Flohmarkt

Hallo!
Ich habe vor, einige Sachen nach dem Entrümpeln auf einem Flohmarkt meiner Heimatstadt zu verkaufen. Ich habe das vorher noch nie gemacht, und weiß daher auch nicht, wie das genau abläuft: muß ich mich vorher anmelden, um einen Platz zu bekommen (und wenn ja, wo?) oder gilt das Prinzip „wer zuerst kommt…“. Welche Standgebühr ist realistisch? Wann genau kann man aufbauen? ETC.
Vielleicht gibt`s unter Euch ein paar „Trödler“, die mir weiterhelfen können und vielleicht ein paar Tips geben können?
Danke schon mal!!!

Moin,

das hängt sicher vom Umfang der Verkaufsgegenstände, der Zielgruppe und vor allem vom Wohnort ab.

Einen „Mini-Flohmarkt“ kannst Du bei Dir zuhause veranstalten. Die „Großen“ sind meist unter einer „Regie“, d.h. ein Betreiber vermietet die Stände an die Verkäufer weiter. Die Spielregeln/Kosten usw. sind ortsabhängig.

Auch sind u.U. Anfahrmöglichkeiten geregelt. Du musst wirklich konkrete Märkte auswählen und Dich dann gezielt informieren, eine allgem. Regel gibt es m.W. nicht.

Vlt. wäre das Ordnungsamt ein Ansprechpartner.

Gruß Volker und viel Spaß!

hallo,

gibt es bei euch ein Wochenblatt, das an alle Haushalte verteilt wird? Da stehen oft entsprechende Anzeigen drin - Veranstaltungskalender u.ä. - meist mit Telefonnummer. Oder auch auf der homepage deines Ortes.

LG, Hannelore

Hallo,

guck mal in s Inet wann und wo bei Euch Flohmärkte sind. Da gehtst Du dann hin und fragst mal die Leute, wann sie aufgebaut haben.
Normalerweise fährt man einfach hin (kann schon mal um 5 Uhr sein)und bekommt einen Platz zugewiesen und baut dann einfach auf( Tapetentisch mitnehmen).Das geht der Reihe nach, wer zuerst kommt steht vorne, es sein den man kann sich was aussichen, das ist auch manchmal so.

Die Standgebühr kann von 2-10 Euro/m variieren.

Platiktüten für die Kunden und Kleingeld nicht vergessen.

Gruß
Kosmo

Guten Tag,
ich war mal ambitionierte Flohmarktverkäuferin, bis der Kaufwille nachließ ;o) Viele wollen halt nur noch 50 Cent oder noch weniger ausgeben. Hier handeln die teils wie blöd und man muss echt hart bleiben und darf sich dann noch Beschimpfungen anhören.
Naja, auf jeden Fall kommt das mit den Standgebühren auch auf deinen Heimatort an. Hier in Hamburg gibt es z.B. auch Flohmärkte, da zahlst du locker 15 Euro pro Meter!
Der Ablauf ist bei den Veranstaltern immer unterschiedlich und es gibt keine festen Regeln. Die einen handhaben es so, die anderen so. Ich würde einen ohne Voranmeldung nehmen, dann bist du wetterunabhängig ;o)