Flöhe in der Wohnung durch Kleidung?

Hallo zusammen,

bin ein wenig vorsichtig und suche daher um Rat!!

Ich habe heute von meinen T-Shirt einen Floh entfernt, jedoch ist mir in den letzten Tagen nichts aufgefallen, dass auf einen Flohbefall hindeutet.

Meine Katze ist eine richtige Wohnungskatze und kommt gar nicht zu der Möglichkeit Flöhe zu bekommen, daher möchte ich jetzt um euren Rat bitten und meine Frage stellen:

„Kann es sein, dass wir den Floh über unsere Kleidung in die Wohnung gebracht haben?“

Tipps und Ratschläge bzw. Infos wären sehr sehr hiflreich!

Danke!!

LG Denise

Hallo Denise

Meine Katze ist eine richtige Wohnungskatze und kommt gar
nicht zu der Möglichkeit Flöhe zu bekommen.

Das dachten wir auch, und es war uns etwas peinlich, als bei der Kastration unserer Wohnungskatzen auskam, dass beide Flöhe hatten! Wir hatten davon noch gar nichts bemerkt; erst am Abend des Kastrationstages begannen sie sich zu kratzen.

Die Tierarztgehilfin sagte, das könne nun mal passieren. Andere Tierbesitzer oder auch man selber nach Kontakt mit anderen Tieren könne Floheier an der Kleidung in die Wohnung einschleppen, oder auch allgemein von draussen über die Schuhe.

Es kann sein, dass du den einzelnen Floh irgendwo draussen aufgelesen und eingeschleppt hast; es kann sein, dass du Floheier eingeschleppt hast und die Flöhe nun schlüpfen; es kann auch sein, dass deine Katze bereits Flöhe hat, du davon aber noch nichts gemerkt hast. Auf jeden Fall trifft es jedoch definitiv nicht zu, dass Wohnungskatze keine Flöhe bekommen können.

Liebe Grüsse
Alusru

Klar kann das sein. Eure Wohnung ist ja nicht hermetisch von der Außenwelt abgeriegelt…

Euch beleibt nichts anderes übrigen als anderen Katzenbesitzern auch: entweder ein Flohhalsband oder ein Flomittel geben wenn der Befall da ist.

Hallöchen,

wir hatten im Mai das selbe Problem.
Trotz Wohungskater Flöhe in der Wohnung und auf dem Tier.
Vermutlich durch Schuhe und Kleidung mit in die Wohnung gebracht. (Wobei mein Kater auch Schuhe über alles liebt und diese ausgiebig bespielt werden)

Dank Advantage und täglichem Saugen wieder alles im Lot.

Ganz Liebe Grüße
Richti

PS. Wurmkur nicht vergessen bei Flohbefall

Ich hab die Flöhe auch „importiert“ von meinen Eltern, also ja, es ist sehr gut möglich.
Guck aber lieber dennoch auch auf der Katze nach und beobachte sie, denn wenn du sie auf der Kleidung in die Wohnung bringst, dann kannst du sie auch auf die Katze bringen und bevor der Befall so stark wird, dass man ihn sieht, vergeht normalerweise einige Zeit.
Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch Flöhe auf meiner Wohnungskatze, hab jetzt Advantage genommen und das ist das erste Mal, dass mein Kater echt nach paar Tagen schon aufgehört hat zu kratzen wie ein Irrer (der Arme :frowning: )