarzt (zB Frontline) tötet die Flöhe, die auf der Katze leben
-
die ganze Wohnung 6 Wochen lang täglich durchsaugen (auch Polstermöbel) beseitigt den größten Teil der Flohbrut
-
der Katze 3 Monate lang Program geben (eine Anwendung reicht 1 Monat). Das verhindert, dass nicht vom SpotOn und vom Staubsaugen erfasste Flöhe sich vermehren.
Auf diese Weise sind wir einer Flohplage Herr geworden, ohne dass wir unsere Wohnung mit Gifen einnebeln mussten.
Gruß, Niels
Aber bitte Preise und Behandlung vergleichen !!! Vom „Marktführer“ hatten wir uns ein Angebot geholt, das reichlich teuer war und nur die Behandlung mit einem Fogger vorsah den ich für ein viertel des Preises beim TA bekommen hätte !!!
Wir haben unsere Wohnung dann vom Schädlingsbekämpfer „um die Ecke“ behandeln lassen. Ergebnis… kein Floh weit und breit und eine humane Rechnung.
Ohne SpotOn ist das alles witzlos… sonst hast du bald wieder das Vergnügen. Und sooo teuer ist Frontline auch nicht *lach*. Die Halsbänder aus dem Tierbedarf kann man zwar dekorativ ummachen, auf Behandlungserfolg sollte man aber nicht hoffen !!!
Gruß und hoffentlich frohflohfreies Leben…
Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
da nur ungefähr 10% einer Flohpopulation auf dem Tier selbst leben, ist es absolut notwendig (wie Du ja selbst schon erkannt hast) die Umgebung mitzubehandeln, ansonsten lässt sich der Kreislauf nicht durchbrechen.
Wäsche muß möglichst heiß gewaschen werden am besten kochen, denn auch 60° in der Waschmaschine können Floheier überstehen!
Weidenkörbchen oder ähnliches bitte entsorgen.
Bei der Empfehlung mit der Tiefkühltruhe kann ich nicht mitreden, das habe ich noch nie versucht, ich weiß nur, dass Floheier durchaus auch überwintern können.
Teppiche, Couch Matratzen etc. alles gründlich absaugen und den Staubsaugerbeutel anschliessend sofort am besten eingepackt in einer Plastiktüte in die Mülltonne geben.
Für die Behandlung mit Medikamenten und Umgebungssprays gibt es eine Menge Auswahl zu der Du auch unbedingt das Archiv befragen solltest, da findest Du massenhaft Tipps und Hinweise.
Ich kenne:
Spot on:
Frontline, Tiguvon, Advantage
Ungebungssprays:
Fogger, Tiquanis, Bolfo
Und natürlich „Program“ (Tabletten die der Katze verabreicht werden)
- Die Flöhe können sich nicht mehr vermehren
Halsbänder und Puder sind für eine effektive Flohbehandlung eher ungeeignet, da Halsbänder ihren Wirkstoff (meist Permetrhin)unkontrolliert abgeben und Puder die Haut austrocknen und im Übermaß von den Tieren abgeschleckt werden können, die sich dadurch unter Umständen selbst vergiften können. Bei Katzen besteht auch noch Strangulationsgefahr.
Flohbekämpfungsmittel mit dem Inhaltsstoff Permethrin nach Möglichkeit nicht anwenden, da dieser Chrysanthemenwirkstoff auch die Nerven von Wirbeltieren schädigen kann. (tötet Flöhe durch Überreizung der Nerven)
Auch die Umgebungssprays sind meistens permethrinhaltig und müssen ganz strikt nach Anleitung angewendet werden.
Nach der erfolgreichen Flohbekämpfung bitte die Katze entwurmen, da Flöhe auch Überträger von Bandwürmern sind.
Gruß
Maja
Hallo,
Oh weh wie schrecklich, die Katze mit Fronline behandeln oder mit Spot on bringt den besten Erfolg. Da werden alle Flöhe, also auch die später wieder schlüpfenden nach dem Blut saugen getöttet weil sei das Gift mit dem Blut aufnehmen…
Hält 4 Wochen danach Behandlung wiederholen. Bitte unbedingt daran denken, Flöhe übertragen Bandwürmer deshalb auch ans Entwurmen denken, Gruß Familienmensch
Danke
Danke, für die vielen Tipps. Ich glaube und hoffe, ich bin die Viecher jetzt einigermaßen los. Ich hab meinen Kater mit Fronline behandelt, alle Textilien aus meinem Zimmer entfernt, alles gewaschen und zum Schluss noch gesaugt. Leider war das sehr zeitaufwendig und ich hoffe, das kommt nicht mehr so oft vor!