Flohmarkt + Verkauf

Hallo,

meine Frage wäre:

Person A möchte selbstgemachte Nudeln, abgepackt auf dem Flohmarkt in der Weihnachtszeit verkaufen. Welche Behördengänge müssen gemacht werden oder ist es nicht notwendig, wenn man das nur 2 mal macht.

Grüße und Danke

Lara

Hallo!

Ich fahre etwa ein- bis zweimal im Jahr zu einem Flohmarkt, um Sachen aus meinem Haushalt zu verticken. Der Verkauf von Lebensmitteln ist Privatverkäufern dort untersagt. Person A sollte erst einmal den Veranstalter kontaktieren, wie er das auf seinem Markt regelt. Eine Gewerbeanmeldung für den zweimaligen Verkauf von Nudeln dürfte sich meines Erachtens nicht unbedingt lohnen. Ganz zu schweigen davon, dass bei der Herstellung von Lebensmitteln sicherlich hohe hygienische Auflagen erfüllt werden müssen (Küche und Sanitärräume müssen entsprechend ausstattet sein, Gesundheitszeugnis vorweisen ect.).

Liebe Grüße
Kata Rina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ganz zu schweigen davon, dass bei der
Herstellung von Lebensmitteln sicherlich hohe hygienische
Auflagen erfüllt werden müssen (Küche und Sanitärräume müssen
entsprechend ausstattet sein, Gesundheitszeugnis vorweisen
ect.).

Das würd mich auch mal interessieren. Jetzt wo dus sagst, ist mir aufgefallen, dass ich bisher auch noch keine selbstgemachten „Erzeugnisse“ irgendwo auf nem (Floh- oder anderen)markt gesehen hab (außer von Firmen wie Fleischereien o.ä.).

MfG

Ich kann mich dem nur anschließen, uns wurde sogar untersagt, selbstgemachten Kuchen zu verschenken.

PP

Hallo,
also bei Flohmärkten im PLZ-Bereich 7 sehe ich zumindest immer wieder
selbstgemachte Marmeladen, Schnäpse, Liköre, Honig … Da scheint es
doch Unterschiede zu geben.

Der einfachste Weg ist den Veranstalter zu fragen wie er es handhabt,gibt in der Tat unterschiede. Habe schon Flohmärkte mit und ohne eigengemachte Lebensmittel gesehen. Wobei im Rückblick letzteres häufiger der Fall ist.
Denke, wenn man kann ohne Nachfragen da sehr schnell Ärger mit dem Gesundheitsamt bekommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]