Huhu
und zwar habe ich nun schon seit September 2008 bei meinem Hund einen Flohbefall.
Wollte nun gerne wissen ob jemand einen Rat hat wie ich dieses in den Griff bekomme,da ich sollangsam Ratlos bin.
Ich habe schon des öfteren meinen Hund mit Frontline eingesprüht und die gesamte Wohung mit Umgebungsspray (vitakraft.
Natürlich bin ich auch jeden Tag ab saugen,aber irgwie wird es nicht besser.
Habe auch schon Knoblauch mit ins futter gemischt weil ich in einem Forum gelesen hatte, das dieses wohl helfen soll.
Aber dir Flöhe werden nich weniger.Im gegenteil ich habe sogar das Gefühl das nun noch mehr Flöhe auf ihr sitzen als vorher…
Sobald ich ihr sage sie soll „lieb machen“ sprich sich auf die seite legen is der ganze bauch richtig scharz vor Flöhen.
Das frontline mag sie nun auch nich mehr… sie brauch nur noch die Flasche sehen und schon fängt sie an zu knurren,zähne zu fletschen und dann abzuhaun…
Ich bin echt ratlos… erstrecht weil ich hier auch noch ein kleines kind habe.Im moment greifen die Flöhe uns zwar noch nich an .aber dem Hund tut es auch nich gut wenn sie sich dauernd kratzen und beißen tut… von den Krankheiten ganz zu schweigen.
Ich hoffe das mir hier vllt jemand einen tipp/rat geben kann.
es gibt eine Spritze beim TA, wenn gar nichts mehr geht. Wie die heisst, weiss ich leider nicht!
Das allerwichtigste aber ist, das du auch die WOhnung frei bekommst. Ich hatte vor JAhren einen Flohbefall durch meinen Kater, das ging über Wochen. Ich hatte damals meinen Kater behandelt und ihn dann mit zu meiner Freundin gegeben, um die Wohnung sauber zu bekommen. Das schlimme ist ja, das sie ihre Eier in die engsten Nischen legen und die dann erst nach Wochen, Monaten schlüpfen.
Nach dem Sprühen etwas warten und dann noch mals saugen. Den Staubsaugerbeutel danach weit weg zum Müll bringen!!!
Danke dann werd ich mal bein TA nachfragen.
Die wohnung säubere ich ja schon täglich also sprich saug ich…
und sprühen tu ich auch überall wo es nur geht
den staubsauger beutel kann ich zwar nich wegwerfen aber dafür leeren da es ein nass-trocken-sauger ist…
aber danke für den tipp
Frontline ist inzwischen gegen Flöhe fast wirkungslos. Lass dir von deinem Tierarzt Advantage (Spot-on-Präparat) geben und behandle den Hund alle 3-4 Wochen damit. Eine Umgebungsbehandlung ist dann in den meisten Fällen nicht mehr nötig.
es ist mir schleierhaft, wie man bei so einem schweren Flohbefall so lange wartet, bis man mal einen Tierarzt aufsucht.
Die Fehlerquelle ist vermutlich das Vitakraft-Spray, darüber lacht jeder Floh. Da die Flöhe zum Großteil nicht auf dem Hund, sondern in der Umgebung sind, holt sich der Hund immer neue Flöhe.
Besorge Dir beim Tierarzt ein Spot-on, damit erreicht man mehr als mit dem Spray und es stört den Hund nicht. Dann vergiss das Umgebungsspray von Vitakraft, da kannst Du genausogut Deospray benutzen. Besorge Dir ein Spray von Bayer o.ä.
Außerdem:
alles Textile in der Wohnung, was man heiß waschen kann, heiß waschen
alles Textile was man nicht heiß waschen kann, über nacht in die Tiefkühltruhe
was nicht heiß gewaschen werden kann und auch nicht in die Tiefkühltruhe passt, gründlich absaugen. Den Staubsaugerbeutel danach über nacht in die Tiefkühltruhe. Dann die Sachen mit dem richtigen Umgebungsspray einsprühen.
Dies wiederholst Du nach ungefähr 14 Tagen, insgesamt ca. 4-6 Zyklen. Wenn die Flöhe weg sind, den Hund bitte entwurmen, denn Flöhe übertragen Bandwürmer.
sprich mal deinen Tierarzt auf sogenannte Fogger an. Das sind so Dosen mit Verneblungsfunktion und das einzige was uns damals geholfen hat. Aber Vorsicht, falls du ein Aquarium oder so was hast, das Zeugs ist tötlich für Fische, Geckos und so. Das heisst alles was bei dir an Tieren überleben soll muss raus. Du selber übrigens auch. Das Zeug wird entsichert und dann heisst es die Bude verlassen. Dann durften wir mindestens 4 Stunden auch nicht wieder rein. Danach mussten wir alles putzen da überall der feine weisse Staub war. Aber seidem ist Ruhe (Jahrelang).
Wir danken heute noch dem Besitzer des Besucherhundes (er hat während unseres Urlaubs auf das Haus aufgepasst). Und er war sich ganz sicher, der Hund hätte doch nur Sand im Fell gehabt.
beim flohbefall gibts ein altes und preiswertes mittel, was wir grad gestern wieder angewendet haben. baden, aber ohne hundeshampoo. die flöhe ertrinken im wasser oder du fischst sie raus und machst sie tot. du musst die stellen wo sie gerne sind wenigsten 2-3 minuten unter wasser haben. dann lösen sie sich vom hund und wollen an die luft.
die krönung bei uns waren mal mehr als 40 flöhe auf einem hund.
dann kommt der sauber hund wieder ins wohnzimmer/seinen korb/das sofa - wo auch immer er gerne ist und dann kommen die flöhe aus den ritzen und ecken und springen auf den hund. und du badest ihn spätestens am nächsten tag erneut.
in etwa nach einer woche hast du die whg flohfrei.
da der hund sich aber im freien, gerade im frühling und herbst immer wieder neue flöhe holen kann badest du ihn einfach eine zeit wöchentlich.
ansonsten gibts ausser advocat auch noch stronghold und frontline - aber das sind so chemische keulen, das manche hunde darauf allergisch reagieren und teuer ists auch.
das mit knoblauch und chilli im futter haben wir auch jahrelang praktiziert( es hilft nicht bei allen hunden) und bei unserem otto hats gut geholfen und er hats gut vertragen.
lg frau erbse
und viel spass in der wanne und nimm warmes wasser bei 35 grad