Flohmärkte in Rheinland Pfalz

Hallo Zusammen,

ich gehe leidenschaftlich gern auf Flohmärkte um zu bummeln und zu stöbern.

Nun hat man mir gesagt in Rheinland Pfalz gibt es Sonntags keine Flohmärkte.
Stimmt das??? Kann ich mir garnicht vorstellen.
Wir sind im Moment auf der Suche nach einem neuen Haus, hatten uns auch schon in Rheinland Pfalz welche angesehen, aber das wäre echt ein Grund dort nicht hinzuziehen…da geht mir ja mein Hobby flöten ;-(

LG,
Powerbomb

Moin,

leider ist genau das eingetreten - ein Flohmarkthändler der regelmäßig in Bad Dürkheim an der Saline am Samstag & Sonntag einen großen Flohmarkt betrieben hatte, ging gerichtlich gegen ein Verbot des Sonntagsmarktes vor.
Dabei wurde dann in verschiedenen Instanzen festgestellt, das die Sonntagsruhe die Bundesgesetz ist, stärker ist als die bisherige Ausnahmeregelung in RLP.
Somit gibt es Sonntags keine Flohmärkte mehr im herkömmlichen Sinne. *grummel*

ABER, und hier kommt das aber - die Flohmarktbetreiber haben sich hier selber ein Bein gestellt. Leider haben in den letzten Jahren die gewerblichen „Schrotthändler“ auf den Flohmärkten überhand genommen. Diese mußten nämlich höhere Standpreise an die Betreiber zahlen, somit hatte der Betreiber eine höhere Gewinnspanne.
So mancher Privatmensch ist nämlich dazu übergegangen seine Altsachen bei Onlineauktionen zu vertickern, anstatt sich bei Wind und Wetter einen Tag lang raus zu stellen.
Damit sank zwar für den potentiellen Kunden die Attraktivität, aber der Betreiber hatte seine Kohle.
Und die Flohmärke hatten meist einen gewerblichen Charakter und fielen dadurch in dieses Sonntagsruhedingens.

Eigentlich war ich auch fast jeden Sonntag, wenn ich mal zu Hause war, mit dem Mopped auf bis zu 4 Flohmärkten Sonntags unterwegs. Das hat sich nun auf 0 runtergefahren und ich finds schade. Denn eben bei den privaten Verkäufern hab ich so manches Schnäppchen gemacht, welches ich unter dann zumeist abenteuerlichen Bedingungen auffem Mopped nach Hause gefahren habe…

CU - Dominik

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ist ja wirklich schade und blöd :frowning:

Was Du schreibst ist auch meine Meinung, die Märkte werden kaputt gemacht.
Bei uns gibt es auch immer mehr gewerbliche Händler…
Damit meine ich nicht nur diejenigen die Neuwaren verkaufen, sondern auch die die gewerblich Trödel verkaufen. (aus Haushaltsauflösungen ect.). Da sieht man auf jedem Markt immer die gleichen Händler mit den gleichen Sachen (Schrott), die ja alle so „alt, kostbar und toll“ sind.
So wirklich private Verkäufer findest Du nur noch selten, und nur bei denen kann man die richtigen Schnäppchen machen :smile: Glück hat man oft noch auf Straßenfesten.

Mit dem Mopped die Sachen nach Hause fahren…das kann ich mir so genau vorstellen…man püngelt sich aber auch was zusammen.
Ich kenn das auch, die Sachen sind so schwer und das Auto steht so weit weg.

LG,
Powerbomb