Flohbehandlung bei Hunden

Wer hat Erfahrung mit Neem oder Lufenuron? Möchte unserem Hund keine Chemie mehr in den Nacken tropfen, die sich dann über die gesamte Haut verteilt und letztendlich auf den Fingern aller landet, die das Tier streicheln. Außerdem sollen diese Substanzen krebsfördernd sein.

Hi,

die Frage ist, was willst Du erreichen?

Auch wenn Du sagst, Du willst keine Chemie mehr…sind doch alle Wirkstoffe im Grunde chemische Substanzen.

Möchtest Du einen vorhandenen Flohbefall loswerden, oder willst Du Deinen Hund gegen Flöhe schützen?
Oder willst Du Deinen Hund vorsorglich und grundsätzlich schützen…gegen Flöhe- Zeckenbefall…also diverse Parasiten?

Gruß
Maja

Hallo Anne,

ich hab’s auch ein Weilchen „ohne Chemie“ versucht, z. B. mit ätherischen Ölen, Knoblauch ins Futter etc. Aber meinen beiden Hunden hat das nicht gefallen und die Flöhe (und vor allem die Zecken) haben sich „pudelwohl“ gefühlt.

Das Problem ist, daß Du einen Flohbefall erst dann merkst, wenn er schon richtig heftig ist - und das ist auch nicht ganz harmlos für Deinen Hund.

Ich benutze jetzt alle 4 - 6 Wochen Frontline Spot-On. Das hilft 100%ig gegen Flöhe und einigermaßen gegen Zecken. Gegen Flöhe würde es laut Packung auch 12 Wochen halten. Frontline verteilt sich nur auf der Haut.
Expot wird auch als Spot-On angeboten, soll noch viel besser wirken (kein Zeckenbefall) geht dafür aber ins Blut.

Da ich meine Hunde viel frei laufen lasse und engen Kontakt zu ihnen habe, ist das für mich ein vernünftiger Kompromiss.

Viele Grüße

gordie

Wer hat Erfahrung mit Neem oder Lufenuron? Möchte unserem Hund
keine Chemie mehr in den Nacken tropfen, die sich dann über
die gesamte Haut verteilt und letztendlich auf den Fingern
aller landet, die das Tier streicheln. Außerdem sollen diese
Substanzen krebsfördernd sein.

Huhu Anne,
mein Hund bekommt im Sommer alle vier Wochen Expot, eben auf Nacken und sein Hinterteil. Für mich ist das die einzige Methode, die geholfen hat und das wirklich 100%ig. Alle möglichen Hausmittelchen, die ich versucht habe, haben nicht geholfen und da Zecken und Flöhe eben nicht gerade ungefährlich sind ist mir es lieber wenn ich sie so bekämpfen kann. Borreliose ist schließlich sehr langwierig und gefährlich.
Und das diese Substanzen wirklich krebsfördernd sind kann ich nicht beurteilen, aber ich denke es nicht.
Andere Wege Flöhe vom Hund abzuhalten kenne ich zumindestens nicht.
bye Frieda

Hallo,

Wer hat Erfahrung mit Neem

Neem ist ein Gift, das aus natürlichen Neemsamen gewonnen wird. So wie Pyrethrum aus Chrysanthemen gewonnen wird. Natürlich zwar, aber eben Gift. Über Langzeitwirkungen ist AFAIK noch nichts bekannt.

oder Lufenuron?

Lufenuron wird in den Blutstrom aufgenommen und verhindert die Ausbreitung der Flohinvasion, indem es die Ausbildung von Nachkommen verhindert. Es hat praktisch keine Nebenwirkungen, da es im Gegensatz zu allen anderen Mitteln einen Wirkmechanismus besitzt, der speziell auf die Chitinsynthese abzielt und das ist etwas, was bei Säugetieren keine Bedeutung hat. Luf. kann aber keinen Flohbefall verhindern und beugt damit auch nicht der Krankheitsübertragung durch Flöhe vor.

Möchte unserem Hund
keine Chemie mehr in den Nacken tropfen,

es ist alles Chemie und Gift, ob nun natürlichen Ursprungs oder aus den Chemiefabriken.

die sich dann über
die gesamte Haut verteilt und letztendlich auf den Fingern
aller landet, die das Tier streicheln.

Fipronil („Frontline“) verteilt sich nicht auf der Haut sondern wird im Fettgewebe gespeichert, von wo es langsam wieder nach außen abgegben wird. In den Blutkreislauf gelangt nur sehr wenig.

Außerdem sollen diese
Substanzen krebsfördernd sein.

Wer hat dir denn das erzählt?

Das Problem ist, dass du entweder mit den Flöhen / Zecken und der damit verbundenen Infektionsgefahr leben musst oder du wendest Chemie an. Ob die natürlichen Ursprungs ist oder synthetischen Ursprungs bleibt eher nebensächlich (viele Katzenbesitzer haben ihren Liebling mit dem natürlichen Teebaumöl vergiftet).
Für meine Katzen habe ich mich für die synthetische Chemie (Fipronil + Program) entschieden.

Gruss, Niels