Meine Katze hat Nachwuchs bekommen,
4 Stck. Die sind jetzt 7 Wochen alt, entwickeln sich prächtig, und machen auch keinen Ärger. (2 davon behalten wir, der Rest ist auch schon „verkauft“)
Die Katzenmutter ist freilaufend, und fängt sich jeden Tag Zecken ein.
Ich komme bald nicht mehr nach, das Viehzeug rauszumachen.
So ein entsprechendes Halsband habe ich schon,
ich weis auch, aus Erfahrung von anderen Katzen, das es gut hilft.
Hatte nur bisher Bedenken, ob es für den Nachwuchs schädlich sein könnte…
Was meint Ihr:
Halsband ran?
Die Kleinen saugen gelegentlich noch, fressen und trinken aber auch teilweise selbst.
Hatte nur bisher Bedenken, ob es für den Nachwuchs schädlich
sein könnte…
Was meint Ihr:
Was meint der Beipackzettel?
Da hätte ich keine Bedenken der Katze das Halsband unzumachen. Es gibt laut Tierarzt verschieden dosierte Bänder. Die vom Tierarzt haben mehr Wirkstoff als die Bänder vom Zoohandel. Dann vielleicht erst mal die vom Zoohändler.
Kann aber auch sein, der Tierarzt wollte seine verkaufen
hallo Steffen,
also mein Tierarzt ist strikt gegen diese Halsbänder, vor allem bei
jungen Kätzchen und gerade auch bei Katzenmamas; die Mittel gehen ja
auch in den Körper und können dann mit der Katzenmilch übertragen
werden.
Also ich würde lieber später, wenn die Kleinen nicht mehr saugen, der
Katze etwas aufsprühen wie z.B. Frontline; dann haben alle was davon!
liebe Grüße
Martina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das alle was davon haben sollte doch vermieden werden!
Aber wenn man ein Halsband nimmt verteilt sich der Wirkstoff ausschliesslich über die Haut, und die Kitten haben noch Hautkontakt und nehmen so das Zeug direkt auf. Dafür sind die Mittel normalerweise nicht ausgelegt.
Ich persönlich würde abwarten, bis die Kitten weg sind, und bis dahin kämmen. Sobald sie nicht mehr trinken, ein Spot on drauf.
Halsbänder, ich sags immer wieder, sind für Katzen nichts. Wer einmal die Verletzungen gesehen hat, die die Teile verursachen können, lässt die Finger davon.
Aber wenn man ein Halsband nimmt verteilt sich der Wirkstoff
ausschliesslich über die Haut, und die Kitten haben noch
Hautkontakt und nehmen so das Zeug direkt auf.
Sobald sie nicht mehr trinken, ein Spot on drauf.
Diese Logik verstehe ich nicht.
Halsbänder, ich sags immer wieder, sind für Katzen nichts. Wer
einmal die Verletzungen gesehen hat, die die Teile verursachen
können, lässt die Finger davon.
Ich würde das Muttertier bedenkenlos mit Frontline Spot-On behandeln, soweit keine Unverträglichkeiten bei der Katze bekannt sind. Der Wirkstoff Fipronil reichert sich in der Haut, den Haarfollikeln und den Talgdrüsen an. Es wandert nicht durch den Körper und landet auch nicht in der Milch. Es bleibt auch nicht auf sondern in der Haut. Die Kitten können sich also auch nicht beim Nuckeln damit vergiften.
Das Frontline Spray ist auch für Kitten zugelassen. Aber ich hätte dann doch Bedenken, meine Katzen vollständig einzusprühen/zu benetzen. Das wird beim Putzen direkt abgeleckt und landet dann doch im Körper, wo es nicht hingehört. Und Nässe und Katzen vertragen sich bekanntlich auch nicht so gut. Das Spot-On ist zielgenau und auch stressärmer für die Katze.
Aber wenn man ein Halsband nimmt verteilt sich der Wirkstoff
ausschliesslich über die Haut, und die Kitten haben noch
Hautkontakt und nehmen so das Zeug direkt auf.
Sobald sie nicht mehr trinken, ein Spot on drauf.
Diese Logik verstehe ich nicht.
Naja, ich meinte, wenn jemand wirklich auf keinen Fall auch nur das Gefühl haben will, dass die Kitten irgendwas giftiges aufnehmen, sollte man eben abwarten, bis sie nicht mehr gesäugt werden, und erst dann die Mutterkatze behandeln. Mit Hautkontakt meinte ich das Säugen
Das Spot on würde ich deswegen nehmen, weil ich eben absoluter Halsbandgegner bin und ausserdem Spot ons für wesentlich unschädlicher und wirksamer halte.
Oder hab ich Deine Frage falsch verstanden und Du hast etwas anderes gemeint?