Flötentöne werden nicht übertragen

Hallo alle miteinander,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Lenovo-Laptop angesschafft, das für Musikfernunterricht eingesetzt werden soll. Sowohl bei Skype wie auch bei Zoom wir die Sprache von hier zum Gegenüber übertragen, das Spiel einer Blockflöte jedoch nicht. In umgekehrte Richtung ist es ähnlich, die Sprache kommt an, die Töne der Blockflöte nur in einzelnen Fällen.
Soll heißen: Micros und Lautsprecher sind eingeschaltet und funktionieren. Das eine oder andere hat aber mit den (hohen?!) Flötentönen ein Problem.
Hat jemand eine Idee an was das liegt und wie das Problem zu lösen ist? Im Voraus schon mal vielen Dank

Skype wie Zoom sind auf möglichst gute Sprachübertragung bei möglichst geringem Bandbreitenbedarf getrimmt. Ich tippe mal darauf, dass die Flötentöne daher aus entsprechenden Gründen als Störgeräusche/nicht benötigte Information erkannt und entsprechend gefiltert werden.

1 Like

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. :+1: :+1: :+1:

Noch eine kleine Ergänzung: Musste gestern mal wieder in die Audio-Einstellungen von Webex, der Lösung für virtuelle Meetings, die wir in der Firma einsetzen. Da gibt es einen eigenen „Musikmodus“, bei dem alle Filter und Optimierungen für Sprache ausgeschaltet werden, damit Musik vernünftig übertragen werden kann. K.A. ob andere entsprechende Tools auch so einen Modus anbieten. Ggf. mal Webex und den Musikmodus ausprobieren.