Aus welchem Grund

…scharrt eine Katze an Bett, Sessel, Heizung, Tür, …
Die Handlung erinnert mich stark an das Scharren von Pferden auf dem Boden, kann mir allerdings nicht erklären, wieso meine Katze in gleicher Weise an irgendwelchen Gegenständen scharrt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!
Viele Grüße, Anne

Hallo Anne

Erstens: In der freien Natur markiert sie damit, wie viele andere Raubtiere auch, ihr Terretorium. Sie zeigt also damit an, das es sich um ihr Eigentum handelt.
Zweitens: Sie reinigt und schärft ihre Krallen, was für ein Rauptier von immenser Bedeutung ist.
Drittens: Sie bereitet sich auf ihren „Stuhlgang“ vor.

Du merkst also, das Scharren einer Katze hat eine natürliche Bedeutung und ist nichts außergewöhliches oder gar beängstigentes. Sobald eine Katze ins Freie kommt, wird sie diese Tätigkeit auch ins Freie verlagern. Ist es ein reiner Stubentiger, was aus meiner Sicht gegen die Natur einer Hauskatze geht, so solltest du an der Stelle, an welcher sie am meisten kratzt, ein Brett aus rohen Holz hinlegen oder anbringen. Unter Umständen auch einen Katzenbaum erwägen, den gibt es im Zoohandel.

der hinterwäldler

Hallo nochmal!
leider meinte ich nicht kratzen sondern scharren. Glücklicherweise nutzt meine Katze inzwischen den Kratzbaum zum Krallen wetzen und sich abreagieren. =)
Wenn sie wie besagt scharrt, lässt sie lediglich ihre Pfote an was auch immer streifen, ohne die Krallen einzusetzen.
Mir erscheint das vielmehr wie betteln, wobei ich mich frage nach was, aber gibts das auch bei Katzen?
Grüße, Anne

leider meinte ich nicht kratzen sondern scharren.
Glücklicherweise nutzt meine Katze inzwischen den Kratzbaum
zum Krallen wetzen und sich abreagieren. =)
Wenn sie wie besagt scharrt, lässt sie lediglich ihre Pfote an
was auch immer streifen, ohne die Krallen einzusetzen.
Mir erscheint das vielmehr wie betteln, wobei ich mich frage
nach was, aber gibts das auch bei Katzen?

Dann hast Du vielleicht eine besonders intelligente Katze, die gelernt hat, die Krallen einzuziehen, um Frauchen nicht weiter zu veraergern. Die Duftdruesen zum Markieren liegen ja nicht in den Krallen.

Bis denne
Schnoof

Also meiner macht das manchmal auch (ohne Krallen)… am meisten an Fensterrahmen… immer an den gleichen beiden und immer an den gleichen Stellen…
Manchmal schaut er mich noch erwartungsvoll an… frag mich was er nur will.

Raus kann er nicht wollen, der ist net rauszukriegen :frowning:
(wenn er draussen is, heult er rum und will wieder rein)

…weil da evtl etwas liegt, was ihr stinkt und sie es gerne verscharren möchte.
Manche Katzen säubern sich auch so die Krallen (Beim Toilettengang kann man schonmal wo reintreten) und wieder andere (vor allem die die ihr eigenes Geschäft nicht zuscharren) scharren dann woanders.
Manchmal ist es auch nur ein für Katzen ekeliger Geruch, der sie zu dieser Aktion veranlasst hat…wenn meine Katzen das machen finde ich meistens irgendwas :wink:
Und sei es ein im Fell hängengebliebener Knödel, oder eine verschmutzte Pfote, oder ein Sesselbein, das „schlecht“ riecht :wink:

Gruß
Maja

…so ähnlich siehts bei meiner auch aus.
Wenn sie am Fensterrahmen scharrt, hört sie damit auf sobald ich ein Fenster öffne.
Wär schön, wenn wir unsere Vierbeiner danach fragen könnten, ne? :wink:

Wenn sie wie besagt scharrt, lässt sie lediglich ihre Pfote an
was auch immer streifen, ohne die Krallen einzusetzen.
Mir erscheint das vielmehr wie betteln, wobei ich mich frage
nach was, aber gibts das auch bei Katzen?

Hallo,
in der Regel scharren (meine) Katzen aus zweierlei Gründen. An Schranktüren, Türen oder Fenstern scharren sie, wenn sie diese gerne geöffnet hätten. Dann ist es quasi wirklich ein Öffnungswunsch. Oder sie scharren z.B. um den Fressnapf herum, weil sie ihr Revier markieren möchten. Katzen setzen nämlich nicht nur beim „normalen“ Markieren mit einem Urin/Analdrüsensekret, sondern auch beim Scharren bestimmte Dufststoffe, sogenannte Pheromone frei, mit denen sie ihr Revier markieren. Ähnlich setzen sie übrigens auch beim Schmusen und Reiben mit dem Kopf diese Pheromone frei, da Katzen auch am Kopf über Duftdrüsen verfügen.

Gruß

Kater