Flohbekämpfung bei Katzen

Hallo,
ich weiß, zu dieser Frage gab es schon viele Threads. Ich war beim Tierarzt, meine Kater haben Flöhe und wurden behandelt. Wir haben ein Spray bekommen und werden heute Abend mit einem Dampfreiniger die Wohnung systematisch reinigen. Die Decken, auf denen die Katzen liegen, sind auch schon in der Wäsche. Aber was ist mit unserer Kleidung? Muss ich auch die Sachen im Kleiderschrank waschen, auch wenn die Katzen da nicht drin liegen? Und was ist mit den Sachen auf den Wäscheständern? Ich hab gestern erst gewaschen. Kann ich das jetzt noch mal Waschen? Ich bin ein bißchen konfus und für Hilfe dankbar! Und was ist mit der Kleidung, die ich nicht auf 60 Grad waschen kann? Brauch ich dafür einen Hygienespüler oder sowas?
Danke für Antworten,
viele Grüße
Rike

Hallo,

in der Regel reicht es aus, wenn die Katzen mit einem Spot-on behandelt werden und man deren häufige Liegeplätze reinigt. Decken usw. waschen oder über Nacht ins Tiefkühlfach. Dasselbe mit Bettwäsche, wenn die Katzen ins Bett dürfen. Mit dem Spray kann man Sofa & Co. behandeln, eben an den bevorzugten Plätzen der Katzen. Ordentlich Staubsaugen, Beutel ebenfalls ins TK über nacht. Das ganze ein paar Mal wiederholen.

Es ist nur bei massivem, lange unbehandeltem Flohbefall nötig, mehr an Textilien in der Wohnung zu behandeln.

Gruß,

Myriam

Katzenflöhe gehen nicht auf den Menschen!
(Hundeflöhe wenn sie ausgehungert sind schon)
Abgesehen von Frontline und wie die Tinkturen so heißten, also wenn würde ich dir auch zu den Tropfen raten die du deiner Katze in den Nacken tust (das ist deshalb damit sie sich das zeug nicht selbst abschlecken kann) Wichtig ist auch dein Tier an dem Tag nicht mehr anzufassen.
Wir haben selbst fünf Katzen, großteils vom Bauerhof komplett verlaust und mit Milben bekommen, wichit ist das du die Nackentropfen ein zwei Monate lang wiederholst damit du auch die im Larfenstadium wiederum tötest.
Ist das gleiche Prinzip wie bei Kindern und Kopfläusen.

Aber Spreys - das habe ich von keinem Tierarzt noch gekriegt… oja doch für eine Hündin und die hat sich dann immer fürchterlich vor dem Geräusch gefürchtet :o)
Übrigens gehen Katzenflöhe auf Nagetiere Achtung!

Katzenflöhe gehen nicht auf den Menschen!

Das kann ich aus eigener Erfahrung verneinen, Katzenflöhe beißen Menschen durchaus gern, dafür müssen sie gar nicht ausgehungert sein. Sie halten sich aber nicht auf ihnen auf, weshalb man die Reinigungsarbeiten auf die Umgebung der Katze konzentrieren sollte.

Gruß,

Myriam

hallo Herrin der Feder,

sorry, aber Katzenflöhe gehen sehr Wohl auf Menschen. Ich bin da leider das beste Beispiel. Wenn meine beiden Geister Flöhe haben merke ich das sofort. Sie überleben das Menschenblut nur nicht besonders lange. Aber leider kommen da ja schnell wieder welche nach…

Grüße
Helle