Flöhe in der wohnung

Hallo,

Seit einem Monat wohnt Famile A in einer neuen Wohnng. Sie hatten zuvor noch nie Flöhe. Seit sie in der neuen Wohnung wohnen haben sie welche. Im Haus wohnt nur noch in der Wohnung unter Familie A ein älterer Mann. Familie A erfuhr das der Mann in der Wohnung unter ihnen einen Hund haben soll, den sie noch nie gehört oder gesehen haben. Der Mann will bis Januar ausziehen. Nun vermutet Familie A das die Flöhe von diesen Mann kommen.

Wie kann sich Familie A verhalten?
Um wie viel Prozent könnte sie in dem Fall die Miete mindern?

Hallo Mareen!

Seit einem Monat wohnt Famile A in einer neuen Wohnng. Sie
hatten zuvor noch nie Flöhe. Seit sie in der neuen Wohnung
wohnen haben sie welche.

Flöhe kann man sich fast überall und jederzeit holen. Zunächst muß es darum gehen, die Flöhe aus der Wohnung und von ihren Bewohnern zu entfernen. In der Apotheke gibts geeignete Mittel. In der Wohnung muß alles von Wäsche, Betten bis zu Teppichen gründlich gereinigt werden. Wie man das anstellt, erfährst Du vermutlich im Hauswirtschaftsbrett.

Die Flöhe kann man schlecht fragen, wo sie herkommen. Die Tatsache, daß Du bisher noch nie Flöhe hattest, beweist gar nichts. Deshalb sind nach meiner Einschätzung Gedanken an Mietminderung derzeit verfehlt.

Beim Schreiben dieses Beitrags fängts bei mir überall an zu kribbeln.

Gruß
Wolfgang

Hi Mareen,

Flöhe werden meist von Hunden oder Katzen eingeschleppt. Es wird wohl kaum möglich sein, die Herkunft nachzuweisen, deshalb ist eine Mietminderung nicht anzuraten. Ob es hülfe, sich einen Hund anzuschaffen, weiß ich leider nicht.

Zur Mietminderung generell: Eine solche kann angedroht werden, gleichzeitig muss dem Vermieter Gelegenheit gegeben werden, den Mangel - so er ihn denn verschuldet hat - zu beheben. Wenn er dann nicht reagiert, obwohl er am Zuge wäre, dann kann nach angemessener Frist die Miete gekürzt werden.

Gruß Ralf

Hallo Mareen,

weise deinen Vermieter auf den Mangel hin.
Wie die Vorredner bereits antworteten, ist eine Mietminderung kaum durchsetzbar. Aber du mußt dem Vermieter die Möglichkeit lassen den Mangel zu beheben.
Kleiner Tipp am Rande, beim Tierarzt erhält man ein Mittel gegen Flöhe (Fogger) das unter 20 € kostet und bis zu einem halben Jahr wirkt.
Ich setze es regelmäßig ein, da meine Katzen auch immer raus können und dementsprechend auch schon mal Besucher mitbringen.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Mareen,

hier ist der Vermieter unverzüglich zu verständigen und gleichzeitig auch das Staatliche Gesundheitsamt.

Grüsse Günter

Seit einem Monat wohnt Famile A in einer neuen Wohnng. Sie
hatten zuvor noch nie Flöhe. Seit sie in der neuen Wohnung
wohnen haben sie welche. Im Haus wohnt nur noch in der Wohnung
unter Familie A ein älterer Mann. Familie A erfuhr das der
Mann in der Wohnung unter ihnen einen Hund haben soll, den sie
noch nie gehört oder gesehen haben. Der Mann will bis Januar
ausziehen. Nun vermutet Familie A das die Flöhe von diesen
Mann kommen.

Wie kann sich Familie A verhalten?
Um wie viel Prozent könnte sie in dem Fall die Miete mindern?

Im Moment Null, aber Mietminderung erklären. Die Wohnung und alles was in der Wohnung ist, muss mehrfach behandelt werden, es muss fachmännisch entseucht werden.

Grüsse Günter