FLohbekämpfung nötig?

(Teilweise Doppelposting mit Medizin-Brett, dort stehen aber medizinische Fragen zu Flohstichen am Menschen im Vordergrund)

Hallo zusammen,

unsere Katzen werden regelmässig mit einem Flohprogramm behandelt, das bewirkt, dass allenfalls an ihnen stechende Flöhe unfruchtbar werden. So schleppen sie zwar durchaus mal einzelne Flöhe in die Wohnung, diese können sich hier aber nicht vermehren.

Nun meine Frage: Ich habe soeben in meinen Haaren einen Floh aufgestöbert, und das erklärt vermutlich etliche kleine juckende Quaddeln, die mich seit einiger Zeit plagen. Nun bin ICH ja aber nicht mit dem Flohprogramm behandelt… und das Viech/die Viecher haben an mir gesaugt. Muss/Sollte ich das gesamte Haus-wieder-flohfrei-bekommen-Programm starten?

Liebe Grüsse
Ursu

Hallo!

Ich würde schon versuchen die Flöhe zu bekämpfen und die Wohnung wieder flohfrei zu bekommen, denn nach wie vor sind Flöhe Krankheitsüberträger, wenn es auch hier zulande die pest nicht mehr gibt …
Und die Reaktionen auf Deiner Haut sind ja auch auf ein alamiertes Immunsystem zurückzuführen, was ja kein Dauerzustand werden soll.

Zur Not brauchst Du professionelle Hilfe eines Insektenvernichters.
Bei Google findest Du auch viel Information, wenn Du „Flöhe, Krankheiten, Menschen“ eingibst.

Gute Besserung, Coco

Hallo!

Dass ich die Flöhe (sofern überhaupt mehrere dasind) loswerden muss, ist schon klar. Es ging mir mit der Frage mehr darum, dass ich normalerweise bei einem durch die Katze eingeschleppten Floh völlig cool bleiben kann, da ich weiss, dass er sich nicht vermehren kann. Ich muss also nur diesen einen erwischen, oder die Katze selber schleppt ihn sogar wieder hinaus. Da sich dieser spezifische Floh aber vor allem an mir ernähren zu scheint, habe ich Angst, dass der gar nie an der Katze war und nun schon überall seine Eier gelegt hat und die Bekämpfung entsprechend schwieriger wird… Na ja, mal sehen. Mein Schlafzimmer ist schon tüchtig geputzt und eingesprayt wurden. Falls in einigen Tagen oder Wochen die ganze Familie mit roten Stichen durch die Welt spaziert, ist klar, dass das nicht gereicht hat :wink:

Gruss
Ursu

Hi,
also aus meiner jahrelangen Katzen-Floh-Erfahrung kann ich nur berichten, dass seit der Erfindung von Advantage (damals hieß es noch Tiguvon) der gemeine Katzenfloh keine Chance hat.
Der bedient sich zwar gelegentlich an meiner Blutbar :wink: aber zur echten Vermehrung hat es nicht mehr gereicht. Tapfer ignorieren war für mich die Devise, und es hat geklappt.
Und 1000 mal besser, als die „ichsaugejedeeckezigmalaus“-Aktionen vorher. Und das ganze Gift überall in der Wohnung kann ich mir jetzt doppelt sparen.
Ich drück euch die Daumen
liebe Grüße
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]