Flöhe in der Wohnung, PHA Umgebungsspray?

Hallo, habe vor 3 Tagen bei einer Bekannten geholfen die wohnung auszuräumen, habe mich gewundert was mich so am fuss jukt, darauf hin meinte sie, das sie flöhe in der wohnung hatt und das scheinen nicht grad wenig gewesen zu sein,hätt sie mir das eher gesagt hätt ich ihr NIE geholfen. Inzwischen habe ich diese komischen punkte am knöchel und weiter oben am bein, wo ich mir nicht sicher bin ob das flohbisse sind,aber einmal gekratz gehts auf und jukt fürchterlich. Auf anraten der PHA Produkte die wir uns in der Apo geholt haben, haben wir vorsorglich underes Fkokati entsorgt (der war ja 5cm hoch, ideales versteck), die erste nacht zuhause bin ich nachts wach geworden weil meine knöchel wehtaten von irgendeinem Stich, das hat gejukt und ich schliesslich gekratzt. Habe diese Spülmittel fallen aufgestellt, nix war drinn. Umgebungsspray seit 2 tagen gesprüht, alles gewaschen gesaugt. So ab wann sind die fiecher weg, unsre katzen kontrollieren wir jeden tag, bisher nix. Wir wissen nicht ob wir welche haben oder nicht. Aber mein Mann und kind haben bisher keine Bisspunkte nur ich. Sind sie vom Wohnungs ausräumen der bekannten, oder sind die viecher echt in meiner bude. Ich ekel mich total und werd dieses bekrabbelte gefühl nie los. Ich bin sofort nachdem ich zuhause war sofort unter die dusche und hab meine klamotten gweaschen.

Hallo Stich- oder Bissgeplagter Mitmensch.
Eigentlich sprich das was Du da so schreibst nicht für einen massenhaften Flohbefall. Hättest Du Dir bei deiner Bekanntzen wirklich eine Flohinvasion eingefangen, dann hättet ihr alle mittlerweile die Tiere und vor allem hätten eure Katzen diese Viecher auch.
Es kommt bei uns zwar selten, aber halt immer wieder einmal vor, das ein Tier Flöhe mitbringt. Da hilft eine Portion Frontline oder eine anderes geeignetes Mittel. Beiim Menschen kann man das zwar nicht verwenden, aber wir - das muss ich hier offen zugeben- benutzen in so einem Fall unsere Katzen und den Hund sozusagen als Köder. Wir selbst benutzen dann für einige Tage Autan, ein Mittel zur Mücken und Zeckenabschreckung. Man kann sich damit einsprühen und hat so ziemlich Ruhe. Da aber ja Flöhe und Co. Blutsauger sind, suchen sie sich eine andere Futterquelle, sprich Hund und Katzen, diese sind aber mit Frontleine o.Ä. behandelt ergo ist dies dann die letzte Mahlzeit von Floh und Co.! Allerdings drängtz sich mir bei Dir eher der verdacht auf das Du auf irgend etwas allergisch reagiert hast. Normalerweise stechen Flöhe regelrechte Strassen, d.h. sie setchen im Abstand von einigen Zentimetern immer wieder neu, dadurch hat man dann ganze „Strassen“ von Stichen auf der Haut. Ich würde empfehlen: Ruhe bewahren, ein Besuch beim Hausarzt, ihm diese Stichstellen zeigen,es können ja auch andere Viecher in Frage kommen, z.B. Wanzen(die sieht man nur durch Zufall und mit sehr viel Glück, ebenso gibt es auch noch Läuse sowie viel ander unangenehme Zeitgenossen. Auf jeden Fall Katzen mit o.g. Mittel behandeln. Ein Ungeziefer Spray hilft bei Massenbefall ohnehin nicht, denn dann muss wirklich ein Profi ran.
Dieser „Kammerjäger“ muss dann systematisch die komplette Wohnung behandeln.
Geh erst mal zum Arzt und zeig ihm die Stellen, dann kannst Du weiter sehen.
Aber K E I N E P A N I K, so etwas kann immer und vor allem jedem passieren, das ist absolut kein Grund sich zu schämen oder gar zu versuchen einen eventuellen befall zu vertuschen. Das macht die Sache nur um so schlimmer und entsprechend teuer.
Ich habe einmal von einem Tierschutzverein bei einer alten Dame 4 Katzen abgeholt. Als die Dame die Haustür öffnete kamen mir richtige Schwärme von Flöhen entgegen, wie ein Schwarm Mücken. Die Katzen brauchten gar nicht mehr selbst zu laufen so verfloht waren die.
Die dame hatte versucht das Ganzee zu vertuschen, aber nach zwei Wochen im Hochsommer war die Wohnung dermaßen überbevölkert, das andere Mieter das bemerkten. Da dies Dame als einzige Tiere hatte, war natürlich sie die Übeltäterin, die das ehrenwerte Haus mit Ungeziefer verseucht habe. Man rief den Vermieter und der widerum den Tierschutz, die Tiere müssen weg.
Wir holten und behandelten die Katzen und ein Kammerjäger desinfizierte die Wohnung. Nach einer Woche war alles vorbei.
Im nachhinein stellte sich aber heraus, das Ratten die in den Keller eingedrungen waren vermutlich die Erstinfektion verursacht hatten.
Fazit: Man ist nirgendwo vor solc hen Viechern sicher.
Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du gerne eine Mail schreiben, auf Wunsch erhäst Du dann eine Telefonnummer von mir, dann können wir das noch genauer erläutern.
Gruß Helmut

Hallo,
wenn die Flöhe einmal gebissen haben, schwillt die Bissstelle an und es juckt. Dazu müssen Sie die Flöhe garnicht nach Hause mitgebracht haben. Gegen den Juckreiz und die Schwellung hilft vielleicht erst mal ein Insektenstift wie gegen Mücken.

Soweit mir bekannt ist, können Tierflöhe nur in einer Wohnung überleben, wenn sie Nahrung (=Tiere) haben. Wenn ihre Wohnung gut gepflegt ist, ist es unwahrscheinlich, dass sich einzelne mitgebrachte Flöhe vermehren.

Allerdings können sich die Flohlarven auch in schlecht gepflegten Teppichböden entwickeln, die viele Tierhaare und Hautschuppen enthalten.

Wenn sich Flöhe wirklich in der Wohnung festgesetzt haben und sich dort vermehren, hilft nur noch der Kammerjäger. Der kommt normalerweise in einem neutralen Auto und sprüht die Wohnung aus. Nur das ist effektiv. All die kleinen Sprays usw. helfen nur, wenn es sich um einzelne Flöhe im Katzen- oder Hundekorb handelt. Auch die Katzen müssten dann gegen Flöhe behandelt werden. Beim Tierarzt gibt es effektive Mittel zum Auftragen in der Nackenregion.

Vielleicht zeigen Sie die Bissstellen mal Ihrem Hautarzt. Es könnte vielleicht auch anderes Ungeziefer sein (Krätze, Läuse usw.). Sicher ist sicher.

Viel Erfolg.

Nachsatz: Ich meinte natürlich auch HAUSARZT, habe mich vertippt.

Hallo,

keine Ahnung warum ich als Experte angeschrieben wurde. Aber hier kann ich leider nicht helfen. Ich interessiere mich für Tiere (z.B. Hunde, Katzen, Vögel…) Aber mit Insekten kenne ich mich nicht aus.

Hallo, tut mir leid, von so kleinen Tieren hab ich leider keine Ahnung. Aber es juckt schon beim lesen! Hier ein eher lustig gemeinter Tipp: mach dir doch Flohhalsbänder um die Fußgelenke :wink: Sorry! Nur Spaß! Notfalls einen Kammerjäger um Rat fragen Gruß Tina

Hallo, habe vor 3 Tagen bei einer Bekannten geholfen die
wohnung auszuräumen, habe mich gewundert was mich so am fuss
jukt, darauf hin meinte sie, das sie flöhe in der wohnung hatt
und das scheinen nicht grad wenig gewesen zu sein,hätt sie mir
das eher gesagt hätt ich ihr NIE geholfen. Inzwischen habe ich
diese komischen punkte am knöchel und weiter oben am bein, wo
ich mir nicht sicher bin ob das flohbisse sind,aber einmal
gekratz gehts auf und jukt fürchterlich. Auf anraten der PHA
Produkte die wir uns in der Apo geholt haben, haben wir
vorsorglich underes Fkokati entsorgt (der war ja 5cm hoch,
ideales versteck), die erste nacht zuhause bin ich nachts wach
geworden weil meine knöchel wehtaten von irgendeinem Stich,
das hat gejukt und ich schliesslich gekratzt. Habe diese
Spülmittel fallen aufgestellt, nix war drinn. Umgebungsspray
seit 2 tagen gesprüht, alles gewaschen gesaugt. So ab wann
sind die fiecher weg, unsre katzen kontrollieren wir jeden
tag, bisher nix. Wir wissen nicht ob wir welche haben oder
nicht. Aber mein Mann und kind haben bisher keine Bisspunkte
nur ich. Sind sie vom Wohnungs ausräumen der bekannten, oder
sind die viecher echt in meiner bude. Ich ekel mich total und
werd dieses bekrabbelte gefühl nie los. Ich bin sofort nachdem
ich zuhause war sofort unter die dusche und hab meine
klamotten gweaschen.

Ob ihr nun wirklich Flöhe habt oder nicht, stellt ihr am besten fest, wenn Du ein feuchtes weisses Handtuch unter Dein Kätzchen legst und Dein Kätzchen mal richtig rubbelst über diesem Handtuch, sollten sich dann auf dem Handtuch rötliche Flecken bilden, dann ist das Flohkot, der ist rötlich, natürlich nur so schwer zu erkennen, deshalb das feuchte Handtuch. Flöhe halten sich am meisten bei Tieren in den wärmsten Regionen auf, wovon aber der Hauptteil der Flöhe in der Umgebung zu finden ist.
Allerdings ist es schon heftig, dass jemand sagt er/sie hätte Flöhe und läßt dann noch andere Leute rein ohne diese vorher zu informieren, normalerweise sorgt man erst einmal dafür, dass man sie beseitigt hat, damit nicht noch die Gefahr für Euch und Eure Katzen besteht. Vor allen Dingen können Flöhe wirklich ne richtige Seuche werden, wenn man nichts dagegen tut.
Naja gut, aber bei Dir denke ich, dass ihr keine habt, eigentlich dauert es nicht lange, bis man diese dann auf der Katze bzw. im Haushalt findet, also nach 3 Tagen, wo Du schon alles eingesprüht und abgesaugt hast, dürfte da keine Gefahr mehr bestehen, trotzdem würde ich den Test mit dem Handtuch machen.
Fraglich nur noch was für Flöhe sie hatte, aber das werdet ihr wohl nicht unbedingt rausbekommen und wäre auch nicht unbedingt wichtig. Mach den Test mit dem feuchten Handtuch solltest Du daran dann feststellen, dass da wohl doch Flöhe sind, dann wird Euch der TH ein Mittel geben, womit Eure Katze behandelt wird, dann solltest Du nochmal sicherheitshalber viel viel saugen auch wenn dadurch erst die Larven schlüpfen, also durch die Erschütterung, aber direkt den Beutel in die Tonne draussen versteht sich und die Gefahr von Flohbefall sollte sehr schnell rüber sein.
Das es Dich jetzt juckt, kann ich verstehen, alleine beim Gedanken daran, fängst bei mir auch schon zu jucken an :wink:
Also Ruhe bewahren nicht verrückt machen, den Test duchrführen und dann weiter sehen, alles wird gut. :wink:

Liebe Grüße
Jeany

Hallo Heike,

also Floexperte bin ich nicht, aber vielleicht kann ich so helfen. Ersteinmal was waren das für Flöhe bei der Bekannten? Hunde- Katzen oder Menschenflöhe? Hunde und Katzenflöhe gehen nur selten an Menschen, kann schon mal vorkommen, aber nicht weiter schlimm sind nach ein paar Tagen weg, wenn sie keinen anderen Wirt gefunden haben. Die Katzen in der eigenen Wohnung werden ja wohl gegen Flöhe geschützt sein, da gibt es auch genug Mittel im Handel. Waren es allerdigs Menschenflöhe kann ich nur raten, immer wieder die Körper zu kontrollieren, wenn es nicht weggeht muss man eben zum Hautarzt gehen, ist doch Heutzutage keine Schande mehr.
mfg
birgit

Bist Du sicher das es Flöhe sind? Wenn sonst niemand Flohbisse hat und keine zu sehen sind, ist es vielleicht was anderes z.B, Grasmilben, die Biester hatte ich auch hat 2 Wochen gedauert bis der Juckreiz weg war. Vielleicht sollest Du die Bisse mal dem Arzt zeigen.

keine Panik
Flöhe sind heut zu Tage kein grosses Problem mehr. Sie sind im allgemeinen sehr Wirtsspezifisch d.h. Hunde-Flöhe überleben auf dauer nur auf Hunden, Katzenflöhe nur auf Katzen usw. Ausnahmen sind (meines Wissens nach) nur der Menschnfloh, der auch auf Schweinen leben kann (kein Witz) und Igel, die leider fast alle Flöhe beherbergen können.
Der Mensch (bzw. Schweine-) Floh ist aber inzwischen extrem selten, fast schon vom aussterben bedroht. „Flohverseuchte“ Wohnungen sind daher meist „verseucht“ mit Hunde-, Katzen- oder Mäuse- Flöhen. Ohne Ihre Wirtstiere überleben diese Flöhe nur wenige Tage. Eier können auch mehrerre Monate überleben.
Selbst wenn du tatsächlich das Pech hättest echte Menschenflöhe nach Haus zu schleppen, sind die heute recht gut zu bekämpfen. Regelmässig möglichst Heiss Wäsche Waschen, Bettwäsche oft wechseln reicht meisst.
So oder so braucht es aber ein paar Tage um Sicher zu sein. Selbst wenn du keine Flöhe zu Hause hast, jucken die „alten“ Stiche machmal noch ein paar Tage und man kratz sich Nachts automatisch immer wieder. Solltest du Mäuse oder Katzenflöhe mit genommen haben, leben Die wie gesagt noch ein paar Tage und könne dich dann natürlich auch noch mal beissen. Aber der Spuk geht vorbei.
Ein Trick, wie man feststellen kann ob tatsächlich Flöhe oder Läuse da sind: Morgens Haare Kämmen über einem leicht feuchten weissen Blatt Papier. Flohkot sind winzig kleine schwarze Krümel, wie Staubkörner, wenn sie aber mit dem Wasser auf dem Papier in kontakt kommen werden sie Rot. Das klappt aber natürlich nur bei einem reltiv heftigen Befall
Solltest du einen Hund oder eine Katze haben, solltest du Ihnen „Spot on“ geben - oder was Ähnliches.
Sonst braucht es nur Geduld und fiel Waschen und Staubsaugen.
Fiel Spaß

Danke , dass Du mich als Fachfrau ausgewählt hast. Aber so recht hilflos bin ich da, weil ich nur einmal einen kleinen Kater mit vielen Flöhen und -eiern aus einem „Fachhandel“ gerettet habe. Nie wieder würde ich in so einem „Fachgeschäft“ ein Tier kaufen. Ich habe ihn mit Flohpulver und unter den Achseln mit einer Lösung behandelt. An drei Tagen jeweils 1x gebadet und nach einer vorgeschriebenen Zeit die Prozedur wiederholt und weg war das Problem. Ich kann gut die Abscheu nachvollziehen. Man glaubt, neurotisch zu werden und sieht und fühlt es nur noch jucken und krabbeln.
An Deiner Stelle würde ich Kontakt zu einem Kammerjäger (Branchenbuch) suchen und mir dort fachmännische Hilfe und Rat einholen. Viel Erfolg und alles Gute wünsche ich bei dem Vorgang. Übrigens haben die Viecher Vorliebe für gewisse Blutgruppen und Ausdünstungen der Wirte, deshalb haben nicht alle Familienmitglieder die Plage nur die „Auserwählten“…

Wow das ist doch mal eine Gute Nachricht :smiley:
Vielleicht reagier ich da auch zu sehr über, aber bei solchen Parasieten seh ich immer Rot, auch wenn ich anderswo mit anpacke :smiley:
Oje so schlimm kann es kommen? Oh man.
habe meiner Bekannten dringendst geraten, das sie das melden soll und jemand holt der das bereinigt, denn wenn die wohnung weiter vermietet wird, haben die nächsten den Ärger, auch wenn sie nichts meldet, dann werd ich es wohl machen, sicher ist sicher, mag mir garnicht vorstellen was da alles noch rumkriecht.
Ich dank dir vielmals, bin erstmal beruhigt :smiley:

) oh dann hab ich mich sicher vertippt, bin noch neu hier :smiley:

Oh ich bin noch neu hier und muss mich noch zurecht finden, aber die flohbänder um den fuss, is ne lustige idee, erlich :smiley:

Sowas gibt es. Könnte stimmen, wir sind den halben tag über den rasen hin und hergelaufen. Da hats auch mal gepikt, dachte das sind nur die gräser

Das mit dem Handtuch werd ich morgen mal versuchen :smiley:

Na sie hatte selbst 2 Katzen, und ein Hund auf den sie ab und zu aufgepasst hat, die flöhe gingen wohl über 100 ecken, denk ich mir

D die mögen wohl scheiss die klein viecher :smiley:

Na ich werde noch 2,3 tage abwarten und wohnung absuche, es macht ein doch ganz schön wirr im Kopf :smiley: iih viezeug, da sind mir spinnen und ameisen lieber, die sieht man wenigstens :smiley:

was meinst du denn mit: D die mögen wohl scheiss die klein viecher???

Aber recht hast Du die größeren sieht man besser. Lassen wir mal die Bakterien und Viren aus dem Spiel, die wären da noch viel kleiner und auch schädlicher als Flöhe, obgleich die auch wieder die noch kleineren leicht mit sich bringen…

gute Idee noch 2/3 Tage zu warten. Solltest Du vielleicht nur ein oder zwei Viecherchen mitgebracht haben, die vielleicht auch noch desselben Geschlechts sind, hat das Spiel ohnehin bald ein Ende.

das sollte schweiss heissen, habe mich vertippt, ja viren sind ja die schlimmsten

Entschuldigen Sie bitte, dass es so lange dauerte.

Falls sowas nochmal vorkommen sollte: Wieso ekeln? Da sind Hausfliegen ekelhafter. Bei solchen Umgebungssprays bitte beachten, dass man die Räumlichkeiten mind. 6 std durchlüften sollte ohne das Menschen o. Tiere sich darin aufhalten! Andernfalls - sollten Flöhe bei ihnen zu Hause sein (durch Eiablage) - die Tage werden kälter, da ziehen sich Flöhe zurück oder sterben.