Hallo Experten!
Ich habe einen Hund, der sich in letzter Zeit ständig kratzt. Ich habe ich Angst, daß er Flöhe hat. Wie kann ich an meinem Hund erkennen, ob dieser Flöhe hat?
Danke für ihre Ratschläge.
Hallo Experten!
Ich habe einen Hund, der sich in letzter Zeit ständig kratzt. Ich habe ich Angst, daß er Flöhe hat. Wie kann ich an meinem Hund erkennen, ob dieser Flöhe hat?
Danke für ihre Ratschläge.
Hallo,
wenn Du das Fell Deines Hundes teilst, wirst Du die Biester sehen, sollte er tatsächlich Flöhe haben. Es könnte aber auch ein Hautproblem sein. Dann kann Dir nur der Tierarzt helfen.
Viele Grüße
Monika
Hallo,
schau ganz genau ob was krabbelt oder springt - am besten auf dem Bauch, weil da nicht so viel Fell ist und man besser gucken kann. Ansonsten ab zum Tierarzt, weil kann ja auch eine Allergie sein und wenn du dann mit Flohpuder ran gehst, wird es vielleicht noch schlimmer. Toi toi toi,
Moni
hallo sina,
schwarzer „grind“ auf der haut? stell´ den hund mal auf ein weisses laken, dann fällt auch mal ein floh runter. auf jeden fall sollte der hund (preiswert) immer ein flohhalsband tragen oder eine monatlich zu erneuernde ungeziefertinktur aufgetragen bekommen, gibt´s beim tierarzt!
herzlich
annette
Hallo Sunshine-Sina,
ob der Hunde Flöhe hat, das kann man mit einem einfachen Flohkamm (ganz feine, enge Zinken) gut testen. Kleine -scheitel ins Fell ziehen und direkt von der Haut weg an verschiedenen stellen (besonders Schwanzwurzel & Kopf) durchkämmen. Bleiben kleine schwarze Krümel im Kamm, sind es mit größter Wahrscheinlichkeit Flöhe. Alle Decken, Körbchen etc. waschen (so heiß wie möglich) und dann den Hundmit Flohshampoo baden und Flohmittel verwenden. Nützt nicht, es muß sein. Habe da mit meiner kleinen Hündin auch schon die ERfahrung gemacht.
Es gibt übrigens noch viele andere Gründe für Kratzen. Nahrungsmittelallergien etc.
Alles Gute
Edith
Hallo Sina-
mit einem sehr feinen Kamm an verschiedenen Körperstellen des Hundes durch das Fell fahren und ein weises Papier darunter halten.
Was dann alles aus dem Fell fällt genau anschauen. Wenn ganz kleine schwarze Körnchen (Eier der Laus) auf dem Papier zu sehen sind , mit etwas Wasser beträufeln und dann verreiben. Färben sich die schwarzen Körnchen dann rötlich (Blut der Läuse)handelt es sich um Flohbefall.
Wenn es nicht eindeutig ist , oder Zweifel bestehen,würde ich den Tierarzt aufsuchen.Bei Befall sowieso gleich zum Tierarzt.
Viele Grüße
Hallo, ich wurde einfach mal nachschauen.wenn er welche hat hilft flohspray
Mfg
Gerald
Hallo,
Flohbisse verursachen einen heftigen Juckreiz. Hunde mit Flohbefall kratzen und beissen sich deshalb oft und ausgiebig.
Die Ausscheidungen der Flöhe sehen mit bloßem Auge aus wie kleine schwarze Krümel, die man bei der Fellpflege bemerken kann. Die Eier der Flöhe sind daneben kleine weisse Krümel. Beides liegt nur lose auf dem Hund, fällt also herunter, wenn man das Fell durchwuschelt. Auf weissem beziehungsweise schwarzem Untergrund (zum Beispiel Papier) kann man die kleinen Krümel dann gut sehen. Bei den Ausscheidungen handelt es sich um nicht vollständig verdautes Blut. Wenn man sie auf weisses Papier fallen lässt und leicht anfeuchtet, dann laufen sie rot aus. Wenn das der Fall ist, dann ist die Diagnose sicher. Es handelt sich um Flohbefall.
Quelle:http://www.hunde-stories.de/krankheiten-parasiten/fl…
Inge
Hallo Hundebesitzer
Flohbefall kann man erkennen wenn auf Deinem Hund winzige kleine Tierchen spazieren.Manchmal springen sie auch auf Deine Hand über dann hast Du den sicheren Beweis.
Geh in die Apotheke und hole Dir ein Flohmittel, manchmal bekommt man diese auch in gut sortierten Tiernahrungsgeschäften.
Oder geh zum Tierarzt lass Dir den Flohbefall bstätigen und ein Mittel geben.
Viel Spaß noch mit Deinem Hund
Gruß Dolly
Im Tierhandel gibt es Flohkämme, Gruß, mücke
Hallo, Sie können sofort an der Kratzstelle nachschauen. Manchmal findet man den Floh noch. Diese Flöhe sind meist Sandflöhe, die die Hunde von draußen mitbringen. Sie nisten sich dann im Teppich usw. ein und springen den Hund, aber auch den Menschen kurz an und saugen Blut und verlassen den Wirt dann wieder. Wenn Sie unerklärliche Stiche (größer als Mückenstiche) an den Beinen bis etwa zum Knie haben, dann haben Sie neue Haustiere. Eigenartig ist, dass die Flöhe nicht jeden Menschen mögen. Es ist aber sehr unangenehm. S.
hallo
leider weiß ich nicht wie man Flöhe erkennt, außer, dass sich im Fell was bewegen könnte.
Ich würde beim Tierarzt nachfragen.
es gibt auch Flohpuder oder Halsbänder als Vorbeugung bestimmt nicht schlecht.
Sry, das ich nicht mehr weiß.
Alles Gute, liebe Grüße
Conny
Hallo Sunshine-Sina,
empfehlenswert wäre ein Abstecher in den nächsten Tierladen und dort einen Flohkamm besorgen. Dann den Hund gründlich bürsten. Kommen Flöhe oder schwarze Krümel zum Vorschein, liegt ein Befall vor.
LG,
Elfe
Hallo, such deinen Hund genau ab und kauf dir einen Flohkamm. Zur Vorbeugung gibt es Flohhalsbänder und tiergeeignete Flohsprays.
Hallo!
Sorry, daß ich jetzt erst antworte, aber mein PC war durch einen Virus lahmgelegt.
Gehen Sie zu einem Tierarzt, der wird es Ihnen nach einer Felluntersuchung sagen!
VG Bernadette Gansen
Es gibt so genannte Flohkämme,mit dem Kamm fährt man einfach den Rücken entlang durchs Fell und wenn man in den Haaren die am Kamm sind kleine schwarze Pünktchen sieht,ist es Flohkot